macOS Mojave ist da!

Das ist eine Kernel Panic. Normalerweise würde der Bildschirm mit Dabug-Ausgaben vollgeschrieben werden, aber leider hat Apple sich zu diesem komischen Bild entschieden.

Falls du externe Gerätschaften angeschlossen hast, steck mal alles ab, was nicht unbedingt nötig ist.
 
Das ist eine Kernel Panic. Normalerweise würde der Bildschirm mit Dabug-Ausgaben vollgeschrieben werden, aber leider hat Apple sich zu diesem komischen Bild entschieden.
Ganz getreu der Zielgruppe - ich gehe mal davon aus, maximal 0.5% der Zielgruppe von Apple weiß, was ne Kernel Panik ist und vermutlich wüssten davon keine 0.5% was mit den Meldungen anzufangen. (die die es wissen, wissen wo das panic log ist)
 
So ich nochmal :)
Ich habe jetzt das Update nicht aus dem Apple Store benutzt sondern über Alt CMD R.
So klappte es dann und Mojave läuft bei mir schon.
So wie es aussieht scheint auch alles wie gewohnt zu funktionieren, der Systemstart dauert nur länger und der schwarze Bildschirm nach dem Anmeldefenster ist auch neu. Aber nachdem der Schreibtisch dann erscheint ist alles prima.
Das war jetzt der iMac 21,5
Morgen nehme ich mir mein MBP 13" vor !

Euch noch einen schönen Abend !
 
Bis Mojave war es (bei mir?) Standard, dass inaktive Programme sich nach einiger Zeit selbst beendeten. Dies scheint mit Mojave nicht mehr so zu sein. Wenn ich z.B. mit Vorschau ein Foto betrachte, bleibt Vorschau ab da ständig aktiv, bis ich es manuell beende (oder herunterfahre...). Kann ich dieses Feature wieder aktivieren? So "mülle" ich mir mit der Zeit das Dock mit aktiven Anwendungen zu, welche sich früher immer selbst beendeten bei Nichtgebrauch.
 
Bis Mojave war es (bei mir?) Standard, dass inaktive Programme sich nach einiger Zeit selbst beendeten.

Das habe ich in den letzten 20 Jahren aber nicht gekannt...:confused:
Ein Programm bleibt solange geöffnet bis man es schließt.
So ist es zumindest normal.
 
hab heute testweise Mojave aufs MBP 15" Mid 2010 draufgehauen, von der Optik im Nachtmodus bin ich sehr angetan, das haben se wirklich gut umgesetzt. könnte mir das OS im Nightmode als dauerhaftes System gut vorstellen, also sowohl tags als auch abends, gut dafür bräuchte ich dann ein stärkeres MBP von mindestens Mid 2014, denn das hier hat eindeutig zu wenig Power und teilweise kommen Fehler bei der Darstellung bei nahezu allen Fenstern (hängt vermutlich damit zusammen, dass es kein Retina-Display ist, die Umrisse und Konturen sind sehr ungenau usw.) und allg. sehr langsamen Workflow

aber sonst bin ich sehr positiv überrascht, könnte seit 10.8. mal wieder ein sehr brauchbares OS werden für mich :)
 
Ganz getreu der Zielgruppe - ich gehe mal davon aus, maximal 0.5% der Zielgruppe von Apple weiß, was ne Kernel Panik ist und vermutlich wüssten davon keine 0.5% was mit den Meldungen anzufangen. (die die es wissen, wissen wo das panic log ist)
Das jetzige sagt dem Nutzer genausowenig. Aber "der Wissende" kann u.U. schon dem Screen-Dump Informationen entlocken. Kurz mit dem Smartphone ein Foto geknipst und ins Forum gestellt. Aber so muß man der Hilfesuchenden Person erstmal erklären, wie sie an die Logs kommt – sofern es überhaupt noch geht.
 
wie heisst die funktion dann, bzw. welche ist dafür verantwortlich, wenn nicht app nap?
 
