macOS High Sierra macOS High Sierra - Apps aus dem App Store stürzen ab

Wurde doch bereits probiert. Wird vermutlich nicht funktionieren und ist die Mühe nicht wert.
 
Habe diesen Rat befolgt
sudo codesign --force --deep --sign - /Applications/1Password.app

Hat nicht funktioniert. Das Terminal rödelt ("replacing existing signature") aber die App stürzt trotzdem ab. Das gleiche mit Due und Fantastical.
 
Xcode vorher installiert? Und hast gewartet bis das Terminal auch fertig war? Kann natürlich sein, dass es nicht bei allen Apps funktioniert.

PS: Hast Du eine Fehlermeldung im Terminal bekommen?
 
Ja, vorher installiert und auch brav gewartet.

Nein, keine Fehlermeldung. Ist einfach durchgelaufen und fertig.
 
Ok, dann klappt es wohl nicht immer. War ein Versuch wert. Tut mir leid, ich habe nur versucht, die vorgeschlagene Vorgehensweise verständlich darzulegen.
 
Alles gut. War ja einen Versuch wert. 😊 Da kann man nur hoffen, dass Apple bald Abhilfe schafft. So ist das eine totale Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopi64, Anza55 und electricdawn
Hab das os nochmal neu installiert war leider wie erwartet das gleiche ergebnis 😞, hoffe das bald ein update von apple kommt sonst kann ich leider nicht viel machen mit meinen mac , trotzdem danke für die tipps , wäre super wenn jemand kurz rückmeldung gibt falls was jemand eine info von apple bekommen sollte wann das ganze wieder funkt. Danke lg
 
  • Traurig
Reaktionen: Hopi64
Für alle die mit codesign (wie ich) nicht klargekommen sind. Das hilft bei mir: https://discussions.apple.com/thread/252030900
Vorgehen: dort genannte Datei umbenennen und dann Anwendung aus AppStore installieren.
Hinweis 1: 1 x hat das System die Datei direkt wieder neu erschaffen; hab ich wieder umbenannt und dann blieb es dabei
Hinweis 2: hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich die Anwendung erst gelöscht und dann neu installiert habe; scheint also nicht für schon installierte (abstürzende) Anwendungen zu funktionieren

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopi64 und electricdawn
Danke das hat funktioniert 😀, super 👍
Man muss die datei 2 mal löschen dann den mac neustarten dann erst in den store gehen und wieder apple id eingeben und dann halt nicht wundern wenn man vl einmal eine fehlermeldung bekommt das der download nicht funkt beim 2. mal installieren drücken funkt es und die apps lassen sich wie immer normal öffnen !
danke nochmal lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopi64 und FritzB001
Ich habe gerade versucht, den Codesign-Trick mit Numbers (dem Apple-„Excel”) zu machen. Die App startet zwar, aber wenn man eine Datei öffnet, stürzt sie ab.
 
Wenn das Löschen der CRL (Certificate Revocation List) das Problem umgeht, dann ist das Ganze doch ein Zertifikat Problem mit irgendwelchen ungültig erklärten Zertifikaten.
Ähnelt dem HP Druckertreiber Problem.
 
Danke das hat funktioniert 😀, super 👍
Man muss die datei 2 mal löschen dann den mac neustarten dann erst in den store gehen und wieder apple id eingeben und dann halt nicht wundern wenn man vl einmal eine fehlermeldung bekommt das der download nicht funkt beim 2. mal installieren drücken funkt es und die apps lassen sich wie immer normal öffnen !
danke nochmal lg
...außer Numbers. App startet, aber ich kann keine Dateien öffnen. Schade...
 
Also ich hab alle apps neu installiert und dann funktioniert es aber bri jrden neustart muss ich die datei wieder löschen das die apps nicht crashen solange kein update von apple da ist kann ich das so zumindestens umgehen !
 
Im Link in Beitrag #27 wird doch eine Möglichkeit beschrieben, wie es evtl. gehen könnte.
ich finde das irgendwelche Notlösungen von denen man nicht weiß was sie für neue Probleme verursachen wenn man eher Anwender ist als Informatiker. In erster Linie ist da Apple gefragt. Die müssten ein fehlerhaftes Sicherheitsupdate korrigieren. Habe heute mit dem Support gechattet. SMC und NVRAM zurücksetzen hat jedenfalls nichts gebracht.
 
Klar, kann ich ja verstehen. Da es sicher aber wohl um ein Problem mit "ungültigen Signaturen" handelt, könnte es evtl. sogar schon reichen, die Ausnahmen aus dem Link zu testen - ganz ohne Terminal geht das aber nicht.
Wir könnten den entsprechenden Befehl hier in sog. Code-Tags einbetten, dann musst du das nur 1 zu 1 kopieren und im Terminal einfügen.

Versuche mal Folgendes:
Die fehlerhafte App mit gedrückter Ctrl-Taste klicken.
Im erscheinenden Menü "Öffnen" wählen und dann im Dialogfeld "Öffnen" klicken.
Administratorname und Passwort bei Nachfrage eingeben und bestätigen.
danke für den Tip, leider macht das bei mir keinen Unterschied, ob ich Pages mit einem Klick oder mit ctrl Klick öffne. Da kommt kein Dialogfeld. Sondern nur der Fehlerbericht. :(
 
Hallo Zusammen,
habe auf meinem MacBook Pro 2011 17" von Yosemite auf High Sierra upgedatet. Seitdem beim starten der Apple Office Anwendungen sofortige Abstürze. Bei einigen Anderen Anwendungen auch. Mich störte es so, dass ich die SSD löschte und wieder auf Yosemite zurück bin. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Werde jetzt mit Yosemite weiterfahren.
hatte vorher mit Sierra auch keine Probleme. Leider läuft da mein Steuerprogramm nicht mehr. Das ist der einzige Grund warum ich das Update auf High Sierra gemacht habe. :(
 
Zurück
Oben Unten