macOS Mojave ist da!

Bis Mojave war es (bei mir?) Standard, dass inaktive Programme sich nach einiger Zeit selbst beendeten. Dies scheint mit Mojave nicht mehr so zu sein. Wenn ich z.B. mit Vorschau ein Foto betrachte, bleibt Vorschau ab da ständig aktiv, bis ich es manuell beende (oder herunterfahre...). Kann ich dieses Feature wieder aktivieren? So "mülle" ich mir mit der Zeit das Dock mit aktiven Anwendungen zu, welche sich früher immer selbst beendeten bei Nichtgebrauch.
Ja, das hatte mich nach dem Update auch ziemlich genervt. Kann in den Systemeinstellungen wieder deaktiviert werden unter dem Punkt "Dock"
-> unterster Punkt: "Zuletzt verwendete Programme im Doc anzeigen" -> Haken raus :cake:
 
Nicht genau das, was „Automatic Termination“ meint. „Zuletzt verwendete Programme...“ ist bei mir seit Anfang deaktiviert. Es geht um gestartete Programme, welche sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (nicht mehr) selbst beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es wirklich übertreiben mit "dem User vor sich selbst schützen". Das gleiche Thema ist doch die versteckte-User-Library. Das macht User unmündig. die haben so keine Chance von sich aus das System zu erkunden, wenn alles versteckt wird. Ich hab genau so "Computer gelernt".
Du warst die letzten 5 Jahre nicht zufällig auf ner Mondmission?
Apple will genau das, was Du beschrieben hast - und die Kunden auch (sonst wäre Apple nicht 1 Billion wert)
 
Du warst die letzten 5 Jahre nicht zufällig auf ner Mondmission?
Apple will genau das, was Du beschrieben hast
Ich hab in meinem Leben nun wirklich mehr als genug (gute 30 Jahre) Leuten bei ihren Computerproblemen geholfen. Und selbst die unbeleckten wussten schnell, um was es sich beim Panic-Dump handeln könnte. Es braucht diese komische Aufforderung, den Rechner neuzustarten nicht. Die merken auch so, daß das jetzt nötig ist. Und Apple will eben NICHT, was ich meinte. Warum sonst versteckt Apple alles mögliche vor dem User? Es macht IMHO keinen Sinn die Library zu verstecken. Ich halte es sogar für ausgesprochen kontraproduktiv.

Grundsätzlich finde ich es richtig, auch unerfahrene Menschen früh abzuholen. Aber so GANZ ohne die Bereitschaft, Dinge auch mal zu lernen, geht es nunmal nicht. Dazu ist das mit den Computern nunmal doch etwas zu komplex. Und du willst sicherlich keinen Computer haben, mit dem auch der allerdümmste User keinen Unfug anstellen kann. Damit könnte man dann nicht mehr gescheit arbeiten.

Wizards fallen da für mich auch in die Kategorie. Solange sie optional sind, ist es mir egal. Aber wenn ich einen Wizard nutzen MUSS, nervt mich das unfassbar. Wenn ich z.B. bei Windows diesen Netzwerk-Wizard sehe, bekomme ich jedes mal Puls. Ich will einfach nur das Fenster mit den IP-Settings haben. keine Dummen Fragen, die ich erstmal lesen, und interpretieren muß. Und ich weiß, daß ich da bei weitem nicht der Einzige bin.

Ich bin übrigens auf einer Plattform computersozialisiert worden, die sich 1987 schon auf die Fahne geschrieben hat den Normal-User früh abzuholen, aber ohne ihn/sie für doof zu halten. Da gab es viele Features, Konzepte und Gedanken/Ideen schon von Anfang an, die Mac OS erst mit OSX bekam. Ich hab also nichts dagegen dem User unter die Arme zu greifen. Nur für blöd gehalten werden finde ich unnötig.

und die Kunden auch (sonst wäre Apple nicht 1 Billion wert)
Ich fürchte hier hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Ich kenne so unglaublich viele, die sich einen Mac aus komischen Gründen (nur nur "das ist Hip") gekauft haben. Erstaunlich viele sind sogar nie wirklich warm damit geworden und einige sogar irgendwann wieder gewechselt. Ich denke, wenn Apple macOS nicht alleine für sich hätte, würden sehr viele "Danke" rufen und sich einen Nicht-Apple-Rechner kaufen (mich eingeschlossen). IMHO funktioniert das bei Apple nur deshalb so gut, mit ihren hohen Margen, weil man schlicht keine Alternative hat, wenn man macOS will oder drauf angewiesen ist. Und zum häufig doch recht esoterischen Börsenwert einer Firma sage ich mal nichts. Die hohen Gewinne von Apple sind für mich eher ein Indiz, das da etwas in Schieflage ist (ich bin geneigt von Abzocke zu reden).

Und bei mir in der Firma sind auch nicht wenige, die mit MacOS nicht wirklich gut klar kommen. Einige hätten lieber wieder einen Windows-Rechner. Und so wie die HW-Situation gerade ausschaut, könnte es sogar passieren, daß wir wieder umschwenken. Denn die aktuellen Books will keiner haben und wir als Firma nicht bezahlen (scheiß Tastatur, unnötiger Aufpreis für die ungewollte Touchbar bei zu hohem Preis). Dazu kommt, daß die Scheißkisten sich ständig zu Tode lüften, ohne daß sie nennenswert beansprucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Computerhirni, maba_de und 2 andere
Grundsätzlich finde ich es richtig, auch unerfahrene Menschen früh abzuholen. Aber so GANZ ohne die Bereitschaft, Dinge auch mal zu lernen, geht es nunmal nicht.
Nochmal: Apple will einen maximal unmündigen User, den sie steuern können wie sie es wollen. ALLES was sie die letzten 5 Jahre gemacht haben zielt darauf ab (und die Leute feiern es sogar noch - siehe den neuen Notary Service)
 
Nochmal: Apple will einen maximal unmündigen User, den sie steuern können wie sie es wollen. ALLES was sie die letzten 5 Jahre gemacht haben zielt darauf ab
Ja klar, das weiß ich doch. Aber das muß ICH mir doch nicht zueigen machen. Bei allem was ich auf dem Computer und auch sonstigen technischen Welt mache und kaufe, versuche ich mich nicht in eine Lock-in-Falle zu begeben und setze strikt auf generische Lösungen/Protokolle. Das ist für mich ein so hohes gut, daß ich gerne auch auf das eine oder andere (IMHO oft auch nicht-) Feature verzichte. Und über die letzten Jahrzehnte bin ich mit dieser Taktik extrem gut gefahren.
 
Du kämpfst halt gegen Apple und die sitzen am längeren Hebel
 
Ich frag nochmal, kann ich die nicht finden, sind´s tatsächlich weg?


Ach mann....
gibt´s jetzt im App Store keine Kategorien mehr bei den Spielen ? So wie Simulation, Brettspiele, etc... Ich find einfach nix. Ist hoffentlich nicht der gleiche shice wie beim ATV...?
Findet das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
app nap wurde in 10.9 implementiert. auf welchem system gurkst du denn so rum?

Auf dem (fast) neusten, bzw. noch auf HS 10.13.6 (17G65)

Aber ich weiß nicht oder habe es noch nie gelesen, das es so was gibt (native)
 
Und bei mir in der Firma sind auch nicht wenige, die mit MacOS nicht wirklich gut klar kommen. Einige hätten lieber wieder einen Windows-Rechner.

+++Das ist kein Statement für Apple oder den Mac+++

Man muss auch ganz klar sehen, das viele, ich behaupte mal die meisten User froh sind sich die Dinge bei einem System (Windows) zu merken und anzuwenden.
Wenn was nicht klappt kommt die IT. Die ist eh auf Windows gepolt. (Das ist mehr oder weniger auch ihre Daseinsberechtigung)
Die meisten User haben überhaupt keinen Plan was da in einem Computer vorgeht und man nimmt das was man kann.
Selbst Updates von einem Windows auf ein anderes Windows machen Probleme, weil einige ihre antrainierten Vorgänge plötzlich so nicht mehr ausführen können. das

Der Mensch will das was er kann und heute hat keiner mehr Zeit groß zu experimentieren.
Also nimmt man das was man vorgesetzt bekommt, und das ist nunmal Windows.
Da kann man auch mal den Kollegen fragen wenn das nicht so klappt wie man es gewohnt ist.

Den meisten Leuten ist das OS ziemlich egal, Hauptsache die Arbeit wird fertig und das immer unter größerem Druck.
 
Neulich morgens, direkt nach dem Aufwecken des iMacs aus dem Standby-Modus hatte ich einen komischen Vorfall. iStat Pro hat mir eine komplett volle SSD angezeigt. iCloud hat auch gemeldet, dass es komplett voll ist, obwohl sowohl iCoud und der Rechner nur zu ca. 25% gefüllt sind. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Jemand eine Ahnung was das war? Vor Mojave hatte ich den Fall noch nie...
 
Und bei mir in der Firma sind auch nicht wenige, die mit MacOS nicht wirklich gut klar kommen
Alles ist eine Gewöhnungssache und ich habe mich damals auch schwer getan. Gerade dann , wenn man privat einen Windows Rechner nutzt und ansonsten MAC OS nur an der Arbeit, dann ist es klar, dass das nicht so gut funktioniert.
Aber gerade diese oft kurzen Wege gefallen mir.

Alles wichtige unter Einstellungen mit wenigen Klicks erreichbar. Der rote Knopf zum beenden der Programme ist links oben, wie auch die Menüleiste oben ist. Das @ Symbol ist mit nur einer Hand zu schreiben und nicht wie unter Windows mit zweien!
Als ich meinen Spielerechner mit Windows 10 bespielt hatte, habe ich die Krise bekommen wie super verschachtelt das alles geworden ist. Ich persönlich habe jetzt eher Probleme mit meinem Windows Rechner und bin froh, den nur zu daddeln zu nutzen.

