macOS High Sierra macOS High Sierra - Apps aus dem App Store stürzen ab

Hoirkman Szeßth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
81
Hallo!
Ich habe heute mein MacBook Pro (mid 2012) unter High Sierra komplett neu aufgesetzt.
Nun wollte ich meine Apps aus dem App Store installieren aber merkwürdigerweise stürzen diese direkt ab.

Wie gesagt, das System ist komplett frisch und ohne irgendwelche Systemzusätze.

Das betrifft nur Apps aus dem App Store. So habe ich z.B. Affinity Photo und Designer im App Store gekauft - diese stürzen ab.
Affinity Publisher hatte ich direkt bei Serif gekauft - funktioniert.

Habe schon Erste Hilfe laufen lassen - SSD scheint in Ordnung zu sein.

PS: noch was ist komisch: die App wird geladen, und danach erscheint normalerweise ein Button "Öffnen" - der fehlt hier und es ist nur das "Installier" Feld ausgegraut. Wenn ich dann die Seite wechsele (z.B von Käufe auf Highlights und wieder zurück) ist der Button zum Installieren wieder da. Normalerweise müsste dort „Installiert” stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.818
Konsole sagt was zu dem Crash Grund?
Hat Apple wieder irgendwo nur das 64bit Framework rein gepackt und die 32bit Apps crashen deswegen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.818
Code Signature invalid.
Der sagt, die Signatur ist nicht gültig.

Ocpsd blockst du nicht per Little Snitch o.ä.?
 

Jagdschmiede

Neues Mitglied
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
9
Gibt es eine Möglichkeit einfach Sierra wieder drauf zu bekommen?
Habe den selben Mac noch mal und auf dem läuft alles noch sauber.
 

Hoirkman Szeßth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
81
Ich mache ungern etwas von dem ich nichts verstehe. „Quarantäne” hört sich nach einem Sicherheitsfeature an. Danke für den Tipp, aber ich soll als Anwender in Sicherheitsmechanismen des Systems eingreifen, um an meine gekauften Apps zu kommen?
 

MarcAurel2020

Neues Mitglied
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
8
Habe das selbe Problem. Alle neu installierten Apps stürzen seit einigen Tagen direkt nach Start mit der gleichen Fehlermeldung ab. Habe heute auch schon eine Recovery von High Sierra versucht. Alle alten Apps lassen sich problemlos öffnen, aber bei neu installierten Apps, tauchen die oben beschriebenen Probleme auf.

Bitte auch um Hilfe.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.818
Alle alten Apps lassen sich problemlos öffnen, aber bei neu installierten Apps, tauchen die oben beschriebenen Probleme auf.

Bitte auch um Hilfe.
Siehe #9, com.apple.quarantine entfernen oder Gatekeeper abschalten.
An sich könnte auch rechts bzw control Klick und auf Öffnen gehen was bringen.
 

MarcAurel2020

Neues Mitglied
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Leider hat das Abschalten des gatekeepers nichts gebracht.
 

Hoirkman Szeßth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
81
Ich telefoniere gerade mit Apple, das Problem ist dort bekannt.
Der Fehler ist lt. Apple mit dem letzten Sicherheitspatch für High Sierra entstanden und soll bald behoben werden. Ich hab ’ne Fallnummer.
Trotzdem kann es nicht schaden, wenn ihr ebenfalls eine Supportanfrage macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben