MacOS High Sierra und höher lassen sich nicht installieren

M

Melan044

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo und zwar habe ich folgendes problem und zwar habe ich eine MacBook Air Early 2015 dessen Festplatte nicht mehr lesbar war. jedenfalls habe ich dann eine neue Festplatte bestellt gehabt dem entsprechenden auch ein USB Boot Laufwerk erstellt jeden einzelnen schritt befolgt und dann den usb an meinem Macbook angeschlossen alles hat eigentlich super funktioniert bis auf die komplette Installation der Macbook erkennt zwar das ein MacOS auf der neuen Festplatte befindet aber startet die nicht bzw bekomme immer diese Fehler Anzeige
Bildschirmfoto 2020-01-18 um 03.49.42.png

Habe natürlich auch schon versucht über das internet Recovery das zu machen kommt immer noch die gleich anzeige

Es wäre sehr nett wenn sich jmd melden würde
MFG
 
Du hast jetzt die interne Festplatte des MBA ersetzt?
Oder versuchst du auf die externe neue USB-Festplatte zu installieren?

Wenn du von einer externen FP die du an deinem MBA angeschlossen hast starten willst musst du vorher das Startlaufwerk ändern oder durch drücken und halten bestimmter Tasten direkt nach dem Einschalten die Laufwerke anzeigen lassen von denen aus ein Start möglich ist. In deinem Fall ist das die ALT-Taste direkt beim Einschalten drücken und halten. Es sollten nach einem Moment die entsprechenden Laufwerke angezeigt werden. Dann auswählen und das Gerät davon starten lassen.

Dieses Halteverbotsschild sagt erst mal aus das kein Laufwerk gefunden wird von dem aus hätte gestartet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine interne Festplatte
 
Meinst du mit "den USB" einen USB-Stick mit einem Installationsprogramm?
 
Hi

was war der genaue Grund / Fehler, warum du die Festplatte ersetzt hast .... aber keine Standart-Antwort wie "war nicht mehr lesbar".
Wie hat sich das genau gezeigt, dass du auf eine defekte Festplatte gekommen bist?

Welches System / Installer ist auf dem Stick und wie wurde er genau erstellt?

Die neue Festplatte ... wurde die auch richtig formatiert? ... also für Mac .... GUID oder wurde in der Richtung noch gar nichts gemacht.

USB-Stick eingesteckt und mit der alt-Taste gestartet .... Bild wie oben?

Wie genau hast du versucht, den Mac mit Recovery / Internet Recovery zu starten?



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, TMacMini und dg2rbf
Hi

was war der genaue Grund / Fehler, warum du die Festplatte ersetzt hast .... aber keine Standart-Antwort wie "war nicht mehr lesbar".
Wie hat sich das genau gezeigt, dass du auf eine defekte Festplatte gekommen bist?

Welches System / Installer ist auf dem Stick und wie wurde er genau erstellt?

Die neue Festplatte ... wurde die auch richtig formatiert? ... also für Mac .... GUID oder wurde in der Richtung noch gar nichts gemacht.

USB-Stick eingesteckt und mit der alt-Taste gestartet .... Bild wie oben?

Wie genau hast du versucht, den Mac mit Recovery / Internet Recovery zu starten?



Gruß yew


Der genau Grund warum ich ihn ersetzt habe war als ich ihn vor 4-6 Monaten( ich war in dieser zwischen zeit im Ausland daher hatte meine Familie zugriff auf mein MBA) mal wieder angeschaltet habe der nicht die Festplatte nicht erkannt worden ist bin dann natürlich direkt zu Gravis gefahren und die sagten mir das die Festplatte vermutlich defekt sei und sie mir eine neue mit 240 GB ein Bauen könnten für 150 euro wo ich mir nur dachte vllt könnte man das ja selber in die hand nehmen für etwas günstiger

Es ist der MacOS High Sierra Installer auf dem stick
Ich habe den mit dem Terminal erstellt wenn die frage darauf bezogen war

Ja ich habe sie so Formatiert wie es in einigen Youtube videos zu sehen ist oder wie es in manchen Foren steht

USB-Stick rein dann Power±alt dann auf dem installer geklickt dann im MacOS Dienstprogramm bei der Festplatte sie löschen Format: MacOS Extended Journald
und Schema: GUID-Partitionstabelle danach MacOS installieren und dann kommt aber nach ca 15-25 min das das erste Bild von oben



Ich Habe den internet Recovery mit Alt ±R einmal gestartet der wollte das ich dann aber MacOS Catalina installiere was ich natürlich auch versucht habe aber immer noch auf die gleiche Fehlermeldung gestoßen bin Habe natürlich auch die die Sachen formatiert
 
Vermutung: Du hast eine NVMe-Festplatte eingebaut, vorher war auf deinem Mac allerdings ein altes System installiert, d.h er hat das Firmware-Update für NVMe-SSDs noch nicht und kann folglich nicht davon booten. Im Installer wird die Platte erkannt, da die Treiber dann bereits geladen sind.

Um zu wissen ob's stimmt, müsste man mal wissen, welche SSD du eingebaut hast und welches System vorher drauf war.

Lösung (falls die Vermutung stimmt): AHCI-SSD einbauen und damit ein aktuelles System installieren, um das Firmware-Update zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, win2mac und eine weitere Person
Hi

hast du die alte "defekte" Festplatte noch?
Würde die mal in ein externen Gehäuse stecken und dann den Rechner nochmals mit der alt-Taste starten. So ganz glaub ich es nicht, dass die Festplatte defekt ist.

Ist schon komisch ... im FPDP wird die neue Festplatte erkannt und kann formatiert werden, aber dann bricht die Installation ab.

Firmware der Platte ... so wie Florian schreibt ..., aber dann hat dich Gravis nicht richtig beraten und "Mist" verkauft.


.... aber trotzdem nochmals, welches System war vorher installiert??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

hast du die alte "defekte" Festplatte noch?
Würde die mal in ein externen Gehäuse stecken und dann den Rechner nochmals mit der alt-Taste starten. So ganz glaub ich es nicht, dass die Festplatte defekt ist.

Ist schon komisch ... im FPDP wird die neue Festplatte erkannt und kann formatiert werden, aber dann bricht die Installation ab.

Firmware der Platte ... so wie Florian schreibt ..., aber dann hat dich Gravis nicht richtig beraten und "Mist" verkauft.


.... aber trotzdem nochmals, welches System war vorher installiert??


Gruß yew

vielen dank für die schnelle Antwort ja die alte Festplatte habe ich noch da
nein nein Gravis wollte mir ja eine neue SSD ein bauen lassen für 150 euro die ich aber natürlich nicht machen lassen habe

ehm da mein MBA schon bisschen älter ist ich glaube als ich ihn damals gekauft hatte war dort Yosemite oder Sierra drauf kann mich aber auch irren
 
Vermutung: Du hast eine NVMe-Festplatte eingebaut, vorher war auf deinem Mac allerdings ein altes System installiert, d.h er hat das Firmware-Update für NVMe-SSDs noch nicht und kann folglich nicht davon booten. Im Installer wird die Platte erkannt, da die Treiber dann bereits geladen sind.

Um zu wissen ob's stimmt, müsste man mal wissen, welche SSD du eingebaut hast und welches System vorher drauf war.

Lösung (falls die Vermutung stimmt): AHCI-SSD einbauen und damit ein aktuelles System installieren, um das Firmware-Update zu bekommen.

Ja ich habe eine NVMe Festplatte eingebaut ich habe die SSD von crucial P1 500 GB eingebaut
wie baue ich eine AHCI-SSD ein und was ist eine AHCI-SSD mir ist das leider nicht bekannt sorry

ich überlege welche System vorher drauf war Yosemite oder Sierra
 
Okay, dann dürfte das die Ursache sein.

Ohne die passende Firmware gehen nur AHCI-SSDs, d.h. Die originalen von Apple, die Nachbauten aus dem Zubehör (OWC & Co) sowie AHCI m.2 SSDs mit Adapter (diese werden im PC Bereich aber nicht mehr gebaut).

Um das Firmware-Update installieren zu können braucht man meines Wissens eine solche SSD, Umwege über ein extern installiertes System sind mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Stargate und dg2rbf
Okay, dann dürfte das die Ursache sein.

Ohne die passende Firmware gehen nur AHCI-SSDs, d.h. Die originalen von Apple, die Nachbauten aus dem Zubehör (OWC & Co) sowie AHCI m.2 SSDs mit Adapter (diese werden im PC Bereich aber nicht mehr gebaut).

Um das Firmware-Update installieren zu können braucht man meines Wissens eine solche SSD, Umwege über ein extern installiertes System sind mir nicht bekannt.

okay nur was genau kann ich jetzt machen weil zu Gravis möchte ich halt nicht weil die mir eine 240 gb transcend Jetdrive rein packen würden für 150 euro und ich aber mehr Speicher brauche
Also soweit ich mich erinnern kann war noch MacOS Catalina auf meinem mac drauf bevor das alles den Bach untergegangen

Aber was unterscheidet sich meine Installation von denen der anderen ( YouTube Videos) Diese als Beispiel


 
Zuletzt bearbeitet:
Yosemite, Sierra, Catalina...? Wenn du's nicht weißt, wer dann? ;)

Es ist eben so: Mit High Sierra wurde ein Firmware-Update ausgerollt, das das Booten von APFS-Drives erlaubt. Als netten Nebeneffekt hat Apple auch einen EFI-Treiber für NVMe-SSDs implementiert. Heißt: NVMe-Drives gehen erst, wenn auf dem Mac schon mal High Sierra oder jünger installiert war.

Wenn du jetzt wirklich schonmal Catalina auf dem Rechner hattest, sollte die NVMe-SSD gehen, d.h. der Fehler wäre bei der SSD oder dem Adapter zu suchen (allerdings unwahrscheinlich, da du ja darauf installieren konntest... richtig?).

Wenn max. Sierra auf dem Rechner war, hast du keinen NVMe-Treiber, d.h. es kann gar nicht funktionieren. Einfachste Lösung wäre der Einbau einer Nachbau-SSD, d.h. Transcend JetDrive AHCI oder OWC Aura.

Was ist mit der alten SSD, geht die gar nicht mehr? Hatte kürzlich auch so ein MBA von einem Bekannten hier, bei dem der Mac nicht mehr booten wollte solang die originale Apple-SSD eingebaut war (nichtmal von extern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Yosemite, Sierra, Catalina...? Wenn du's nicht weißt, wer dann? ;)

Es ist eben so: Mit High Sierra wurde ein Firmware-Update ausgerollt, das das Booten von APFS-Drives erlaubt. Als netten Nebeneffekt hat Apple auch einen EFI-Treiber für NVMe-SSDs implementiert. Heißt: NVMe-Drives gehen erst, wenn auf dem Mac schon mal High Sierra oder jünger installiert war.

Wenn du jetzt wirklich schonmal Catalina auf dem Rechner hattest, sollte die NVMe-SSD gehen, d.h. der Fehler wäre bei der SSD oder dem Adapter zu suchen (allerdings unwahrscheinlich, da du ja darauf installieren konntest... richtig?).

Wenn max. Sierra auf dem Rechner war, hast du keinen NVMe-Treiber, d.h. es kann gar nicht funktionieren. Einfachste Lösung wäre der Einbau einer Nachbau-SSD, d.h. Transcend JetDrive AHCI oder OWC Aura.

Was ist mit der alten SSD, geht die gar nicht mehr? Hatte kürzlich auch so ein MBA von einem Bekannten hier, bei dem der Mac nicht mehr booten wollte solang die originale Apple-SSD eingebaut war (nichtmal von extern).





Vielen dank für die schnelle Antwort
also Catalina war zu 100% auf dem Rechner
verstehe habe dann aber eine frage könnte ich aus einem andren MBA die Festplatte nehmen und sie dann in mein MBA rein packen Catalina drauf spielen und danach meine neue SSD Crucial p1 500 GB rein packen
weil hatte mit dem Gedanken gespielt halt für kleines geld mir eine alte MBA Festplatte zu holen oder halt zu gucken wer von meinen freunden vllt ein MBA besitzt

nein die alte SSD geht garnicht mehr habe sie heute nochmals rein gepackt und bekomme dann halt den Ordner mit dem frage Zeichen aber habe Schon versucht im Terminal die Festplatte zu löschen bzw zu finden die wird halt nirgends angezeigt
 
Also wenn Catalina auf der internen SSD bereits installiert war, sollte eigentlich das passende Bootrom drauf sein.

Ggf. könntest du recherchieren, welche Bootrom-Version für den NVMe-Treiber erforderlich ist und mal abgleichen, welche Version du aktuell hast (sollte sich ja per extern gebootetem System finden lassen).
 
Zurück
Oben Unten