macOS & iOS App - globale Datenbank für weitere Plattformen

CaptainGerrard8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kurz zu meiner Person: ich bin seit ca. 9 Jahren in der Webentwicklung tätig, Erfahrungen habe ich in diesem Bereich hauptsächlich in der Frontend-Entwicklung, teilweise aber auch im Umgang mit asp.net und SQL Datenbanken.

Schon seit einiger Zeit wollte ich mich mit dem Thema einer eigenen App (eben für den privaten Zweck) beschäftigen, um der Materie etwas näher zu kommen (weil es mich eben interessiert) aber auch um für mich persönlich eine App zu erstellen die mir den Alltag vereinfacht.

Nun zu meiner Thematik: ich war mir anfangs nicht sicher ob ich in Richtung HTML5 App / Electron gehen sollte, ideal für mich als Webentwickler natürlich die kurze Eingewöhnungsphase.
Ganz zufrieden damit wäre ich aber nicht, weil ich das Ding hauptsächlich am iPad und iPhone betreiben möchte, deshalb konzentriere ich mich vorab auf diese Schiene.

Welche (Cloud-)Datenbank empfiehlt sich für so eine Geschichte? Kosten soll die gute Sache natürlich nichts (außer wenn nicht anders möglich) und mir wäre wichtig, bzw. ich strebe den Hintergedanken an, eventuell die Daten auch auf den Windows PC (vl. ja doch einmal mit Electron) zu saugen, deswegen spielt für mich eine große Rolle wo ich das hoste.

Wie gesagt in erster Linie möchte ich die App auf mobilen Geräten installieren, Daten sollen aber online gespeichert werden.

Danke
 
Da man Datenbanken meist mit einem längerfristigen Horizont betreibt würde ich auf eine der großen etablierten Systeme setzen. Da es for free oder zumindest billig sein soll bleibt einer der zahlreichen Webspaces die MySQL oder auch Postgres anbieten oder so eine Lösung hier:

https://cloud.google.com/sql/
 
Zurück
Oben Unten