macOS HighSierra zeigt Passwort anstatt Merkhilfe

Kann das jemand mit eigenem Gegentest bestätigen?
 
Habs bei mir probiert - trifft zu.
 
Das ist mal wieder Apple. Wozu Merkhilfe? Da kann man doch auch gleich das Passwort anzeigen. :rotfl:
MacOS ist Bananensoftware geworden - reift beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Danke. Autsch.
 
Bei 10.13.1. (Beta) trifft das nicht mehr zu (also jedenfalls konnte ich das nicht reproduzieren)
 
Danke fürs prüfen, dann scheint das mit 10.13.1 ja behoben zu sein.
Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht zeitnah gepatcht werden würde... aber solche Leichtsinnsfehler sind nicht gerade vertrauensbildende Maßnahmen... da erstellt man einen "verschlüsselten" Container und lässt den Schlüssel stecken...
 
Aber das ist trotzdem irgendwo der Wurm drin. Wenn ich im Festplattendienstprogramm (unter 10.13.1) ein verschlüsseltes APFS-Image anlege, es dann im Finder das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicke und "Verschlüsseln" wähle, dann werde ich erneut zur Anlage eines Passworts aufgefordert. Erst dann wird das LW tatsächlich verschlüsselt, im Festplattendienstprogramm scheint das nicht der Fall zu sein.

Nicht wirklich vetrauenserweckend, in der Tat.
 
Man sollte halt mal TC und seine iPhone-/iCloud-/iIrgendeinenscheiß-fixierten Leute rausschmeißen und wieder richtige Programmierer einstellen. Auch wenn das den Börsenkurs stürzen lassen würde, weil die iKinder-Fans vielleicht wegbrechen würden als Einnahmequelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anaxagoras
Das muss den Apple-Leuten zu recht reichlich unangenehm gewesen sein.
Das behebende Update für die stabile Version ist jetzt verfügbar.
 
Ja, das ergänzende Update auf 10.13 (17A405) behebt dem Fauxpas.
 
OMFG :-/ So sehr ich der Marke seit den 80ern die Stange halte, aber so was geht doch gar nicht. Muss man um's verrecken jedes Jahr einen neuen Namen für sein OS erzeugen und mit heisser Nadel gestrickten §$&/(&/($&/())(/ veröffentlichen. Amazing...
 
Hallo Macanhänger,
eine externe Festplatte mit zwei Partition nutze ich für TimeMachine und für ein Archiv (je 1 GB). Das Archiv habe ich heute im Finder APFSverschlüsselt. Wenn ich jetzt auf das Archiv zugreifen will, wird das Passwort nicht akzeptiert und der Schutz nicht aufgehoben. Ich kann/möchte auf die Daten nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Superpassword o.ä. die Daten wieder sichtbar zu machen?
Mir würde ein Stein vom Herzen fallen.
Vielleicht hängt das auch mit vorherigen Anmerkungen von Euch zusammen
Ohne Titel.png
 
Nein, ein superpasswort gibt es definitiv nicht...
 
Nach den Schilderungen in diesem Thread müsste dein Passwort „Media 1“ sein.
 
Das habe ich auch versucht, negativ.
Bei 10.13.1.Beta (hab ich) soll es ja wieder i.O. sein.
 
Zurück
Oben Unten