MacOS Digitalausgang Lautstärkeregelung

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo, gibts es eine Möglichkeit bei einem über TOSLINK angeschlossenem Lautsprechersystem die Lautstärke über das System, sprich über die Tastatur, zu steuern?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Das ging schnell. Woher die absolute Sicherheit?
 
Weil das schon immer so war bei macOS und nach wie vor so ist. Es wird seit vielen Jahren hier immer mal wieder gefragt. Ich habe nicht gehört, dass sich da etwas geändert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Bei einem digitalen Ausgang verlierst Du an Dynamik wenn die Lautstärke runtergerechnet wird.

Ist bei fast allen Geräten so weil die Übertragung dann Qualitätsverluste hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe wirklich null Ahnung davon. Aber wenn ich z.B. Spotify höre, dann kann ich doch auch in der App die Lautstärke regeln. Es muss doch möglich sein dieses über das System zu emulieren. Ich habe z.B. Eine Logi MX Keys Tastatur. Dort habe ich noch keinen Hotkey oder sowas gefunden
 
Lass es mal so erklären

Wenn du die Lautstärke auf 10% runterregelst dann kann der Ausgang nur zwischen null und 10% darstellen. Dann wäre fast alles gleich leise und du müsstest entsprechend am Verstärker hochpegeln. Alle Dynamik wär im Eimer, das Meeresrauschen wäre so laut wie das Tutti am Schluß.

Ich übertreibe gerne um Dinge deutlich zu machen.

Technisch geht das bei PCM, nicht aber bei encodierten Material wie es beim Mac aus dem Ausgang kommt.

Spotify wird das runter rechnen. Theoretisch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss dazu sagen dass ich einen Digital-Analog Wandler zwischen MacPro und Nubert nuPro A-10 habe. Die Lautsprecher haben keinen Digitaleingang, nur Cinch!
 
Dann geh doch analog rein, dann hast Du Deine Regelung. Oder gibts Störungen?
 
Wie gesagt toslink aus dem Mac— Wandler— Cinch in die Lautsprecher. Ich hatte es bisher über USB angeschlossen. Aber USB hat am cMp so seine Tücken!
 
Ich habs selbst noch nicht probiert, aber in midi setup (oft übersehen weil man meint das ist nur für Midi) gibts Konfigurationsmöglichkeiten
 

Anhänge

  • 74A2DBFA-B952-414E-863F-8D4463A4040C.png
    74A2DBFA-B952-414E-863F-8D4463A4040C.png
    181,2 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gordon007
Außerdem habe ich dann einen weiteren freien USB am MacPro.
 
Das beantwortet noch nicht warum Du nicht analog am Stück zum Lautsprecher gehst.
 
Du meinst Klinke auf Cinch?
 
Was ist denn qualitativ besser USB - USB, Toslink - converter - Cinch oder Klinke - Cinch?
 
Kommt drauf an ob der D/A-Wandler im Mac besser ist als der D/A-Wander im Converter.

Zur Frage nach der Lautstärkeregelung am TOSLINK kann ich leider nur auf Erfahrung am PC zurückgreifen:
- wenn man das Signal per pass-through durchgeschleust hat, was die einzige Variante der onboard-Soundchips war, dann gab's KEINE Lautstärkeregelung, aber: DTS und DD kommen dann am Ziel an (das Ziel muss natürlich ein AV-Receiver sein, der DTS/DD wieder decodieren kann)
- mit einer Soundblaster konnte ich die Lautstärke regeln, aber dann kam am AV-Receiver nur Stereo an; soll heißen: die Soundblaster hat DTS/DD decodiert in PCM, dann kann der Stream geändert werden; vielleicht können heutige Soundkarten den Stream auch wieder in DTS/DD encodieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist denn qualitativ besser USB - USB, Toslink - converter - Cinch oder Klinke - Cinch?

Wenns ein Stereo Setup ist und die analoge Übertragung störungsfrei ist würde ich analog am Stück rausgehen.

Gibt auch die niedrigsten Latenzen.

Lautstärke am Mac möglichst hoch grundpegeln, je mehr Pegel rauskommt desto höher der effektive Signal/Rauschabstand.

Die Wandler vom Mac Pro sind gut genug, meiner Meinung nach.

Das Klinke-Cinch Kabel sollte vernünftig abgeschirmt sein das keine Hochfrequez einstreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab gerade am Mac Pro 3.1 über das Audio-Midi Setup Programm probiert ob ich PCM Ton aus dem Digitalausgang raus bekomme.

Ging nicht. Mac Pro 3.1 Mojave,
 
Zurück
Oben Unten