macOS High Sierra oder macOS Catalina auf iMac 27" 5K 2017?

T

tictactho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Mein iMac 27" 5K 2017 läuft immer noch mit "manOS High Sierra", ist es sinnvoller, wenn ich "macOS Catalina" installiere?

LG.
 
Wenn dann bitte gleich Big Sur. Aber egal was bitte nur von SSD (zum Beispiel extern), nicht von einem Fusion Drive.
 
Oh! Läuft "Big Sur" schon stabil?
 
Moin,

welche Programme werden eingesetzt? Wenn da noch 32bit-Programme laufen, dann bietet sich eher macOS 10.14 Mojave an, da laufen diese Programme nämlich noch. Eine Prüfung lässt sich mit diesem Programm vornehmen:

https://www.stclairsoft.com/Go64/

Ansonsten läuft macOS 11 besser als macOS 10.15, allerdings nerven die sich nicht deaktivierbaren Zeichensätze, die sich jetzt alle im geschützten Systemordner befinden.
 
Vielen Dank für die Info!
Bei mir laufen nur Programme von Adobe Creativ Cloud, ich denke mal, dass alle unter Big Sur laufen oder?

LG.
 
Steffen66 hat dir einen link gepostet nutze das mal dann siehst ob Adobe Creativ Cloud schon 64 Bit ist.
 
Guten Morgen!

Endlich habe ich geschafft mein Imac auf Big Sur zu aktuallisieren, bin sehr sehr begeistert, vielen lieben Dank für die Ratschläge.
Habe noch eine Frage und zwar: An meinen Imac hängt eine Externe-Festplatte als Datenträger, da sind meine ganzen Bilder und Filme ect...!
Besteht eine Möglichkeit, dass ich über Time Machine ein Backup NUR die Datenträger externe Festplatte (Ohne Imac-Festplatte) machen kann?

LG.
 
Du solltest halt weniger überlegen, was du ausschließen willst, sondern vielmehr überlegen, was noch fehlt. Datensicherung ist so wichtig. Da sollte man weder sparen noch experimentieren.
 
Du solltest halt weniger überlegen, was du ausschließen willst, sondern vielmehr überlegen, was noch fehlt. Datensicherung ist so wichtig. Da sollte man weder sparen noch experimentieren.

Habe z.Zt. 2 Externe-Festplatte (a 2TB), die ich vor 2 Jahre gekauft habe, die eine mache ich Backup nur für den Imac und die andere mache ich nur für den Datenträger, es ist auch sicher oder? Sonst muss ich eine neue Platte mit 4TB kaufen.
 
Daten sind nur gesichert, wenn sie auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern vorliegen. Du solltest also deinen iMac extern sichern und jede externe Festplatte ebenfalls sichern.
 
Daten sind nur gesichert, wenn sie auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern vorliegen. Du solltest also deinen iMac extern sichern und jede externe Festplatte ebenfalls sichern.

D.h. von Backup-Festplatte nochmal klonen? Kannst du mir vielleicht was empfehlen, ich kenne mich nicht so aus..:-((

Vielen Dank im voraus.

LG.
 
Na wenn du Daten nur auf dieser externen Festplatte hast, dann ist es doch keine Sicherung. Vielleicht ist es etwas missverständlich wenn Hersteller ihre externen Festplatten mit "Backup" o.ä. kennzeichnen. Aber es sollte einem doch klar sein, dass diese externe Festplatte genauso ausfallen kann. Und was ist dann mit den Daten darauf?

Also: Wenn du eine externe Festplatte hast, auf der Daten liegen, die nirgendwo sonst vorhanden sind, dann musst du diese natürlich auch sichern, ist doch klar. Das kannst du, wie du geschrieben hast, zum Beispiel durch Klonen machen. Ich nutze dafür Carbon Copy Cloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na wenn du Daten nur auf dieser externen Festplatte hast, dann ist es doch keine Sicherung. Vielleicht ist es etwas missverständlich wenn Hersteller ihre externen Festplatten mit "Backup" o.ä. kennzeichnen. Aber es sollte einem doch klar sein, dass diese externe Festplatte genauso ausfallen kann. Und was ist dann mit den Daten darauf?

Also: Wenn du eine externe Festplatte hast, auf der Daten liegen, die nirgendwo sonst vorhanden sind, dann musst du diese natürlich auch sichern, ist doch klar. Das kannst du, wie du geschrieben hast, zum Beispiel durch Klonen machen. Ich nutze dafür Carbon Copy Cloner.

Vielen lieben Dank! Ich werde es versuchen so zu machen.
 
bild
 

Anhänge

  • Datensicherung.jpg
    Datensicherung.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten