MacOS El Capitan auf iMac G5

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Weiss jemand ob und wie man auf einen iMac G5 2004 MacOS El Capitan oder neuer installiert?
Vielen Dank!
Gruss
 
Gar nicht, bei 10.5.8 ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ein G5 ist ein PPC, da geht es nur bis 10.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
No Chance. Eher schafft Nordkorea eine Marslandung.
 
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
No Chance. Eher schafft Nordkorea eine Marslandung.

Für die würde ich sogar Geld sammeln, wenn sie ihren obersten Genossen mit raufschießen.

/ON:
@Marco7: Installiere auf deinem iMac den Tiger, wenn du‘s gern leistungsfähig hast. Oder den Leoparden, wenn du ein Quäntchen mehr Web-Kompatibilität willst. Wunder kannst du dir keine erwarten, aber mit Office 2008 hast du eine wirklich tolle Schreibmaschine. Der iMac G5 ist ein wunderbares Gerät und eine Zierde für jeden Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7, thon und dodo4ever
Vielen Dank für eure Antworten, das mit dem MS 2008 werde ich mir merken!
Doch wie geht das:

Hab ich da etwas übersehen? Sorry für die Frage, kenne mich mit MacOS nicht aus.
 
PS: Ist Microsoft Office 2008 das neueste kompatibelste?
 
Habe mir jetzt das Video nicht angesehen, aber vom Titel her vermute ich, dass die in die Geräte (Mini-)PC-Mainboards eingebaut haben, und daraus dann einen Hackintosh gebastelt haben. Ist speziell bei der Lampe wohl sehr aufwendig und seeeeehr geeky und awesome. Meiner Meinung nach. :teeth:
 
Doch wie geht das:
Da hat jemand in das Gehäuse einen Windows-PC eingebaut und betreibt diesen als "Hackintosh" siehe Video-Überschrift.
PS: Ist Microsoft Office 2008 das neueste kompatibelste?
Ja, eine neuere Version gibt es nicht, die 2011er läuft nicht mehr auf deinem G5. Die 2008er benötigt auch keinen Aktivierungsserver und beherrscht die Formate .docx, .xlsx, .pptx – sollte also gut passen!
 
Sorry für die Frage, kenne mich mit MacOS nicht aus.

Damit hast du dir die Frage schon quasi selbst beantwortet.

Was du auf dem Video siehst, ist das Manipulieren eines originalen Macs, sodass auf diesem neuere Betriebssystemversionen laufen, die von Apple für diese Geräte so nicht vorgesehen sind.

Wenn du dich mit macOS "nicht auskennst", so muss ich dir dringendst anraten, von so etwas die Finger zu lassen. Wenn du kein professioneller Computerbastler ist, endet das ganz, ganz schnell in Tränen.

Lass deinen Computer lieber bei Mac OS X-Version 10.5 (wenn's hübscher aussehen soll) oder 10.4 (wenn er schneller laufen soll) und erfreue dich daran, dass er leistet, wofür er von Apple vorgesehen wurde.

Dein Computer ist von 2004, und High Sierra ist von 2017. Nur damit du einen Vergleich hast: Das ist ungefähr so, wie auf einem 486er von Windows 95 auf Vista upgraden zu wollen.

Klar kannst du es machen. Aber selbst wenn dir die Installation gelingt, wirst du vermutlich mit dem Gerät deines Lebens nicht mehr froh.
 
Vielen Dank! Dann werde ich das mal lassen ;-)
 
Was du auf dem Video siehst, ist das Manipulieren eines originalen Macs, sodass auf diesem neuere Betriebssystemversionen laufen,
Wenn darunter der Einbau von PC Komponenten zählt... Der "Mac" wurde da komplett ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank für eure Antworten, das mit dem MS 2008 werde ich mir merken!
Doch wie geht das:

Hab ich da etwas übersehen? Sorry für die Frage, kenne mich mit MacOS nicht aus.


Da wird ein NUC drinnen sein. https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc.html

Da gibt es gute laufende Hackentosh mods für, einfach herunter laden und Catalina läuft auf dem Ding. Dann muss man das nur noch in den G4 oder G5 modden... hmm ich habe hier auch noch einen defekten G5 stehen...
 
Die G4 Lampe war, meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach, der schönste Mac den ich je hatte.
Wenn man den wie im Video umbauen würde, DAS wäre eine echte Zierde für jeden Schreibtisch... :träum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Für die würde ich sogar Geld sammeln, wenn sie ihren obersten Genossen mit raufschießen.

/ON:
@Marco7: Installiere auf deinem iMac den Tiger, wenn du‘s gern leistungsfähig hast. Oder den Leoparden, wenn du ein Quäntchen mehr Web-Kompatibilität willst. Wunder kannst du dir keine erwarten, aber mit Office 2008 hast du eine wirklich tolle Schreibmaschine. Der iMac G5 ist ein wunderbares Gerät und eine Zierde für jeden Schreibtisch.
Da sprichst du ein wahres Wort. Ich hab auch einen und wenn du unbedingt el Capitan oder neuer haben willst... es gibt styles die dann deinen Mac so aussehen lassen wie 10.12 Sierra oder anders ;)
 
Da sprichst du ein wahres Wort. Ich hab auch einen und wenn du unbedingt el Capitan oder neuer haben willst... es gibt styles die dann deinen Mac so aussehen lassen wie 10.12 Sierra oder anders ;)
Wobei MS Office 2008 gar nicht mal benötigt wird, falls man einen Product Key braucht, also nicht gleich unnötig Geld aus dem Fenster werfen mit iWork gehts auch

download hier
 
Zurück
Oben Unten