macOS Mojave macOS fährt nicht herunter

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein iMac 5k 2017 fährt das neueste macOS mitsamt allen Updates.
Logge ich mich mit meinem Account ein, so fährt der Mac auf Wunsch tadellos herunter.
Loggt meine Frau sich am selben Mac mit ihrem Account ein, so verbleibt es beim Hintergrundbild - der Mac schaltet sich aber nicht mehr aus.

Wo kann der Fehler liegen ?
 
Hi,
da hat wohl jemand Müll installiert, bzw Malware eingefangen.

Franz
 
Ja, das war wirklich hilfreich. Malware ist laut Tool nicht vorhanden.
 
Hi,
dann lade doch mal Etrecheck von der Orginal Page runter und scanne damit das System/Benutzerordner, das Ergebniss bitte in CodeTags hier Posten, wenn der Post zu gross ist diesen Splitten, biite nach dieser Anleitung posten.
upload_2019-11-5_20-21-50.png


Gruß Franz
 
Loggt meine Frau sich am selben Mac mit ihrem Account ein, so verbleibt es beim Hintergrundbild - der Mac schaltet sich aber nicht mehr aus.

Kaputte Nutzerinitalisierung. Evlt defekte Dateien/Einstellungen im Heimatverzeichnis deiner Frau.

ich würde:
1) Neuen Nutzer für deine Frau anlegen.
2) Alte wichtige Nutzer-Daten rüber ziehen, evlt auch einige Anwendungsdaten aus AppData/Application Support oder wie das bei Mac OS X noch immer heißt (.Dotfiles).
3) Schauen ob Anmeldung Datenmigration noch geht
4) Alten Nutzer löschen.
5) Neuen Nutzer wieder umbennen.

Alternativ:
1) Backup einspielen.

Alternativ:
1) Console/Konsole aufmachen (Anwendungsdaten -> Konsole).
2) Daten/Fehlermeldungen analysieren nach erfolglosen Login (Zeitstempel von einem erfolglosen Testlogin merken um sich besser in den Logs zurecht finden zu können).
3) Fehler anhand von gewonnen Informationen beheben. Einfach Fehlermeldungen in Google eingeben, dann anfangen zu lesen und drüber nachdenken was sinnvoll ist. Fehlerbehebungen umsetzen

Weg 3 sollte man prinzipell immer machen. Leider posten so gut wie keine Leute in Foren nützliche, objektive Logs, sondern nur Beschreibungen von Verhalten.

Anm: Ist der Threadtitel nicht falsch? Sollte das nicht eher heißen: "Nutzer kann sich nach Upgrade nicht mehr einloggen", anstatt "MacOS fährt nicht herunter"?
 
Danke, ich teste es am WE.

Das Verhalten ist nicht erst seit dem letzten Upgrade (Catalina) so.
 
Zurück
Oben Unten