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Cie
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Hallo!
Ich habe heute im Büro (MBP, 13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) auf Catalina aktualisiert, nachdem ich zu Hause (MBP, Retina 13-inch, late 2013) mit Catalina keine großen Probleme beobachtet habe. Nach dem Upgrade im Büro habe ich mit dem dortigen MBP aber erhebliche Probleme: Einige Apps, darunter zum Beispiel Safari und MeisterTask, haben keinen Zugriff aufs Internet; mit Safari komme ich nicht mal in unser Intranet. Mit Chrome hingegen funktioniert alles! Auch der Zugriff auf den Terminal-Server via Microsoft Remote Desktop funktioniert.
Die Einstellungen fürs Netzwerk (Proxy, DNS, feste IP-Adresse) sind im Vergleich zu Mojave unverändert – das habe ich kontrolliert; sonst würde Chrome ja auch nicht funktionieren. Den Safari-Cache habe ich mehrmals gelöscht. Auch neugestartet habe ich mehrmals. Selbst ein SMC-Reset habe ich in meiner Not durchgeführt. Im abgesicherten Modus habe ich die gleichen Probleme. Starte ich von der CCC-Backup-HDD mit Mojave funktioniert alles.
Ich bin ziemlich ratlos, die IT-Abteilung hat auch keine Idee – ich bin allerdings auch der einzige Mac-Nutzer. Sie haben meine Einschränkungen beim Zugriff aufs Internet vorübergehend auf das Minimum reduziert. Geholfen hat es nicht. Die einzige Fehlermeldung, die ich erhalte, bezieht sich im App Store auf den Apple-ID-Server: Es kann keine Verbindung hergestellt werden. In den Einstellungen habe ich mich mit meiner Apple ID über den WLAN-Hotspot meines iPhones angemeldet. Darüber funktioniert der Zugriff aufs Internet auch mit Safari. Das Problem hat also mit unserem Firmen-Netzwerk zu tun. Doch ich habe an den entsprechenden Einstellungen wie gesagt nichts geändert und die IT hat meine Einschränkungen sogar noch reduziert.
Was könnte sich mit Catalina geändert haben, dass bestimmte Anwendungen nicht mehr durch unseren Proxy kommen?
Schöne Grüße
Cie
Ich habe heute im Büro (MBP, 13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) auf Catalina aktualisiert, nachdem ich zu Hause (MBP, Retina 13-inch, late 2013) mit Catalina keine großen Probleme beobachtet habe. Nach dem Upgrade im Büro habe ich mit dem dortigen MBP aber erhebliche Probleme: Einige Apps, darunter zum Beispiel Safari und MeisterTask, haben keinen Zugriff aufs Internet; mit Safari komme ich nicht mal in unser Intranet. Mit Chrome hingegen funktioniert alles! Auch der Zugriff auf den Terminal-Server via Microsoft Remote Desktop funktioniert.
Die Einstellungen fürs Netzwerk (Proxy, DNS, feste IP-Adresse) sind im Vergleich zu Mojave unverändert – das habe ich kontrolliert; sonst würde Chrome ja auch nicht funktionieren. Den Safari-Cache habe ich mehrmals gelöscht. Auch neugestartet habe ich mehrmals. Selbst ein SMC-Reset habe ich in meiner Not durchgeführt. Im abgesicherten Modus habe ich die gleichen Probleme. Starte ich von der CCC-Backup-HDD mit Mojave funktioniert alles.
Ich bin ziemlich ratlos, die IT-Abteilung hat auch keine Idee – ich bin allerdings auch der einzige Mac-Nutzer. Sie haben meine Einschränkungen beim Zugriff aufs Internet vorübergehend auf das Minimum reduziert. Geholfen hat es nicht. Die einzige Fehlermeldung, die ich erhalte, bezieht sich im App Store auf den Apple-ID-Server: Es kann keine Verbindung hergestellt werden. In den Einstellungen habe ich mich mit meiner Apple ID über den WLAN-Hotspot meines iPhones angemeldet. Darüber funktioniert der Zugriff aufs Internet auch mit Safari. Das Problem hat also mit unserem Firmen-Netzwerk zu tun. Doch ich habe an den entsprechenden Einstellungen wie gesagt nichts geändert und die IT hat meine Einschränkungen sogar noch reduziert.
Was könnte sich mit Catalina geändert haben, dass bestimmte Anwendungen nicht mehr durch unseren Proxy kommen?
Schöne Grüße
Cie