MacOS-Installation vom Stick auf die SSD klonen?

Diskutiere das Thema MacOS-Installation vom Stick auf die SSD klonen? im Forum Mac OS X & macOS. Hallo, ich habe ein MBP mit einer 1 TB SSD, aktuell läuft Yosemite drauf. Jetzt möchte ich auf High Sierra...

robert170

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
692
Hallo,
ich habe ein MBP mit einer 1 TB SSD, aktuell läuft Yosemite drauf. Jetzt möchte ich auf High Sierra aktualisieren.
Ich habe High-Sierra schon auf einem 64 GB Stick installiert und würde gerne diese Installation verwenden.
(Hintergrund ist, dass es mir auf dem Stick gelungen ist, Dragon Naturally-Speaking auf die stabile Version 6.08 zu aktualisieren, das klappt seit dem nicht mehr, Dragon hat die Mac-Unterstützung komplett eingestellt, ziemlich sch***, wenn man die Lizenz im Frühjahr für teures Geld gekauft hat und es keine Alternative gibt)
Mein Plan:
1. Die existierende Installation von der Rettungspartition aus auf eine 1TB externe USB-3-Festplatte klonen (als Sicherheitsbackup)
2. Die Installation vom Stick auf den Rechner klonen. Allerdings ist die Partition nur 64 GB groß. Ich meine aber, dass das im Gegensatz zu früher, kein Problem darstellt und die Partitionsgröße angepasst werden kann, ohne das die Daten Schaden nehmen.
Frage:
Habe ich was übersehen? Läuft die Installation dann stabil? Es ist ja die gleiche Hardware, sollte von daher hoffentlich gehen.
Danke schon mal für Tipps!
 

roedert

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.487
Da die gängigen CloneTools (CCC etc) auf Datei- und nicht auf Bitebene arbeiten, spielt die Partitionsgröße keine Rolle solange die Daten passen.
Direkt von einer 10 GB-Partition auf eine 100GB klonen oder umgekehrt ist daher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170

robert170

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
692
wenn ich das Gleiche jetzt auf ein anderes Gerät machen wollte, wäre das ein Problem? Oder kommt die Installation mit der anderen Hardware zurecht (wäre ein 2017er MBP, meins ist ein 2014er).
 

roedert

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.487
Eine macOS-Installation läuft auf jeder Apple-Hardware solange die macOS-Version mit dieser als kompatibel angegeben ist.
D.h. es sind immer alle Treiber für alle unterstützte Hardware enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Oben