macOS Catalina: Safari kommt nicht ins Internet; Chrome hingegen schon

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe heute im Büro (MBP, 13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) auf Catalina aktualisiert, nachdem ich zu Hause (MBP, Retina 13-inch, late 2013) mit Catalina keine großen Probleme beobachtet habe. Nach dem Upgrade im Büro habe ich mit dem dortigen MBP aber erhebliche Probleme: Einige Apps, darunter zum Beispiel Safari und MeisterTask, haben keinen Zugriff aufs Internet; mit Safari komme ich nicht mal in unser Intranet. Mit Chrome hingegen funktioniert alles! Auch der Zugriff auf den Terminal-Server via Microsoft Remote Desktop funktioniert.

Die Einstellungen fürs Netzwerk (Proxy, DNS, feste IP-Adresse) sind im Vergleich zu Mojave unverändert – das habe ich kontrolliert; sonst würde Chrome ja auch nicht funktionieren. Den Safari-Cache habe ich mehrmals gelöscht. Auch neugestartet habe ich mehrmals. Selbst ein SMC-Reset habe ich in meiner Not durchgeführt. Im abgesicherten Modus habe ich die gleichen Probleme. Starte ich von der CCC-Backup-HDD mit Mojave funktioniert alles.

Ich bin ziemlich ratlos, die IT-Abteilung hat auch keine Idee – ich bin allerdings auch der einzige Mac-Nutzer. Sie haben meine Einschränkungen beim Zugriff aufs Internet vorübergehend auf das Minimum reduziert. Geholfen hat es nicht. Die einzige Fehlermeldung, die ich erhalte, bezieht sich im App Store auf den Apple-ID-Server: Es kann keine Verbindung hergestellt werden. In den Einstellungen habe ich mich mit meiner Apple ID über den WLAN-Hotspot meines iPhones angemeldet. Darüber funktioniert der Zugriff aufs Internet auch mit Safari. Das Problem hat also mit unserem Firmen-Netzwerk zu tun. Doch ich habe an den entsprechenden Einstellungen wie gesagt nichts geändert und die IT hat meine Einschränkungen sogar noch reduziert.

Was könnte sich mit Catalina geändert haben, dass bestimmte Anwendungen nicht mehr durch unseren Proxy kommen?

Schöne Grüße
Cie
 
Mit meiner letzten Recherche im Apple-Support-Forum habe ich eine Lösung für Safari und den Apple-ID-Server gefunden: Ich musste die automatische Proxy-Erkennung in den Netzwerk-Einstellungen deaktivieren. MeisterTask hingegen funktioniert immer noch nicht.
 
Ich bin ziemlich ratlos, die IT-Abteilung hat auch keine Idee – ich bin allerdings auch der einzige Mac-Nutzer.
Das ist oft das Problem. Da sitzen halt meistens keine IT-Experten, sondern Windows-Experten.

Hast du mal in der Konsole geschaut, ob da irgendetwas protokolliert wird, wenn du vergeblich versuchst, ins Intra- oder Internet zu kommen?
Was macht as Programm MeisterTask? Wurde es mit dem Upgrade auf Catalina eventuell auch aktualisiert?
Benutzt du das Programm auch zuhause?
 
Das ist oft das Problem. Da sitzen halt meistens keine IT-Experten, sondern Windows-Experten.

So sieht's aus … Aber das wusste ich und ich wurde auch vor der Anschaffung des MBP deutlich darauf hingewiesen.

[…]
Was macht as Programm MeisterTask? Wurde es mit dem Upgrade auf Catalina eventuell auch aktualisiert?
Benutzt du das Programm auch zuhause?

MeisterTask wird ständig aktualisiert und ist nur ein Wrapper für das Web-Frontend (als Workaround kann ich also einfach auch im Browser damit arbeiten). Wenn ich die App starte, werde ich aufgefordert mich einzuloggen. Nachdem ich meine Daten eingegeben habe, erhalte ich die Mitteilung: »Es gab ein Problem beim Einloggen. Sie werden zum Webbrowser weitergeleitet, um sich anzumelden und das Problem zu lösen.« Dies geht ja inzwischen glücklicherweise. Aber ich werde im Browser nur dazu aufgefordert, den »Sicherheits-Code der Authentifikator-App« einzugeben. Danach lande ich auf der Website des Herstellers von MeisterTask und das war es. – Ich teste es mal zu Hause.
 
Das Problem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Deaktiviere ich sie, kann ich die App wie bisher nutzen. Aktiviere ich sie, tritt das oben beschriebene Problem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten