macOS High Sierra macOS High Sierra - Apps aus dem App Store stürzen ab

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Hallo!
Ich habe heute mein MacBook Pro (mid 2012) unter High Sierra komplett neu aufgesetzt.
Nun wollte ich meine Apps aus dem App Store installieren aber merkwürdigerweise stürzen diese direkt ab.

Wie gesagt, das System ist komplett frisch und ohne irgendwelche Systemzusätze.

Das betrifft nur Apps aus dem App Store. So habe ich z.B. Affinity Photo und Designer im App Store gekauft - diese stürzen ab.
Affinity Publisher hatte ich direkt bei Serif gekauft - funktioniert.

Habe schon Erste Hilfe laufen lassen - SSD scheint in Ordnung zu sein.

PS: noch was ist komisch: die App wird geladen, und danach erscheint normalerweise ein Button "Öffnen" - der fehlt hier und es ist nur das "Installier" Feld ausgegraut. Wenn ich dann die Seite wechsele (z.B von Käufe auf Highlights und wieder zurück) ist der Button zum Installieren wieder da. Normalerweise müsste dort „Installiert” stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Konsole sagt was zu dem Crash Grund?
Hat Apple wieder irgendwo nur das 64bit Framework rein gepackt und die 32bit Apps crashen deswegen?
 
image.jpg
image.jpg
 
Code Signature invalid.
Der sagt, die Signatur ist nicht gültig.

Ocpsd blockst du nicht per Little Snitch o.ä.?
 
Gibt es eine Möglichkeit einfach Sierra wieder drauf zu bekommen?
Habe den selben Mac noch mal und auf dem läuft alles noch sauber.
 
EXC_CRASH (Code Signature Invalid)
Hab ich auch im Log stehen.

Und jetzt....?
 
Ich mache ungern etwas von dem ich nichts verstehe. „Quarantäne” hört sich nach einem Sicherheitsfeature an. Danke für den Tipp, aber ich soll als Anwender in Sicherheitsmechanismen des Systems eingreifen, um an meine gekauften Apps zu kommen?
 
Habe das selbe Problem. Alle neu installierten Apps stürzen seit einigen Tagen direkt nach Start mit der gleichen Fehlermeldung ab. Habe heute auch schon eine Recovery von High Sierra versucht. Alle alten Apps lassen sich problemlos öffnen, aber bei neu installierten Apps, tauchen die oben beschriebenen Probleme auf.

Bitte auch um Hilfe.
 
Alle alten Apps lassen sich problemlos öffnen, aber bei neu installierten Apps, tauchen die oben beschriebenen Probleme auf.

Bitte auch um Hilfe.
Siehe #9, com.apple.quarantine entfernen oder Gatekeeper abschalten.
An sich könnte auch rechts bzw control Klick und auf Öffnen gehen was bringen.
 
Danke für den Tipp. Leider hat das Abschalten des gatekeepers nichts gebracht.
 
Ich telefoniere gerade mit Apple, das Problem ist dort bekannt.
Der Fehler ist lt. Apple mit dem letzten Sicherheitspatch für High Sierra entstanden und soll bald behoben werden. Ich hab ’ne Fallnummer.
Trotzdem kann es nicht schaden, wenn ihr ebenfalls eine Supportanfrage macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55, MarcAurel2020, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten