MacOS kann nach Löschen nicht mehr installiert werden

J

jojue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Mein bereits in die Jahre gekommener iMac 2009 (ausgeliefert mit Snow Leopard) schnurrte immer recht gut und zuverlässig. Nun beabsichtige ich den iMac nur noch als externen Bildschirm mit meinem MacBook zu nützen. Dazu beabsichtigte ich den iMac zurückzusetzen und nur noch das MacOS zu installieren.

Nun beginnt mein eigentliches Problem.
- Wie beschrieben habe ich den iMac mit Befehlstaste + R gestartet.
- Im Festplattendienstprogramm die HD ausgewählt und mit dem Format „Mac OS Extended (Journaled) gelöscht.
- Danach im Fenster „macOS neu installieren“ an gewählt.

Dann geht nichts. Es wird „High Sierra“ angefordert zum installieren und bleibt bei 16 Minuten noch zu installieren hängen. Es regt sich nichts.

Habe gelesen, dass High Sierra das Festplatten Format APFS benötigt. Also habe ich mit Umschalt-Wahl-Befehltaste-R den iMac gestartet um das MacOS vom Internet zu laden. Auch so kommt das High Sierra und kann nicht geladen werden.

Im Protokoll zeigt es mir immer an das das Volume nicht „Mac OS Extended“ formatiert ist und nicht in das Format APFS umgeschrieben werden kann. Dies, egal ob ich die Festplatte Vorgängig mit dem Festplattendienstprogramm mit MacOS oder APFS gelöscht und formatiert habe.

Darauf hin habe ich mir einen bootfähigen USB Stick mit dem MacOS Snow Leopard (MacOS beim Kauf) erworben.
Den Stick erkennt der iMac und ich kann den stick als Syytem anklicken. Wenn ich das mache wechselt der Bildschirm in die Ansicht Bild mit dem Apfel, die Installation startet aber nicht. Der installbalken erscheint gar nicht.

Da ich ich weiss, dass ich da irgendetwas nicht korrekt ausführen gelange ich an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Denn irgendwie hänge ich an meinem 2009 iMac und würde in gerne als externen Bildschirm weiterverwenden.

Danke euch schon jetzt und wenn jemand weitere Angaben zu möglichen Lösungen bracht…………
Teilt mir die einfach mit.

Danke
-
 
Musst du denn überhaupt ein System aufgespielt haben um den mac als externen Monitor zu verwenden?
 
High Sierra benötigt kein APFS, automatisch macht es das eh nur bei einer SSD.
Bei HDD bleibt es HFS+.
Lad doch den Installer über den Support Link aus dem App Store.
 
Hallo oneOeight
Danke für deine Antwort.
Leider geht das ebenfalls nicht. Ich komme zwar mit dem iMac ins Internet, kann aber nicht herunterladen.
Ich erhalte stets die Meldung, die Festplatte hat nicht genügend Speicherplatz
 
Dann mehr Speicher frei machen!
 
Die Festplatte ist ja gelöst. Und so zeigt es auch an!
 
Auch nach drei mal „alt-cmd - p-r erhalte ich diese Fehler meldung
 

Anhänge

  • F8E2991C-4BB5-4E72-B3E2-03E4A2DA903C.jpeg
    F8E2991C-4BB5-4E72-B3E2-03E4A2DA903C.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 79
Probier mal, wenn du über die Recovery gestartet das FPDP aufrufts, ob du oben links ne Wahloption hast Geräte / Volumes. Falls ja, Geräte wählen.
Offenbar hat was nicht geklappt mit deiner HFS Formatierung.
 
Ich seh da Board ID...

Kann es sein dass noch OpenCore im Spiel ist und ein anderes Board vortäuscht?

Wenn Ja dann die Platte komplett löschen dass OpenCore auch noch gelöscht wird. Oder den ESP manuell mounten und den EFI Ordner löschen.
 
Ja dies geht. Auch kann ich die Festplatte formatieren und es zeigt mir an, dass es geklappt hat. Lade die entsprechenden Bilder hoch
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • DE53E07F-8B2B-425F-B720-AEC5D6BE4A4D.jpeg
    DE53E07F-8B2B-425F-B720-AEC5D6BE4A4D.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 73
  • FB13F247-44F3-4F99-8516-97926F6D992C.jpeg
    FB13F247-44F3-4F99-8516-97926F6D992C.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 70
  • 99E7858C-86EA-4826-BF31-268EB5A30586.jpeg
    99E7858C-86EA-4826-BF31-268EB5A30586.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 68
Ich seh da Board ID...

Kann es sein dass noch OpenCore im Spiel ist und ein anderes Board vortäuscht?

Wenn Ja dann die Platte komplett löschen dass OpenCore auch noch gelöscht wird. Oder den ESP manuell mounten und den EFI Ordner löschen.
Was heisst „OpenCore“?
ich meinte auch, dass ich die Platte komplett gelöscht habe. Über das FPDP. Oder liege ich da falsch?
 
Markiere "WDC..." und partitioniere dann auf 1 Partition. Partitionstabelle GUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland

Anhänge

  • 6FEEF6BE-4650-4A26-8F91-8921E293F419.jpeg
    6FEEF6BE-4650-4A26-8F91-8921E293F419.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 64
Markiere "WDC..." und partitioniere dann auf 1 Partition. Partitionstabelle GUID.
So meint ichs auch - in deinen Bildern sieht es aber so aus (post 13), dass Du Macintosh selektiert hattest und eben nicht drüber.."WDC.."

edit - nicht partitionieren, löschen auch da.
 
Was heisst „OpenCore“?
ich meinte auch, dass ich die Platte komplett gelöscht habe. Über das FPDP. Oder liege ich da falsch?

Das kommt ins Spiel wenn man neuere Systeme als normal möglich über einen Patcher / Hack installiert. Da du davon nichts gehört hast nehme ich an dass du das auch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Rechner mit Snow Leo geliefert wurde, gibt es ja eine Installations-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und dg2rbf
Zurück
Oben Unten