Zitat:
"„Automatic Termination“, also das Beenden von inaktiven Programmen, ist schon seit 10.7 ein „Feature“ von Mac OS X. Das System verhält sich dabei genauso wie das iOS – wenn ein Programm eine zeitlang nicht benutzt wird und nur noch im Hintergrund läuft, wird es automatisch beendet. Dabei bleibt es dem jeweiligen Entwickler überlassen, ob sein Programm die Funktion unterstützt oder nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
wie heisst die funktion dann, bzw. welche ist dafür verantwortlich, wenn nicht app nap?
Das weiß ich nicht, ich kenne diese Funktion nicht bzw. ein Programm, das so etwas macht.
Aber App nap macht es nicht, es reduziert nur die Leistung der Apps, die nicht im Vordergrund laufen. Das kann man sich dann in der Aktivitätsanzeige ansehen.
 
Hallo zusammen, ich bin von einem iMac 2010 zu einem MacBookPro 2018 gewechselt welches OS Mojave installiert ist.
Das die Brotzeit etwas länger ist kann ich verkraften aber was mich verwirft ist die Anmeldung.
Wenn ich auf meinem Account zum Einloggen klicke wird mein Account mit Foto vorgehoben und das Passwort Feld erscheint.
Dies geschieht schon fast in Zeitlupe. Ist das normal?

Nach dem Anmelden ist alles wie es sollte, das anmelden geht hingegen gefühlt wie erwähnt in Zeitlupe.
 
...und ich musste mir über das Beenden von Vorschau, TextEdit u.ä. nie Gedanken machen. Nach einiger Zeit waren sie aus dem Dock verschwunden, wenn ich sie nicht mehr benutzte.;)
Das vermisse ich jetzt!
 
Also ich habe mich in den letzten 2 Stunden mit Mojave beschäftigt.
Ich bin wirklich angetan. Bei mir scheint alles gut zu funktionieren. Lediglich von meiner Banksoftware Gnucash musste ich eine neuere Version installieren.
Mojave läuft auf meinem iMac 21,5" Ende 13 geschmeidiger bzw. performanter als High Sierra vorher. Wenn Apple jetzt noch das Problem mit dem teiweise schwarzen Bildschirm beim Neustart in den Griff bekommt.
Aber....wann startet man einen Mac schon mal neu :D
 
"„Automatic Termination“
Aber App nap macht es nicht
wenn ich app nap systemweit ausmache, bleiben preview und textedit da, wenn ich's anschalte, hauen beide nach gewisser zeit wieder ab. seltsam, deswegen stelle ich da einen zusammenhang her.
und preview/textedit haben nur suddentermination, gar nicht mal automatictermination. :noplan:
Nach einiger Zeit waren sie aus dem Dock verschwunden
evtl. wird demnächst bekannt, wie man das unter 10.14 wieder aktiviert.
 
wenn ich app nap systemweit ausmache, bleiben preview und textedit da, wenn ich's anschalte, hauen beide nach gewisser zeit wieder ab. seltsam, deswegen stelle ich da einen zusammenhang her.
und preview/textedit haben nur suddentermination, gar nicht mal automatictermination. :noplan:
Sagen wir so, ich war bis vor einigen Minuten sicher, dass App nap das nicht beeinflusst.
So richtig belastbare Infos habe ich allerdings auch nicht gefunden.
 
Doch: "Es ist was schlimmes passiert, starte mal neu - wenn das nix hilft, such Dir Hilfe"
ALLES andere verwirrt den User
Ja, genau. Und die geholte Hilfe hat es nun schwerer dem Problem auf die Spur zu kommen.

Die Kernel Panics gab es sehr lange bei OSX und auch damals wussten die Leute schnell, daß es ein Problem gibt, mit dem man sich an jemanden wenden kann. Man kann es wirklich übertreiben mit "dem User vor sich selbst schützen". Das gleiche Thema ist doch die versteckte-User-Library. Das macht User unmündig. die haben so keine Chance von sich aus das System zu erkunden, wenn alles versteckt wird. Ich hab genau so "Computer gelernt". Ich hab ein Problem und ich kann pro-aktiv das System erkunden und es mir Stück für Stück zu eigen machen.
 
Zurück
Oben Unten