macOS Mojave macOS Mojave Systemspeicher bei 485 GB - wie kann ich das reduzieren

H

HF123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
HAllo zusammen ,
Ich habe einen iMac von 2013, 2,7 GHz, 8 GB DDR3, 1,12 TB mit FusionDrive sowie macOS Mojave 10.14.5 installiert.
Mein System bietet mir täglich ein Systemupdate an, wofür ich 9 GB freien Festplattenspeicher benötige.
Ich lösche Dateien und iOS Backups von 90 GB etc und bekomme nicht mehr Speicher hin und habe nach wie vor nur mikrige 5 GB.
Wie bekomme ich die SystemDateien wieder schlank?
 
du hast APFS, oder?
das legt nach dem löschen erst mal snapshots an, so wie timemaschine auch.
entweder löschst du die snapshots von hand oder startest einfach das TM backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HF123
Sollte das System diese Snapshots nicht freigeben, wenn der Platz gebraucht wird?
 
ja, sollte es, bei daisydisk liest man was von bei 80%, aber die sind doch hier schon überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre nett, wenn der TE darauf hinweisen würde, daß er mit seinem Problem bereits anderen Orts Leute beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HF123 und dg2rbf
und 10.14.6 installierst du nicht, weil... ???
 
Ich will ja installieren und ich lösche alles und bekomme seit Tagen nicht mehr als 5 GB frei. Ich bin hilflos. Kann ich die Snapshots irgendwie löschen?
 
Ich will ja installieren und ich lösche alles und bekomme seit Tagen nicht mehr als 5 GB frei. Ich bin hilflos. Kann ich die Snapshots irgendwie löschen?

guck erst mal nach, ob welche da sind.
im terminal mit
Code:
diskutil apfs listSnapshots /

das listet dir APFS und TM snapshots auf.
 
Dir wurden doch im Nachbarforum schon reichlich Lösungsvorschläge gemacht, warum behauptest Du hier in Deinem Doppelthread das Gegenteil? Ich kann Dich nicht ganz ernst nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten