Macos in einer virtuellen Maschine?

S

Strunz2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wie kann ich unter Linux (Debian 11) Macos (Snow Leopard) installieren?
Ich finde keine ISO-Datei?

Mfg
Strunz2
 
Snow Leopard gab es ausschließlich auf CD zu kaufen.

Ein offizielles iso-image gab es nie.
Du bist darauf angwiesen, das jemand ein image erstellt.

@efx Nein, die Software in deinem Link kann kein 10.6 Snow Leopard...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ist es mittlerweile überhaupt möglich, macOS auf einer Nicht-Apple-HW zu virtualisieren. ich meine mich zu erinnern, daß die Virtualisierer sich weigern, wenn sie macOS erkennen. Nicht, daß es technisch nicht ginge, aber die Lizenz von Apple verbietet das.
 
Ja. Lizenztechnisch sauber ist das eher nicht.

Das olle Snow Leopard darf meines hörensagens wohl auch nur in der Serverversion virtualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Ist es mittlerweile überhaupt möglich, macOS auf einer Nicht-Apple-HW zu virtualisieren.
Muss möglich sein, denn mein erster Kontakt mit macOS war, glaube ich, ein High Sierra in VirtualBox auf einem Thinkpad.
 
Es gab vor Jahren mal eine VM-Ware Version die auch OSX höher als Snow Leopard laufen liess (nicht nur die Serverversionen).
Die verschwand aber recht schnell wieder aus dem Angebot als man diesen "Fehler" bemerkte.
Die Blockierung von OSX ist also gezielt seitens der Virtualisierungssoftware-Entwickler gewollt und könnte wohl jederzeit aufgehoben werden.
Man scheint da aber eher Apple entgegen zu kommen um Ärger mit denen zu vermeiden. Eigentlich ziemlich grotesk was Apple da veranstaltet. Windows kannst jedes WIN poblemlos in einer VM laufen lassen.
Warum Apple sich da ins Höschen macht erschliesst sich mir nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gab vor Jahren mal eine VM-Ware Version die auch OSX höher als Snow Leopard laufen liess (nicht nur die Serverversionen).
Die verschwand aber recht schnell wieder aus dem Angebot als man diesen "Fehler" bemerkte.
Nur die direkte Installation der neuen Systeme ist nicht möglich, da dies Apples EULA widersprechen würde. Laufen tun sie allerdings alle, von OS X 10.5 bis zu macOS 12.
VMWare selbst gibt dir sogar die Anleitung was zu tun ist. Kurz gefasst: altes macOS bzw OS X installieren und dann upgraden. Ja, es wird drauf hingewiesen dass man Apple Hardware haben muss, aber ist das wirklich der Fall oder nur ein rechtlicher Hinweis? Ausprobiert habe ich es nicht.

siehe hier: https://kb.vmware.com/s/article/2152056 und hier http://partnerweb.vmware.com/GOSIG/home.html (einfach gewünschte macOS Version anklicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Madcat
Warum Apple sich da ins Höschen macht erschliesst sich mir nicht ganz.
Profit, hier gehts rein um Profit. Willst du offiziell macOS dann brauchst du die Hardware dazu und das bedeutet höherer Profit für Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Heise hatte letztes Jahr mal eine Möglichkeit veröffentlicht, mit der man in VirtualBox ein "richtiges" OSX installieren konnte. Ich finde den Link nicht mehr und bin mir auch nicht sicher, welche Version es war.
Ich hatte es auf meinem alten Thinkpad installiert. Die Performance war so lala.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Script eines ehemaligen Apple MA war. Im Prinzip hat er wohl die gleichen Prozeduren verwendet, die Apple auch benutzt, um aus dem Internet zu installieren. Hat ne Zeitlang vor sich hingerödelt, ein paar Eingaben an bestimmen Sellen gebraucht und das wars.
Wie gesagt, die Performance hat mich nicht vom Hocker gehauen und die 12GB, die mein thinkpad hatte, waren auch nicht der Burner.
Ob es im Sinne von Apple "legal" ist, sei mal dahingestellt.

Reinhold
 
Hallo

und was haltet ihr von den ISO-Downloads, die man immer Netz kostenlos
herunterladen kann?

Mfg
Strunz2
 
Kommt auf die Quelle an, ob du der vertraust oder nicht.
 
Profit, hier gehts rein um Profit. Willst du offiziell macOS dann brauchst du die Hardware dazu und das bedeutet höherer Profit für Apple ;)
Na ja - OSX in einer VM ist nicht gerade der Brüller. Dem einen oder anderen könnte es aber trotzdem besser gefallen und dann eventuell doch auf Apple Hardware umsteigen.
Apple könnte weitaus mehr Durchsatz am Markt haben.
So aber bleibt Apple eben am Nimbus des überteuerten und eingeschränkten hängen.
 
und was haltet ihr von den ISO-Downloads, die man immer Netz kostenlos herunterladen kann?
Abstand, solang sie nicht aus offizieller Quelle kommen. Man weiß nie, was da drinsteckt.
 
Zurück
Oben Unten