macOS Finder - Länge eines Films anzeigen lassen - geht nicht?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich kenne es aus Windows 10 und diversen Linux Distributionen, dass man sich in einem Ordner mit ganz vielen Filmen, die Länge anzeigen lassen kann (z. B. 1h 05 min).

Ich habe mir gerade mit ClipCrab ganz viele YouTube Videos heruntergeladen. Diese habe ich in einen eigenen Ordner getan. Wenn man im macOS Finder die Darstellung von Symbolen auf diese Liste umändert, kann man Beispielsweise nach der Größe sortieren, nur leider nicht nach der Länge des Films.

Ist diese Funktion bei macOS irgendwo versteckt oder gibt es sie einfach nur nicht? Kann ja sein, dass ich es einfach irgendwo übersehen habe.
 
In der Listenansicht oben in die Sortierspalte einen Rechtsklick und dann Dauer auswählen. Du entscheidest selbst welche Spalten angezeigt werden der nicht
 
Ich habe macOS Catalina installiert und "dauer" gibt es da bei mir nicht.

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 17.30.34.png
 
Ich vergaß diese dämliche Eigenart von macOS. Das geht nur im Filme Ordner.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick: benenne den Ordner, welche deine Filmchen enthält, um in "Movies". Dann sollte dir auch Dauer angezeigt werden. Nachdem du das aktiviert hast kannst du den Ordner wieder umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, tamuli und ims
Danke, Du hast mein Problem gelöst.

Hoffentlich bessert Apple da mal nach und erlaubt das bei jedem Ordner.

Der Trick mit umbenennen nach "Movies" funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Das ist unter Big Sur noch genauso. Einerseits ist es ja nicht schlecht dass macOS dem User Dateityp abhängige Sortierungen vorgibt, allerdings wäre es sinnvoller wenn man dazu den Ordnerinhalt analysieren würde und nicht den Ordnernamen.

Also immer schön den Ordner kurz umbenennen. Folgende spezifische Sortierungen gibt es: (getestet unter Big Sur)

Movies - Bildgröße, Dauer, Titel, Codes
Pictures - Bildgröße, Auflösung
Music - Album, erstellt von, Dauer, Aufnahmejahr, Musikgenre, Bewertung, Titel, Titelnummer

Wenn man den Ordner umbenennt darauf achten das man den ersten Buchstaben wirklich groß schreibt. Und wie bereits erwähnt kann man nachdem man seine Sortierung aktiviert hat den Ordner wieder umbenennen wie man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ims und tamuli
Alternativ kannst du Infos auch in der Spaltenansicht sehen. Das geht in jedem beliebigen Ordner und sieht dann z.B. so aus:

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 18.06.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212, SwissBigTwin und ims
Zurück
Oben Unten