OS X El Capitan MacOS kann nicht installiert werden

RemedyInc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

habe mir einen gebrauchten MacBook Air von Mitte 2013 gekauft. Installiert war Catalina und der verkäufer hat das dann zurückgesetzt und ich habe dann OSX erneut installieren gemacht.. Installiert wurde Lion... Alles wunderbar.. im AppStore wollte ich dann Updaten und es kam immer wieder zu fehlern...

Habe dann das El Capitan runtergeladen von Apple und installiert.. hat knapp 1 Stunde gebraucht und dann kam:OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Also habe ich dann alles gelöscht und nochmal neu gemacht und bin wieder da gelandet..

Bin ein absoluter Mac neuling und habe nicht so die Ahnung davon :D
 
Gerne auch über Facetime oder Whatsapp Video anruf
 
Willkommen bei macuser.de.

Wie genau bist du bei El Capitan vorgegangen?

https://support.apple.com/de-de/HT206886

"Doppelklicke auf die geladene Datei, um ein Fenster zu öffnen, in dem die Dateiinhalte angezeigt werden. Doppelklicke dann auf die Datei InstallMacOSX.pkg des Inhalts.
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, die dich durch die Schritte führen, die zum Installieren erforderlich sind."
 
Servus und willkommen bei Macuser.
Da du ein Neueinsteiger bist ist für dich nicht einfach, das kann ich nachvollziehen ging mir genau so.
Wo hast du denn das OS geladen? Denn Apple hat im letzten Jahr die Zertifizierung für seine noch ladbaren OS version geändert.
Und wie hast du denn das Bootmedium erstellt?
Dein Air kann auch Mojave das wäre sogar das beste denn El Capitan bekommt keinen Support mehr.
Wenn du uns noch die genaue Konfiguration deines Air sage könntest.
 
Genau danach bin ich gegangen. Nur ist da jetzt kein OS installiert. Das einzige Menü das ich habe ist das OS X-Dienstprogramme wo ich auswählen kann Aus TimeMachine, Erneut Installieren, Online Hilfe und Festplattendienstprogramm.
 
Servus und willkommen bei Macuser.
Da du ein Neueinsteiger bist ist für dich nicht einfach, das kann ich nachvollziehen ging mir genau so.
Wo hast du denn das OS geladen? Denn Apple hat im letzten Jahr die Zertifizierung für seine noch ladbaren OS version geändert.
Und wie hast du denn das Bootmedium erstellt?
Dein Air kann auch Mojave das wäre sogar das beste denn El Capitan bekommt keinen Support mehr.
Wenn du uns noch die genaue Konfiguration deines Air sage könntest.

Dankeschön :)
Ich wollte eigentlich auf Cataline Updaten, aber bei  steht ja man soll erst auf El Capitan Updaten und dann kann man auf Catalina Updaten.
 
Nein dein Air kann kein Catalina da ist bei Mojave Schluss.
Und ich würde das auch lassen Mojave läuft gut und hat noch einige Zeit Support.
Kennst du niemanden in deine Umgebung der einen Mac hat?
Der könnte dir einen Bootstick machen und da Problem wäre aus der Welt. Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf.
 
Und wie hast du denn das Bootmedium erstellt?
Dein Air kann auch Mojave das wäre sogar das beste denn El Capitan bekommt keinen Support mehr.
Wenn du uns noch die genaue Konfiguration deines Air sage könntest.

ich habe das medium erst auf dem Mac mit der Lion version runtergeladen und nach youtube anleitung auf ein USB "installiert"
El Capitan installiert auch komplett zu ende, nur dann kommt halt der Fehler.

Air mitte 2013 Intel Core i5, 128GB SSD, 4GB Ram, 13 Zoll
 
Nein dein Air kann kein Catalina da ist bei Mojave Schluss.
Und ich würde das auch lassen Mojave läuft gut und hat noch einige Zeit Support.
Kennst du niemanden in deine Umgebung der einen Mac hat?
Der könnte dir einen Bootstick machen und da Problem wäre aus der Welt. Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf.

leider kenne ich keinen :D ich komme aus Euskirchen die Gegend (Köln)
 
Ich kenne jemanden der wohnt in Dahlem/ Eifel und arbeitet in Euskirchen.
Aber zur Zeit wegen der Coranakrise nicht leicht jemanden zu bekommen.
Von Euskirchen aus wären das für dich mit dem Auto ca 30 Minuten.
Ich kann ihn ja mal fragen.
Melde mich dann wieder.
Du kannst mir ja in der Unterhaltung schon mal deine Telefonnumer senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden der wohnt in Dahlem/ Eifel und arbeitet in Euskirchen.
Aber zur Zeit wegen der Coranakrise nicht leicht jemanden zu bekommen.
Von Euskirchen aus wären das für dich mit dem Auto ca 30 Minuten.
Ich kann ihn ja mal fragen.
Melde mich dann wieder.
Du kannst mir ja in der Unterhaltung schon mal deine Telefonnumer senden.

Also es hat jetzt geklappt :) Catalina hat doch geklappt auf dem Mac. Habe dasselbe zuvor mit El Capitan gemacht, aber das hat nicht funktioniert. Komisch :/

Ich erkläre mal den Ablauf:

1. habe als erstes von meinem aktuellen Mac Air 2019 Catalina runtergeladen
2. Terminal öffnen und - sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume - eingeben
3. MyVolume ersetzen durch den Namen vom USB Stick oder SD Karte
4. Passwort eingeben und warten
5. Mac starten und ALT gedrückt halten bis das Bootmenü kommt.
6. Catalina auswählen (USB Stick oder SD Karte)
7. Ganz normal die Installationsvorgang vorgehen
 
Prima und viel Spaß mit dem Gerät. Bei Fragen - fragen. ;)
 
#12
so ist der richtige Weg, super hinbekommen für einen Neuling.
@rembremerdinger
ein Air aus 2013 kann doch Catalina ! Selber schon bei einem installiert...
 
Ich hatte Mactracker befragt und da war nichts von Catalina gestanden.
Wenn dem so ist dann viel Spass an den TE.
 
So ich habe mich verguckt. das hat der TE geschrieben: habe mir einen gebrauchten MacBook Air von Mitte 2013 gekauft. Installiert war Catalina und der verkäufer hat das dann zurückgesetzt.
Da ich nichts finden konnte habe ich angenommen das es mit einem DosDude Patch geschehen ist.
Schau dir mal die Screenshots an das ist die version von Mactracker die ich habe und soweit ich weiß gibt es noch keine neuere.
Und da wird nichts davon geschrieben das Catalina darauf läuft.
Wenn Apple das geändert hat dann ist es bisher bei Mactracker noch nicht angekommen und die hinken eh hinterher mit einem Update.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.11.22.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.11.22.png
    350,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.07.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.07.png
    112,9 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.11.53.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.11.53.png
    218,2 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.07.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.07.png
    112,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.26.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.12.26.png
    258,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.15.06.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.15.06.png
    104,9 KB · Aufrufe: 86
Ich habe jetzt nochmals nachgeforscht, also kann man Mactracker momentan nicht vertrauen.
Sorry aber ich hatte mich da echt drauf verlassen.
 
Und da wird nichts davon geschrieben das Catalina darauf läuft.

doch, das steht dort „latest release of MacOS“
Das wäre dann Catalina. ( stimme allerdings zu, das Updates fehlen und die Infos damit nicht unbedingt zuverlässig sind) Nur bei Rechnern die nicht mehr das neueste System fahren können steht der Name des letzt möglichen offiziellen Systems.
 
Zurück
Oben Unten