macOS Installation bleibt immer wieder hängen

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
44
ich versuche auf meinem MacBook 2018 13 Zoll ein macOS als "Clean Install" zu installieren, leider erfolglos. Boote das MB mit Tastenkombination CMD+R und gelange so in den RevoceryModus, hier Festplatte als AFPS formatiert. Anschließend wird mir die Installation von Mojave angeboten. Der Installer läuft zunächst gut durch bleibt aber immer bei "Noch ungefähr 2 Minuten" hängen. Habe es mehrfach versucht, immer ist mit der 2 Minuten Meldung Schluss, auch wenn ich 2 Stunden warte, nichts geht weiter. Apple Hardware Diagnose (Taste D bei Boot halten) gibt keine Fehler aus, auch den NVRAM Reset ist durchgeführt.
 
Ist das bevor oder nachdem er die Netzwerkverbindung abfragt. Ich hatte letzte Woche ein neues MacBook Air in der Hand, wenn man dem keine Netzwerkverbindung gegeben hat, hat es sich sofort wieder ausgeschaltet. Vielleicht gibt es ja hier eine Verbindung?
 
Hast die Möglichkeit einen Stick zu erstellen, damit du nicht ständig laden musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke, habe mit Alt+CMD+R gebootet und so versucht das neuste Monterey zu installieren, ist leider auch fehlgeschlagen - Fehlermeldung "Beim Laden des Updates ist ein FEhler aufgetreten". Netzwerk ist definitiv vorhanden. Jetzt versuche ich es mit einem USB Boot Stick mit Monterey drauf, was leider nicht funktioniert, denn unter Dienstprogramme-Startsicherheitsdienstprogramm muss ich den USB Stick freigeben, was ich nicht kann, da ein Admin Passwort gefordert wird - obwohl kein macOS und somit auch keine User auf der Festplatte hinterlegt sind. Kann also nicht vom USB Stick installieren - blöd
 
Und das Passwort des vorherigen Admin Users hast du in den paar Minuten vergessen?
Oder nimmt der das nicht?
 
auf dem MB hatte ich nie ein macOS installiert, nur mein Vorbesitzter, aber die Installation ist mehrfach formatiert und weg
 
Kommt das gerade frisch vom Verkäufer?
Oder hattest du das schon selbst benutzt?
 
Mein Gefühl sagt mir, dass der TE das Gerät „neu“ hat.
 
kommt gerade frisch vom Verkäufer, ich hab den nie benutzt. Irgendwie muss doch ein macOS installiert werden können ...
 
Vermutlich hat der Vorbesitzer das Gerät nicht aus seinem Account entfernt. Dann bleibt es quasi „gesperrt“. Es ist anders als bei Windows.
 
danke, das kann sein, denn der Verkäufer hatte einen System-Absturz und konnte dannach das macOS nicht installieren, wie bekomme ich die Sperre raus? Muss der Verkaufer das Gerät in der iCloud? abmelden oder aus seiner Apple ID?
 
Wenn die Sperre drin wäre, hättest du schon bei der Wiederherstellung Fehler minus irgendwas bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
ok, der Verkäufer bestätigt, das MB aus der Apple ID entfernt zu haben. Ich gehe Morgen zum Apple Laden, Genius Bar, mal sehen was die sagen.
 
Zurück
Oben Unten