macOS Mojave macOS Mojave - Festplattenspeicher fast voll

M

MrBojingels

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
291
Reaktionspunkte
99
Guten Abend in die Runde.

Meinem MacBook geht der Speicher aus und ich bin ratlos, warum.
Ich habe gestern z.B. ca. 80.000 Mails gelöscht und der Speicherbedarf des Mail-Programms ist von 19 auf 26 GB gestiegen.
Ich habe dazu quasi schon alles in die Cloud geschoben, was ging. Es kann doch nicht "nur" an den 50 GB für die Windows-Partition liegen oder?
Wieso habe ich einmal "Fotos" mit 17 GB und andererseits eine Fotomediathek mit 56 GB? Ich habe "Mac Speicher optimieren" aktiviert.

Der verfügbare Speicherplatz bringt mich regelmäßig an de "Handlungsunfähigkeit".
Jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann?
 

Anhänge

  • Nachrichten-Bild(2368802416).png
    Nachrichten-Bild(2368802416).png
    96 KB · Aufrufe: 113
1. In die iCloud schieben bringt nichts. Da es ein Synchronisationsdienst ist, wird alles von dort auch auf deine Festplatte gespeichert. Du kannst mit der iCloud nicht auslagern.

2. Braucht die Anzeige von macOS so ihre Zeit, bis sie sich aktualisiert. Das kann schon mal einen Tag brauchen. Gegebenenfalls solltest du so etwas mit Programmen wie GrandPerspective prüfen.

3. Hast du Time Machine aktiviert? Wenn du die Platte nicht immer dran hast, werden auf der internen Platte Sicherungen angelegt, sog. Mobile Backups. Dies können sehr viel Speicherplatz belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, daschmc und dg2rbf
Danke für deine Antworten :)

1. In die iCloud schieben bringt nichts. Da es ein Synchronisationsdienst ist, wird alles von dort auch auf deine Festplatte gespeichert. Du kannst mit der iCloud nicht auslagern.
Was hat das System dann für einen Sinn? Außerdem erscheint neben "ausgelagerten" Dateien auch die Wolke mit Download-Symbol. Und die Datei muss dass erstmal vor dem Öffnen runtergeladen werden (musste ich im Zug ohne Netz bereits feststellen). Apple selber bietet das ja als Lösung an bei einer vollen Festplatte ;)

2. Braucht die Anzeige von macOS so ihre Zeit, bis sie sich aktualisiert. Das kann schon mal einen Tag brauchen. Gegebenenfalls solltest du so etwas mit Programmen wie GrandPerspective prüfen.
Danke, lade ich mir gleich ma runter und checke es.

3. Hast du Time Machine aktiviert? Wenn du die Platte nicht immer dran hast, werden auf der internen Platte Sicherungen angelegt, sog. Mobile Backups. Dies können sehr viel Speicherplatz belegen.
Ja, die Platte ist nicht immer dran. Ich hatte bei google das Thema auch schon gefunden, da war jedoch der Tenor, dass bei MacBooks das sowieso aus sei (der Terminalbefehl war auch wirkungslos).
 
1. Du hast recht;
3. Der Tenor hat nicht (zwingend) recht. Einfach TM-Platte regelmäßig anschließen, das ist auch besser für die Sicherheit (auch, weil es Gift für die Langlebigkeit einer SSD ist, wenn sie sehr voll ist (>70%). Backups sichern, nicht löschen).
 
1. Weil iCloud ein Synchronisationsdienst ist, und du keinen bis wenig Einfluss hast. Wenn du Daten nur in der Cloud ablegen willst, sind andere Anbieter da besser geeignet. Das ist einfach so. Dass Apple eine solche Option anbietet, ist zwar für manche Dateien dann in Ordnung, ändert aber nicht an der grundsätzlichen Ausrichtung, erst recht nicht für händisch von dir dort hingeschobene Dateien.

3. Natürlich ist es bei MacBooks aktiviert. Gerade da hat es ja sinn, will man unterwegs die Platte nicht dabei hat. Dafür sind die MobileBackups ja gedacht. Du solltest die Sicherungsplatte also regelmäßiger anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich werde das mit der TimeMachine gleich anstoßen, wenn ich wieder im HomeOffice bin (an der Universität habe ich darauf keinen Zugriff). In der Regel mache ich wöchentliche BackUps auf meinem NAS.
Verhält es sich mit den "Fotos" ähnlich wie bei der "Cloud"? Im Prinzip ist es ja ähnlich. Ich kann mir schwer vorstellen, das meine Thumbs auf 56 GB kommen (Größe der Fotomediathek); aber das ich parallel dazu nochmal 17 GB an "Fotos" laut System habe, macht mich stutzig...
 
Musst halt schauen, welche Einstellungen du für die Fotos genau vorgenommen hast.
 
Ich dachte zumindest, so optimierungsmässig wie möglich ;)
 

Anhänge

  • Nachrichten-Bild(3529252072).png
    Nachrichten-Bild(3529252072).png
    43,6 KB · Aufrufe: 105
Ja, es wird optimiert. Aber erst wenn der Speicher knapp wird.
 
Zurück
Oben Unten