Ansonsten muss ich eine Sache ganz ehrlich sagen: Apple gängelt seine Nutzer...Ja!
Aber Hand aufs Herz ich nutze meinen Rechner beruflich wie privat und habe mich noch nie gegängelt gefühlt. Das die Library versteckt ist. Ich musste in all den Jahren wo ich mac Nutzer bin nur wenige male in die Library. Und wenn doch, dann gehe ich in den Finder --> Halte Optionen gedrückt und wähle dort die Library aus. Dieser Weg ist übrigens viel schneller als sich durch die Ordner zu klicken.

Und jemand der Tiefer ins System eingreifen möchte, der weiß wo er was zu finden hat, was er einstellen muss dazu und vor allem WAS er da eigentlich tut. Ich habe auch noch damals unter DOS und Windows 3.11 Computer gelernt. Wenn ich eines weiß, dann dass ein unwissender Systemanwender mit nur wenigen Klicks viel Kaputt machen kann (ich denke hier mal an die App Onyx).

Ich will nichts customizen, Ändern, tief ins System eingreifen oder was auch immer. Ich will das die Kiste einwandfrei läuft! Denn läuft die nicht muss ich Zeit investieren! Und wenn ich Zeit für so einen scheiß investieren muss verdiene ich kein Geld!
 
Ich will nichts customizen, Ändern, tief ins System eingreifen oder was auch immer. Ich will das die Kiste einwandfrei läuft! Denn läuft die nicht muss ich Zeit investieren! Und wenn ich Zeit für so einen scheiß investieren muss verdiene ich kein Geld!

Das ist es eben, was die meisten wollen.
 
Ich will nichts customizen, Ändern, tief ins System eingreifen oder was auch immer. Ich will das die Kiste einwandfrei läuft! Denn läuft die nicht muss ich Zeit investieren! Und wenn ich Zeit für so einen scheiß investieren muss verdiene ich kein Geld!
Nur mal so ein paar Dinge was Apple heute ausmacht (bzw. wofür ich heute einen Haufen Zeit verschwendet habe...). Dabei ist wenig von dem was du beschreibst/dir erhoffst.

- Wollte heute die Bootcamp-Partition vergrößern, weil Windows einfach zu wenig Platz hatte. Daher habe ich erst einmal Platz auf der SSD geschaffen, ein TM-Backup erstellt und dann versucht die Bootcamp-Partition zu löschen. Obwohl mit Bootcamp selber erstellt, ging das Löschen erst nach einem Eingriff via Terminal. Danach waren 93GB frei (u.a. die 40GB der vorherigen Bootcamp-Partition). Bootcamp wollte allerdings nicht mal die 40GB-Partition erstellen die vorher gelöscht wurde, weil nicht genügend Platz sei.

- Verbindungen vom MBP zum Mac Mini via SMB funktionieren auf einmal nicht mehr richtig - einzige Änderung: Update des MBP auf Mojave.

- Die jährlichen macOS-Updates zwingen mich zum permanenten Updaten da z.B. MS Office nur die letzten 3 macOS-Versionen unterstützt. Andere Software ist nach ein paar Jahren schon obsolet (Adobe Creative Suite - interessanterweise läuft sie noch auf Windows 10).

Habe mir extra Zeit für ein paar Dinge genommen, aber heute unglaublich viel Zeit für Apple investiert. Das war früher (aus meiner Sicht) anders und den höheren Preis wert. Inzwischen schaue ich immer öfter über den Tellerrand (Linux, Windows, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Aus lauter Neugier wollte ich mein Dashboard wieder einmal aktivieren und stelle fest, dass ich das nicht mehr kann. Unter Mission Control kann ich es wohl aktivieren, es springt aber sofort wieder auf "aus". Gehts anderen auch so? (Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber seltsam).
 
- Verbindungen vom MBP zum Mac Mini via SMB funktionieren auf einmal nicht mehr richtig - einzige Änderung: Update des MBP auf Mojave.
Das ist so unglaublich zum kotzen, dass die ausgekotzte Kotze schon kotzen muss. Sorry, aber das so etwas simples nicht korrekt implementiert wurde ist eine Unverschämtheit. SMB war ja schon immer echt peinlich unter macOS aber unter Mojave habe ich echt bei 3 Macs nur Probleme und das erst seit Mojave.
 
Aus lauter Neugier wollte ich mein Dashboard wieder einmal aktivieren und stelle fest, dass ich das nicht mehr kann. Unter Mission Control kann ich es wohl aktivieren, es springt aber sofort wieder auf "aus". Gehts anderen auch so? (Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber seltsam).


Hier keinerlei Probleme damit.
 
Äh, sorry, ist mir schon fast peinlich, aber bei mir klappt alles wie immer. Auch SMB usw.

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten