macOS High Sierra macOS High Sierra 10.13.3 stürzt unvermittelt ab

S

sunrise16v

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Hallo zusammen,

ich habe mit meinem MacMini Late 2014 ein Problem. Mitten im Betrieb bleibt der Rechner immer mal wieder für ca. eine Minute hängen und schaltet dann ab, die LED vorne geht aus und anschließend startet das Gerät neu. Meistens passiert das in der Idle Zeit, jetzt ist es aber auch schon vermehrt im Betrieb passiert. Der Rechner reagiert dann weder auf Eingaben mit der Maus noch mit der Tastatur.

Wenn ich im Terminal "last reboot" eingebe, sehe ich einen EIntrag zum Zeitpunkt des Crashs. Wie kann ich denn herausfinden, was den Rechner zum Reboot verleitet hat? Aus dem Log werde ich nicht schlau.

Ich habe mal einen EtreCheck Report angehängt. Die mechanische Platte hat einen schlechten S.M.A.R.T.-Status, könnte da mit den Reboots ein Zusammenhang bestehen? Da liegen eigentlich nur unbewegliche Daten drauf. Die Daemons mit den fehlenden Executables werde ich bereinigen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, was -128- Unknown sein könnte.

Danke im Voraus.
 
Code:
EtreCheck version: 4.1 (4A162)
Report generated: 2018-03-06 11:21:38
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:20
Performance: Good

Problem: Computer is restarting

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Hardware failure - Your machine shut down due to a hardware failure.
  Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There is unsigned software installed. It appears to be legitimate but should be reviewed.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.

Hardware Information:
  Mac mini (Late 2014)
  Mac mini Model: Macmini7,1
  1 2,6 GHz Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
  16 RAM Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0
      8 GB DDR3 1600  ok
    BANK 1/DIMM0
      8 GB DDR3 1600  ok
Video Information:
  Intel Iris - VRAM: 1536 MB
    DELL U2715H 2560 x 1440 @ 59 Hz
    DELL U2715H 2560 x 1440 @ 59 Hz

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0256G 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 250.14 GB
      disk2s1 - Macintosh HD (APFS) 250.14 GB 217.85 GB
      disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 250.14 GB 21 MB
      disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 250.14 GB 510 MB
      disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] 250.14 GB 2.15 GB

  disk1 - ST9500325AS 500.11 GB (Mechanical)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
  S.M.A.R.T. Status: Failing
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 [Core Storage Container] 499.76 GB
      disk3 - 5***B (Journaled HFS+) 499.41 GB
    disk1s3 - B*******X (Journaled HFS+) [Recovery] 134 MB

Mounted Volumes:
  disk2s1 - Macintosh HD 250.14 GB (29.48 GB free)
  APFS
  Mount point: /
 
  disk2s4 - VM [APFS VM]  250.14 GB (29.48 GB free)
  APFS
  Mount point: /private/var/vm
 
  disk3 - 5***B 499.41 GB (387.55 GB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /Volumes/500GB
  Encrypted

Network:
  Interface en0: Ethernet
    One IPv4 address
  Interface en4: Display Ethernet
  Interface fw0: Display FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
    One IPv4 address
  Interface en5: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en6: iPhone
  Interface en7: iPad
  iCloud Quota: 155.13 GB available

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.3 (17D102)
  Time since boot: Less than an hour
  System Load: 5.49 (1 min ago) 18.29 (5 min ago) 14.39 (15 min ago)

Configuration Files:
  /etc/hosts - Count: 1

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Mac App Store and identified developers
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ReceiverHelper.plist
    Executable: /usr/local/libexec/ReceiverHelper.app/Contents/MacOS/ReceiverHelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
    Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.citrix.ctxusbd.plist
    Executable: /Library/Application Support/Citrix Receiver/ctxusbd
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.AuthManager_Mac.plist
    Executable: /usr/local/libexec/AuthManager_Mac.app/Contents/MacOS/AuthManager_Mac
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ServiceRecords.plist
    Executable: /usr/local/libexec/ServiceRecords.app/Contents/MacOS/ServiceRecords
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  Name                                Version
  Microsoft Error Reporting           2.2.9
  HiddenRemove                        HiddenRemove
  IronConfigBackup                    0.1
  Remote Desktop Connection           2.1.1
  Microsoft Lync                      14.4.3
  Adobe Flash Player Install Manager  28.0.0.161
  AuthManager_Mac                     10.0.0
  quicklookd32                        5.0
  DVD Player                          5.8
  InkServer                           10.9
  Microsoft Ship Asserts              1.1.4
  Steam                               1.2

Kernel Extensions:
  /Applications/Tunnelblick.app
    [Not Loaded] tap-signed.kext (20141104 (Tunnelblick build 5010))
    [Not Loaded] tun-20111101.kext (20111101 (Tunnelblick build 5010))
  /Applications/VMware Fusion.app
    [Not Loaded] VMwareVMCI.kext (8.5.8)
    [Not Loaded] vmioplug.kext (8.5.8)
    [Not Loaded] vmnet.kext (8.5.8)
    [Not Loaded] vmmon.kext (8.5.8)
  /Library/Application Support/Citrix Receiver
    [Not Loaded] CitrixGUSB.kext (12.8.1 - SDK 10.9)
  /Library/Application Support/VirtualBox
    [Loaded]     VBoxDrv.kext (5.1.30)
    [Loaded]     VBoxNetAdp.kext (5.1.30)
    [Loaded]     VBoxNetFlt.kext (5.1.30)
    [Loaded]     VBoxUSB.kext (5.1.30)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  8 Apple tasks
  [Loaded]      172 Apple tasks
  [Running]     110 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  37 Apple tasks
  [Loaded]      183 Apple tasks
  [Running]     111 Apple tasks

Launch Agents:
  [Loaded]     com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-01-24)
  [Running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-03-06)
  [Running]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-03-06)
  [Loaded]     org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26)
  [Running]    com.citrix.ServiceRecords.plist (? 8e6543d  - installed 2018-01-11)
  [Running]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist (? b095ca60  - installed 2018-01-11)
  [Running]    com.citrix.ReceiverHelper.plist (? bbfad3f1  - installed 2018-01-11)

Launch Daemons:
  [Other]      com.acronis.mobile_backup_server.plist (? 85a58a71  - installed 2017-09-11)
  [Loaded]     com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-01-24)
  [Other]      com.acronis.mobile_backup_status_server.plist (? b734f673  - installed 2017-09-11)
  [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2017-11-30)
  [Running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-03-06)
  [Loaded]     com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple, Inc. - installed 2018-02-17)
  [Loaded]     com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Loaded]     com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-02)
  [Loaded]     org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26)
  [Loaded]     net.sf.tuntaposx.tap.plist (Apple, Inc. - installed 2018-01-19)
  [Loaded]     net.sf.tuntaposx.tun.plist (Apple, Inc. - installed 2018-01-19)
  [Loaded]     com.acronis.acep.plist (? a09a396a  - installed 2017-09-11)
  [Loaded]     com.citrix.ctxusbd.plist (? 44dc9c9f  - installed 2018-01-11)
  [Loaded]     com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-09-02)
  [Other]      com.acronis.mms_mini.plist (? 8cfe4a0  - installed 2017-09-11)
  [Loaded]     net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2018-03-05)

User Launch Agents:
  [Other]      com.vladalexa.MagicPrefs.plist (? 0  - installed )
  [Loaded]     com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0  - installed 2017-04-26)
  [Running]    com.teamdrive.teamdrive3.plist (? 0  - installed 2017-02-02)
  [Other]      com.acronis.monitor.plist (? 0  - installed )
  [Not Loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (Oracle America, Inc. - installed 2017-10-16)
  [Loaded]     com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-06-28)
  [Loaded]     net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (Jonathan Bullard - installed 2018-03-03)

User Login Items:
  iTunesHelper Application (Apple, Inc. - installed 2018-01-24)
     (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins:
  MeetingJoinPlugin: Unknown (installed 2017-09-28)
  FlashPlayer-10.6: 28.0.0.161 (installed 2018-02-15)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-24)
  Flash Player: 28.0.0.161 (installed 2018-02-15)
  CitrixICAClientPlugIn: 12.8.1 (installed 2018-01-22)
  SharePointBrowserPlugin: 14.7.7 (installed 2017-09-28)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2018-02-02)
  FUSE (installed 2017-03-15)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Virtual Memory Information:
  Available RAM    8.60 GB
  Free RAM         2.46 GB
  Used RAM         7.40 GB
  Cached files     6.13 GB
  Swap Used            0 B

Software Installs (past 30 days):
  Name      Version   Install Date
  WhatsApp  0.2.8082  2018-02-19

Clean up:
-entfernt wegen Zeichen-

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-03-06 11:10:45 Last Shutdown Cause: -128 - Unknown
  2018-03-05 18:44:44 mds_stores CPU
  2018-03-05 15:08:58 coreaudiod Crash
    abort called error for object 0x7f83a8563298: pointer being freed was not allocated

End of report
 
Bevor du noch irgend was anderes machst, solltest du jetzt sofort ein Backup erstellen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen liegt dein Festplatte im sterben.
 
Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Hier mal bei geschaut?
 
Hi,

die Daten auf der HDD sind nicht kritisch, die sind noch auf zich anderen vorhanden und eine neue liegt schon da. Von daher kein Problem, aber danke für den Hinweis.

Die hohe CPU Auslastung kam durch den mdworker, das war wohl die Indizierung, weil ich gerade erst gestartet hatte.
 
Klemm erst mal die defekte Festplatte ab, sie könnte den SATA Bus blockieren. Wenn das alleine nicht hilft trenne mal eines der Displays zwei davon mit 2560x1440 belastet die Grafikkarte schon ordentlich.
 
und auf teamviewer hat niemand von außerhalb zugriff?
nicht, dass da jemand den darüber zum neu start gebracht hat?

citrix hat früher auch gerne mal für abstürze gesorgt, aber der etrecheck listet ja keine kext davon auf …
 
Hallo,

ich habe die defekte Platte gestern entfernt und gegen eine neue ersetzt, mal schauen wie es sich verhält. Wenn es z.B. an den Monitoren liegen würde, müsste es ja schon immer sein. Ist aber erst seit kurzem.

Per Teamviewer hab eigentlich nur ich Zugriff darauf.
 
Hi,

gleiches Problem besteht immernoch. An der defekten Platte kann es jetzt nichtmehr liegen, die ist weg. Um Punkt 19:23 Uhr ist es gestern wieder passiert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
ohne genauere log files kann man nur raten bis man das richtige erwischt …
 
Wo krieg ich denn die genaueren Logfiles her? Ich kenne ja den Zeitpunkt des Neustarts. Bin mit den Logfiles in der Konsole aber nicht so vertraut, als dass ich daraus etwas lesen könnte.

Wenn du mir sagst was du brauchst, besorge ich das :)
 
leider ist die konsole app etwas unübersichtlich.
sollte aber in die richtung hier gehen:
2018-03-06 11:10:45 Last Shutdown Cause: -128 - Unknown

dazu sollte es in systemberichte oder benutzerberichte doch ein log file geben.
 
Hi,

die User Reports sind leer. Die System Reports sieht man auf dem Screenshot.
Screen Shot 2018-03-08 at 10.01.16.png
 
das sind meistens alles programm crashes oder hänger.
das coreaudiod crashed ist aber recht ungewöhnlich, aber kam ja auch nur einmal vor.

hast du auf einer der externen platz um mal ein sauberes test system zu installieren?
den hardware test/apple diagnostic hast du auch mal laufen lassen?
dazu einfach mal mit D gedrückt starten.
 
Im Etre Check-Protokoll ist der Hinweis auf einen Hardwarefehler. Wie ernst ist der zu nehmen?

Zur Lösung kann ich leider nicht wirklich viel beitragen. Hatte allerdings auch mehrere Neustarts, jedoch immer, wenn ich nicht am Gerät war; kam aus der Pause und der Anmeldeschirm war da - nach der Anmeldung kam dann der Hinweis, dass ein Neustart nötig war. War seltsamerweise immer, nachdem ich den Mini (2014) über Nacht oder übers Wochenende runtergefahren hatte.

Nach der Installation des neuesten "Nachtrags" zu 10.13.3 ist scheinbar Schluss.
 
Ich meinte den Hinweis im 3. Absatz: Major Issues
 
Hi,

ich lasse nachher mal die Diagnose laufen, kam noch nicht dazu, weil das mein Arbeitsrechner ist.

Ich melde mich, sobald ich was weiß. Wenn die Diagnose ergebnislos ist, installiere ich nachher mal neu.
 
Hi,

also ich habe nun folgendes gemacht:
- Neu installiert und TM Backup zurückgesichert -> Keine Änderung
- 2. Festplatte mal entfernt -> Keine Änderung

Jetzt würde ich nochmal einen Clean Install machen und kein Backup zurückspielen, mal schauen ob das was bringt.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Irgendjemand muss mir doch anhand von Logs sagen können, an was das liegt. Ich kann alles benötigte auslesen.
 
So, eben ist es wieder passiert, mitten im Betrieb.

Beim Anmelden öffnet er alle Programme wieder die offen waren, bringt aber nicht die typische "Problem führte zu Neustart"-Meldung.

Das steht in der Console nach Neuanmeldung:

nbtasa:~ tasalocal$ last

tasalocal ttys000 Tue Mar 20 11:00 still logged in

tasalocal console Tue Mar 20 10:56 still logged in

reboot ~ Tue Mar 20 10:54

tasalocal console Tue Mar 20 08:31 - crash (02:22)
 
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