macOS Helligkeit/Lautstärke OSD fehlerhaft

HerrPicknick

HerrPicknick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
122
Reaktionspunkte
51
Ahoi MacUser,

wenn man via F-Tasten die Helligkeit oder Lautstärke verändert, erscheint ja so ein OSD bzw. overlay-screen (wie nennt man das eigentlich richtig?).
Nun, meines scheint fehlerhaft. Es erscheint zwar das jeweilige Fenster, aber die Skala dazu nicht.
Nicht, dass ich das unbedingt brauche, jedoch wirkt das so halb funktionierend irgendwie komisch.
Wie bekomme ich denn die Skala wieder zurück und/oder falls das nicht geht, kann man die Anzeigen irgendwie komplett deaktivieren?

Hab hier ein rMBP Mid 2014 - 2,5GHz I7 - 16GB RAM - 500GB SSD - Intel Iris Pro 1536 MB - mit macOS BigSur 11.6.
Das "Problem" besteht schon länger, war zwischendrin aber mal kurzzeitig wieder ok ...

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal davon gehört und kann mir hier weiterhelfen ... bei Gelegenheit.

Glück Auf!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-27 um 20.26.00.png
    Bildschirmfoto 2021-09-27 um 20.26.00.png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Der schwarze Balken ist doch die Skala, oder nicht?
 
Ich glaube der TE meint, das der Balken ohne Funktion ist, also nichts anzeigt, wenn man die Lautstärke verstellt.
 
Ja, genau. Er bleibt jedoch ständig schwarz, unabhängig von der gewählten Stufe.
 
Welches Audio-Gerät ist denn derzeit aktiv als Ausgabegerät? Ich hatte mal ein Tool installiert, was aus einem Ein- und einem Ausgang ein Gerät gemacht hat (zum Capturing), da hatte ich das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ausgabegerät sind die internen Lautsprecher. Betrifft aber auch die Anzeige für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und die des Bildschirms.
 
Ich habe mich mit der Threaderöffnung selber angefixt und endlich gelöst. Unter Systemeinstellung => Bedienungshilfen => Anzeige hatte ich ein Häkchen bei "Transparenz reduzieren" gesetzt. Zusammen mit dem gewählten Erscheinungsbild "Dunkel" ergibt das bei mir den unerwünschten, beschriebenen Effekt.
Again what learned ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten