macos Mojave – Speicherplatz wird nach Löschen nicht freigegeben

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Moin! Ich möchte gerne die Daten meines alten Intel Macs auf meinen neunen M2 übertragen. Am schnellsten ginge das wohl via Backup (TM).
Nun habe ich leider keine Medium, das über 500GB ist. Der interne Speicher meines alten ist bei 1 TB (neues 2TB).

Ich habe nun also ne Menge unnötiges gelöscht, bzw. ausgelagert. Möchte dann ein TM Backup machen und auf den neuen migrieren (aktuelle Belegung nach Auslagerung unter 300GB).

Problem:

Ich habe genügend Daten gelöscht. Die Info der Festplatte zeigt mir entsprechend ausreichend "Verfügbar" an.

Verbaut – Verfügbar = Belegung
Verbaut = 960GB
Verfügbar = 733GB (472,1 GB löschbar)(!)
Daraus ergäbe sich eine Belegung von 227GB
Benutzt wird mit 697angezeigt.
Das Festplattendienstprogramm zeigt ebenfalls eine Belegung von 696GB an.

Ich habe das Gefühl, alles, was ich gelöscht habe, wird zu "löschbar" hinzugefügt. Daher ist mir ein Einmaliges TM Backup zwecks Migrierung auf eine 500GB Backuppallte nicht möglich.

Wie bitte bekomme ich die "löschbar" weg?
Ich habe schon in den Syst.Einstellungen TM deaktiviert (hatte ich vor Jahren mal ein paar Backups gemacht), sodass eventuelle Snaps gelöscht werden könnten.
Ich habe natürlich ca. 1000x neu gestartet, falls die Frage aufkäme...

Kann mir da jemand helfen?

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
macOS 10.14.6
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.54.28.png
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.54.28.png
    235,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.55.00.png
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.55.00.png
    161,7 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.55.17.png
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 20.55.17.png
    346,4 KB · Aufrufe: 45
Gar nicht, Apple meint damit Sachen, die du in Cloud auslagern kannst usw...
 
Gar nicht, Apple meint damit Sachen, die du in Cloud auslagern kannst usw...
kannst du mir dann die Darstellung meines Festplattendienstprogramms erklären und, dass die eigentliche Speicherbelegung kleiner ist als der Vorschlag Apples, was ich alles in die Cloud schieben könnte? Ich kapiers nämlich nicht. Das passt alles nicht zusammen.

Verfügbar + "löschbar > physischer Speicher --> geht nicht!
 
Sind nicht auch die APFS-Snapshots in "löschbar" inkludiert? Je nachdem, wann die Löschung stattgefunden hat, wachsen die Snapshots erstmal mit und werden dann mit 24 Stunden Versatz wieder kleiner.
Ich würde im Festplattendienstprogramm mal die Snapshots prüfen und von Hand entfernen.
 
Sind nicht auch die APFS-Snapshots in "löschbar" inkludiert? Je nachdem, wann die Löschung stattgefunden hat, wachsen die Snapshots erstmal mit und werden dann mit 24 Stunden Versatz wieder kleiner.
Ich würde im Festplattendienstprogramm mal die Snapshots prüfen und von Hand entfernen.
Kannst du mir da einen Tip geben
1. wie prüfen
2. wo finde ich die um sie selbst löschen zu können?
 
Also der bunte Balken wird über den Spotlight Index generiert, der ist ggf nicht akkurat.

Snapshots liegen nicht im Dateisystem, daher werden die nicht von der Größe erfasst.

Unter Mojave geht es nur über das Terminal.
Entweder
diskutil apfs listSnapshots /
oder tmutil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ComputerNutzer
Danke dir! Wie gehe ich denen an den Kragen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 21.30.17.png
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 21.30.17.png
    422,1 KB · Aufrufe: 49
tmutil deletelocalsnapshots /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
diskutil apfs deleteSnapshot disk1s1 -xid NummerdesSnapshots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Scheint geklappt tu haben. Besten Dank.
Aber da muss man erst mal drauf kommen, wenn man "wie früher ( :Oldno: )" einfach lässige über ein externes Volumen migrieren will.
TM Backup läuft. Ich hoffe, es klappt! :)
 
Zurück
Oben Unten