MacOS kann nach Löschen nicht mehr installiert werden

Mit was für einem MacBook (also welches Modell, Jahrgang und macOS Version) soll das Ganze eigentlich betrieben werden? Und es ist ein iMac mit 24“ oder 27“ Bildschirm?
 
Auf die Idee dein MacBook dafür zu nutzen, scheint zu Absurd?

Für die Rückstellung nutze ich nicht das MacBook. Die Rückstellung mache ich auf dem iMac. Möchte aber den iMac als externen Bildschirm, wenn er wieder läuft, benutzen
 
Mit was für einem MacBook (also welches Modell, Jahrgang und macOS Version) soll das Ganze eigentlich betrieben werden? Und es ist ein iMac mit 24“ oder 27“ Bildschirm?
iMac = 27 Zoll

Wie schon erwähnt benutze ich für die Rückstellung nicht das MacBook sondern dies geschieht, zur Zeit leider ohne Erfolg, nur auf dem iMac vom 2009
 
Du sollst High Sierra darüber runter laden und einen Stick damit erstellen.
Dank für deine Bemühungen.

Hab ich auch schon versucht, geht aber angeblich nicht, da auf diesem das MacOS Ventura installiert hat.

Oder kannst du mir einen Typ geben wie es funktioniert?
Vielleicht liegt es ja wirklich nur an mir!?

Danke
 
... oder im Terminal einen bootfähigen Installationsstick erstellen:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

MyVolume = Name des Sticks
 
Wie schon erwähnt benutze ich für die Rückstellung nicht das MacBook sondern dies geschieht, zur Zeit leider ohne Erfolg, nur auf dem iMac vom 2009
Hab ich auch schon versucht, geht aber angeblich nicht, da auf diesem das MacOS Ventura installiert hat.
Das hilft dir zwar jetzt nichts für die Installation von High Sierra, aber mit diesem MacBook kannst du den iMac sowieso nicht als Bildschirm verwenden – daher meine Rückfrage.

Das MacBook muss von 2019 oder älter sein und darf maximal mit Catalina laufen (siehe Apple).
 
Ein 2009er hat doch noch Mini Displayport als Eingang, da klappt das wohl auch mit neueren Rechner/OS.
Würde mich für ihn freuen, wenn es doch geht, also einfach mal probieren – laut Apples Support geht es wie gesagt nicht:

iMac-Modelle (24"und 27") von 2009 und 2010​

So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
  • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Mini DisplayPort-Kabel verwenden.
Daher hatte ich auch gefragt, welche Bildschirmgröße der iMac hat (weil ich hieraus gefolgert habe, dass der 20" nicht als Bildschirm verwendet werden kann).
 
Vorerst bedanke ich mich bei euch allen für eure Bemühungen mich zu unterstützen.

Leider aber läuft mein iMac 2009 noch nicht.

Auch mein bootfähiger USB Stick funktioniert nicht. Er wird zwar erkannt, startet die Installation aber nicht.
In diesem Thema konnte ich Erfahrung, dass es ev. an Datum liegen könnte und ein Rückstellen des Datum da Abhilfe schaffen könnte.

Nur, wie schaffe ich es im Internet Recovery modus das Datum zurück zu setzen?
 
In diesem Thema konnte ich Erfahrung, dass es ev. an Datum liegen könnte und ein Rückstellen des Datum da Abhilfe schaffen könnte.

Nur, wie schaffe ich es im Internet Recovery modus das Datum zurück zu setzen?
Woher hast du denn den Installer?
Eigentlich gibt es von Apple upgedatete Installer ohne das Problem.

An welcher Stelle versagt denn der Stick?
 
Woher hast du denn den Installer?
Eigentlich gibt es von Apple upgedatete Installer ohne das Problem.

An welcher Stelle versagt denn der Stick?
wenn mich den iMac mit der Alt Taste starte kann ich den Stick als Startmedium anwählen.
Danach erhalte ich das Bild (anhang) und es geht nichts mehr?

Total verzwickt:-(
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 49
Danach erhalte ich das Bild (anhang) und es geht nichts mehr?
Der Stick hat eine LED?
Blinkt die?

Jedenfalls ist das kein Symptom vom abgelaufenen Zertifikat.

Stick defekt oder die interne Festplatte.

Drück mal schnell cmd+v, nachdem du mit alt den Stick wählst.
Dann kommt Text, wo man hoffentlich sieht wo der stehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac ist sehr wählerisch in Bezug auf USB Sticks beim installieren und kann dann nicht auf den Stick zugreifen beim installieren.

Abhilfe schafft:
  • Anderer USB Port manchmal......hier hilft oft einen USB 2 Port zu nutzen.....
  • Anderer USB Stick
  • iMac im Target Disk Mode Starten und Installation von einem anderem Mac aus durchführen ( Versionen müssen evtl. stimmen )
  • Eine alte SSD in ein externes USB Gehäuse und die dafür analog zum Stick vorbereiten.
  • Von externer bereits installierter oder geklonter USB Disk starten und von da aus installieren
 
Der 2009er hat nur USB 2 ports.

Aber hoffentlich hat er den Stick nicht an der Tastatur angeschlossen.
Den USB Stick wurde am iMac angeschlossen

Der Stick hat eine LED?
Blinkt die?

Jedenfalls ist das kein Symptom vom abgelaufenen Zertifikat.

Stick defekt oder die interne Festplatte.

Drück mal schnell cmd+v, nachdem du mit alt den Stick wählst.
Dann kommt Text, wo man hoffentlich sieht wo der stehen bleibt.

Werde ich versuchen, bin zwar nicht zuhause, werde ich aber sofort durchführen - Danke
 
Nur, wie schaffe ich es im Internet Recovery modus das Datum zurück zu setzen?

Wenn Recovery geladen ist und läuft, das Terminal starten, Datum und Uhrzeit darüber manuell ändern.

Der Befehl für das Datum u. Uhrzeit ist date mmddHHMMyy - gefolgt von der Return-Taste für das direkt aus.
mm- Monat, dd- Tag, HH- Stunde, MM- Minute, yy- Jahr.

.. und es muss ein Datum sein das mit dem Auslieferungsdatum des Mac / Mac OS X zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, erikvomland und dg2rbf
Zurück
Oben Unten