macOS Mojave: sponate Bluetooth Verbindungen

K

Konsti Krueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Eben gerade habe ich festgestellt, dass sich mein iMac seit dem Update von Sierra auf Mojave 10.14.1 am Dienstag spontan für kurze Zeit per Bluetooth mit anderen Apple-Geräten in der Nähe verbindet.

In den Systemeinstellungen erscheinen unten bei den nicht gekoppelten Geräten verschiedene Macs und iOS-Geräte, bspw. „Annas iPhone“, „Berts MacBook Air“, „Charlies MacBook“. Das an sich ist schon seltsam, da iOS-Geräte üblicherweise nur per Bluetooth sichtbar sind, wenn man die Bluetooth-Einstellungen öffnet.

Ab und zu werden diese Geräte aber verbunden und werden oben gelistet. Durch einen Rechtsklick kann ich das Gerät trennen, was aber auch ohne mein Zutun nach ein paar Sekunden passiert. Gekoppelt sind all diese Geräte nicht, weswegen ich die Verbindung auch nicht verhindern kann. Auch an dem betroffenen iPhone ist der iMac, mit dem sich das iPhone verbindet, in den Bluetooth-Einstellungen nicht gelistet.
Auf dem beigefügten Foto sieht man oben ein iPhone, das gerade für einige Sekunden verbunden wurde und unten ein MacBook, das nicht verbunden ist.
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 19.50.04.png


Ich habe keine Ahnung, warum das passiert. Es sind nicht meine Geräte, sie sind nicht mit meiner Apple ID verknüpft (also kein Handoff) und auch sonst gibt es keinen Anlass zur Verbindung (bspw. AirDrop …). Mein eigenes iPhone und iPad erscheinen in der Liste nicht.
Am Dienstag habe ich das Inhaltscaching in den Systemeinstellungen unter „Freigabe“ aktiviert. Aber auch nach der Deaktivierung und anschließendem Neustart aller Geräte tritt das Problem auf.

Aufgefallen ist mir das Phänomen, da der iMac schon seit einigen Jahren Probleme macht, wenn mehr als zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden sind. Sowohl Maus als auch Tastatur haben dann eine erhebliche Verzögerung. Ich habe daher immer nur zwei Eingabegeräte verbunden. Wegen der nun wieder auftretenden Verzögerung habe ich das Problem bemerkt.

Hat jemand einen Tipp, warum Bluetooth-Geräte, die nicht mit meiner Apple ID in Verbindung stehen sich alle paar Minuten spontan mit dem iMac verbinden? Es ist ein seltsames Problem.


Besten Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten