macOS Editor gesucht (entfernen Formatierungen etc)

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Für macOS Sierra suche ich einen Text Editor. Das an sich ist ja nicht schwer - die gibt es massenhaft. Egal ob Notepad, Smultron oder wie sie alle heißen. Das Problem ist - ich suche so einen Editor wie unter Windows der Editor ist - der entfernt nämlich alle (unnötigen) Formatierungen.

Ich muss oft Texte aus anderen Quellen oder dem Internet kopieren und dann wieder woanders einfügen. Wenn ich das direkt mache - kopieren & einfügen - bekomme ich am Ziel oft die komplette Formatierung mit Schrift, Größe, Farben, Links etc mit. Ich will am Ziel aber nur den "reinen Text" haben.

Unter Windows geht das ganz einfach. Die meisten Ziel-Anwendungen haben Einfügen / nur Inhalte einfügen. Und wenn nicht, auch kein Problem. Dann kopiere ich die Texte, dann füge ich diese in den Editor unter Windows ein (der nimmt alle Infos und Formatierungen weg) und füge dann den Editor Inhalt in die Ziel Anwendung ein. Das klappt immer.

---
Unter macOS allerdings nicht. Die mir bekannten Editoren entfernen sehr oft nicht alles. Wenn ich Internet texte in die pp Notepad kopiere und von dort aus wieder wo rein kopiere habe ich oft einige Formatierungen mit eingefügt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kennt jemand einen Editor der ähnlich wie der Windows Editor alle Informationen, Formatierungen, Links aus kopierten Text beim Einfügen in den Editor zunichte macht? Danke.
 
Also Textedit macht das bei mir locker, wenn man den formatierten Text in unformatierten umwandelt. Habe ich schon oefter so benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Impcaligula und lostreality
Ich mache das immer über den hausinternen TextEdit mittels Format>In reinen Text umwandeln (shift-cmd-t).

[edit] da war electric schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
textedit, in reinen text umwandeln shift-cmd-t ;)
oder die funktionen "einsetzen und stil anpassen" alt-shift-cmd-v …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Salve!

Für macOS Sierra suche ich einen Text Editor. Das an sich ist ja nicht schwer - die gibt es massenhaft. Egal ob Notepad, Smultron oder wie sie alle heißen. Das Problem ist - ich suche so einen Editor wie unter Windows der Editor ist - der entfernt nämlich alle (unnötigen) Formatierungen.

Ich muss oft Texte aus anderen Quellen oder dem Internet kopieren und dann wieder woanders einfügen. Wenn ich das direkt mache - kopieren & einfügen - bekomme ich am Ziel oft die komplette Formatierung mit Schrift, Größe, Farben, Links etc mit. Ich will am Ziel aber nur den "reinen Text" haben.

Unter Windows geht das ganz einfach. Die meisten Ziel-Anwendungen haben Einfügen / nur Inhalte einfügen. Und wenn nicht, auch kein Problem. Dann kopiere ich die Texte, dann füge ich diese in den Editor unter Windows ein (der nimmt alle Infos und Formatierungen weg) und füge dann den Editor Inhalt in die Ziel Anwendung ein. Das klappt immer.

---
Unter macOS allerdings nicht. Die mir bekannten Editoren entfernen sehr oft nicht alles. Wenn ich Internet texte in die pp Notepad kopiere und von dort aus wieder wo rein kopiere habe ich oft einige Formatierungen mit eingefügt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kennt jemand einen Editor der ähnlich wie der Windows Editor alle Informationen, Formatierungen, Links aus kopierten Text beim Einfügen in den Editor zunichte macht? Danke.
Reicht da nicht einfach TextEdit und die Funktion 'Paste & Match Style'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich mache das mit CopyLess.
Das ist eigentlich so ein Clipboardmanager, damit man 100 Copy & Paste Inhalte abrufen kann, aber der hat die Funktion "Copy as Plaintext" mit dabei, wodurch alles automatisch umgewandelt wird.
Ohne den Umweg über einen Editor. Ich benutze noch CopyLess 1 (soweit ich weiß kostenlos), CopyLess 2 hat das aber genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und lostreality
Ich mag SublimeText. Der Editor ist schnell für einen GUI-Editor und man kann ihn unter LINUX/Windows und Mac hinweg verwenden und es gibt Unmengen ab plugins. Bei dem sollte Dein Copy/Paste Szenario auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Eine Umwandlung wärend copy'n'paste ist natürlich eleganter.
 
Ok... ich dachte immer bei macOS sei der Workflow immer besser als Windows :D .... YEHOVA!!!
Also Texte kopieren, dann in TextEdit rein, dann als reiner Text umwandeln, dann wieder kopieren, dann rüber zum Ziel einfügen. Danke. Damit kann ich ja schon mal was anfangen - das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Ich mache das mit CopyLess.
Das schaue ich mir gleich mal an. Da ich für Publikationen und WordPress sehr viel kopiere und einfüge käme mir so ein Tool gerade recht. Danke!
 
einfügen und stil anpassen (alt-shift-cmd-v) ist wohl systemweit nutzbar …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, DerdenMacliebt, thorstenhirsch und 2 andere
Das ist eigentlich so ein Clipboardmanager, damit man 100 Copy & Paste Inhalte abrufen kann, aber der hat die Funktion "Copy as Plaintext" mit dabei, wodurch alles automatisch umgewandelt wird.

Perfekt! Das ist ja sogar super für mich, da ich mir zig Textbereich immer und immer kopieren muss und dann im Ziel an verschiedenen Stellen rein muss. Da kann ich ja erst mal munter kopieren was ich alles brauche und dann später nur noch am Ziel das einfügen was ich an dem Platz gerade brauche und muss auch nicht immer hin und her wechseln.

https://itunes.apple.com/de/app/copyless/id416439303?mt=12

Die knapp über 5 Euro sind gut angelegtes Geld. Danke Dir! Genau sowas habe ich gesucht!


---
Erledigt. Habe mir die App gekauft. Mein Problem wurde gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Freut mich. Viel Spass und viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
einfügen und stil anpassen (alt-shift-cmd-v) ist wohl systemweit nutzbar …
Leider nicht wirklich. Nur wenn ein Programm mit styled Text hantieren kann, gibt es diesen Menüpunkt bzw. diesen Shortcut. Das macht es leider unmöglich pauschal diese beiden Shortcuts zu vertauschen.

Dieses Verhalten nervt mich an OSX, seit ich es kenne (2002). Wer will denn bitte überwiegend Text mit der Formatierung in sein Dokument übernehmen? Ich brauche das so gut wie nie (nicht mal 1 mal im Jahr). Mir fällt überhaupt nur eine einzige Tätigkeit ein, wofür ich das überhaupt brauchen könnte: Dokumentation, wo ich Zitate mit Stil übernehmen möchte.

Leider gibt es keinen wirklich befriedigenden Weg das Problem anzugehen. Ich benutze derzeit Copied, wo ich einen Haken setzen kann, daß mit CMD+V immer mit oder ohne Stil eingefügt werden soll. Leider wirkt sich das stumpf auf alles im Clipboard aus – auch auf Makros, die ich in Keyboard Maestro kopieren will (funktioniert dann nicht).

Es ist selbst nach 15 Jahren frustrierend und nervig. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wer will denn bitte überwiegend Text mit der Formatierung in sein Dokument übernehmen? /
Ich.


Wenn ich Passagen aus Webseiten oder anderen Texten in eine Art Dokumentensammlung übernehme, fände ich es sehr schade, dann nur nackten Text zu haben.
 
Ich.


Wenn ich Passagen aus Webseiten oder anderen Texten in eine Art Dokumentensammlung übernehme, fände ich es sehr schade, dann nur nackten Text zu haben.
Und der größte Teil deiner Copy'n'Paste-Aktionen benötigen tatsächlich den Stil? Ich wage mal die Behauptung, daß du damit stark in der Minderheit bist.

IMHO sollte CMD+V text-only einfügen und erst eine weitere Matataste sollte mit Stil einfügen. Das wäre dem Alltagsvorkommen der Mehrheit angemessener. Und schon gar nicht sollte der Standard-Fall ganze 4 Metatasten benötigen. Das ist absurd. Wer kann denn solche Kürzel fliessend mit einer Hand eingeben?!?
 
Und der größte Teil deiner Copy'n'Paste-Aktionen benötigen tatsächlich den Stil? Ich wage mal die Behauptung, daß du damit stark in der Minderheit bist.
Minderheit? Möglich, stört mich aber nicht. Du hattest halt gefragt, wer.
Und nein, meine Aktionen BENÖTIGEN nicht den kompletten Stil, aber ja, ich WILL alle Formatierungen dabei haben, einschließlich größerer (Zwischen-)Überschriften oder kleinerer Bildunterschriften, das liest sich einfach angenehmer und ist übersichtlicher.
Nur farbige Schriften und farbige Hintergründe ändere ich. Vorrangig, weil die Hintergründe beim Kopieren in TextEdit-Dokumenten nicht vollflächig farbig sind, sondern nur direkt am Text.


Edit: Ich denke, daß Apple ein komplettes Einsetzen als Standard vorsieht, hat auch historische Gründe. Die Vielgestaltigkeit der Texte war in den Achtzigern ein Alleinstellungsmerkmal der Rechner mit dem A am Anfang (Apple, Atari, Amiga, Archimedes) gegenüber dem angeblichen "Industriestandard", und da wollte man einfach immer das Original beibehalten, um zu zeigen, was man kann.
Wenn man Textpassagen als Zitat in eigene Texte einfügt, ist das natürlich eher unpraktisch, da stört es oft.
 
Aber mir war es wichtig ohne Formatierungen einfügen zu können :D
Und es ging um mein Anwendungsfall in diesem Thread :D ....

Was Ihr macht oder braucht ist mir doch egal :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du hast anscheinend das Prinzip einer Forumsdiskussion nicht verstanden. Du eröffnest … und dann weiß niemand vorherzusagen, wie es weitergeht.
Und ich laß die Smileys weg.

Deine Frage ist doch sowieso schon beantwortet. Laß uns ein wenig Auslauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
O/T: Für nen O/T Award reichts hier noch lange nicht :zeitung::Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten