macOS lässt sich nicht wiederherstellen / löschen?

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Gemeinde,

ich weiß nicht weiter: Ursprünglich wollte ich nur einen Benutzer löschen (den alten Admin, wegen Verkauf des Rechners), doch inzwischen bin ich so tief ins Festplattensystem eingedrungen, um die alten Daten zu löschen, dass inzwischen gar nichts mehr geht: Der Rechner zeigt nach dem Start nur einen Ordner mit Fragezeichen.

Das FP-Dienstprogramm im Recovery-Modus kommt auch nicht mehr weiter, sogar mit Terminal über diskutil /zerodisk/… bekomme ich eine Fehlermeldung. Was nun?

Im Anhang Bilder des Status im Festplattendienstprogramm (in R-Mode). Wer hat eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5524.JPG
    IMG_5524.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5523.JPG
    IMG_5523.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 168
Geh doch mal auf Apple SSD und lösch den Container.
 
Ich habe den diskutil-Befehl jetzt auf das AppleAPFSMedia-Volume angewandt (also disk2 statt disk0) – plötzlich fing Terminal richtig an zu arbeiten. Nach zwanzig Minuten war alles gelöscht und dieses ganze Kraut und Rüben in den Volumes verschwunden. Danach hat das FPDp endlich Sierra neu installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum einfach, wenn es auch durch die Brust ins Auge umständlich geht?
https://support.apple.com/de-de/HT204904

DAS hatte ich mich auch gefragt, lieber electricdawn. Aber wenn „einfach“ einfach nicht geht (nach 40 Minuten: „Sierra konnte auf diesem Volume nicht wiederhergestellt werden“), dann muss es eben umständlich gehen.
Ich hätte freilich oben noch angeben müssen, dass eine Wiederherstellung über Recovery fehlgeschlagen war. Ich bedauere die lückenhafte Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
von DVD booten, festplatte initialisieren, OS neu aufspielen. :)

und wenn man sich die mühe schon macht, dann kann man auch gleich den käufer fragen, was er da so haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
von DVD booten, festplatte initialisieren, OS neu aufspielen. :)
und wenn man sich die mühe schon macht, dann kann man auch gleich den käufer fragen, was er da so haben will.

Als ob heuer noch jemand eine macOS-DVD hätte. 😏
Und „festplatte initialisieren, OS neu aufspielen“ hat ja nicht funktioniert, daher kam ich ja überhaupt hier ins Forum.
 
Damit steht und fällt in der Regel der schneller Erfolg durch Hilfe ;).

Andererseits: „Das FP-Dienstprogramm im Recovery-Modus kommt auch nicht mehr weiter“ – da kann man ja auch schon mal erwägen, dass darüber eine Wiederherstellung erfolglos ausprobiert wurde … 😏
 
Du hast doch alles richtig gemacht, ist doch klar ;).
 
Da die zum Rechner gehört und dem Rechner beilag, sollte eigentlich jeder diese noch besitzen.
Negativ. Der Rechner kam ohne DVD. Was sollte auch eine DVD bei einem MacBook ohne DVD-Laufwerk? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Negativ. Der Rechner kam ohne DVD
Ich bezog mich auf Rechner, die mit dvd ausgeliefert wurden, die ersten Rechner ohne dvd Laufwerk bekamen das System auf usb Stick neuere verfügen über rein Internet recovery.
Da du allerdings bereits im eingangspost sehr schön dargestellt hast, das du nur wenig Ahnung hast, wie man einen rechner( egal welches System) zum Verkauf vorbereitet, ( alten Admin löschen reicht deiner Meinung nach ja), wird das Problem dann vermutlich selbst gemacht sein, dein Weg durch Knie ins Auge hat dann aber ja geklappt, es sollte allerdings eben auch einfacher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da du allerdings bereits im eingangspost sehr schön dargestellt hast, das du nur wenig Ahnung hast, wie man einen rechner( egal welches System) zum Verkauf vorbereitet, ( alten Admin löschen reicht deiner Meinung nach ja) […]

😂
Genau. Wenig Ahnung. Deshalb löse ich Probleme auch lieber mit dem Terminal als mit dem FP-Programm. 😂
Stell dir vor: Das hat schon mit einem halben Dutzend Rechner vorher funktioniert – Benutzer löschen, fertig. Waren aber sicher alles technische Raritäten, gell? 😂
 
so überflüssig es ist jemandem, der eine frage stellt, vorzuwerfen er hätte keine ahnung (deswegen fragt man ja) - aber in der tat ist es wohl nicht damit getan die user zu löschen wenn das ziel sein soll hinterher ein frisches system zu erhalten.

je nach deinem eigenen nutzerverhalten hast du an hunderten stellen im system bereits manuell oder als admin allen möglichen kram installiert oder verändert, sei es, weil du das so willst, sei es, weil das mit vielem auch gar nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten