MacOS Catalina Patcher benutzen?

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo, ich habe gesehen, ich kann mithilfe eines Patches mein MacBook Pro 2010 von High Sierra auf Catalina updaten.
Ist das empfehlenswert?
Danke
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie häufig im Leben: es kommt drauf an.
 
Auf meinem MacBook Pro 2011 i5 läuft es ohne Probleme und sehr schnell. Ich habe die Festplatte durch eine 1 TB SSD und den RAM auf 12 GB aufgerüstet. Auf jeden Fall empfehle ich dir eine SSD und viel RAM. Bei den alten MacBooks kann man Festplatte und Speicher noch problemlos aufrüsten.
 
Wenn die GPU kein Metal kann ist es nicht empfehlenswert, so einfach kann man es auf den Punkt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du darfst keine Radeon HD 5... oder HD 6... als Grafikkarte drin haben sondern eine Metal fähige Grafikkarte. (z.B GPU Nvidia Quadro Card)
Das steht aber alles auf der Webseite von DosDude1erklärt. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.
Gebrauchte geeignete Grafikkarten gibt es in der Bucht so ab 150€.
Ob das nach dem Einbau genauso gut funktioniert wie bei einer normalen Installation über Apple weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist es mir den Aufwand nicht wert. Mein iMac ist nun 10 Jahre alt den lass ich und High Sierra erst mal laufen bis er Mucken macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe mein MacBook 13 mid 2010
umgebaut und Catalina läuft ohne Probleme.
Habe aber auch ne Nvidia drin.
 

Anhänge

  • C417D6F6-F91B-4D30-9CF5-A6C75A267F5B.jpeg
    C417D6F6-F91B-4D30-9CF5-A6C75A267F5B.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 158
  • D1B50EF2-2E85-46C2-9C24-F2F4B945EA4D.jpeg
    D1B50EF2-2E85-46C2-9C24-F2F4B945EA4D.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 150
  • 102D4408-A499-4D2E-937A-AC9F8A20B25F.jpeg
    102D4408-A499-4D2E-937A-AC9F8A20B25F.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 139
  • 5EEA88F2-76A8-4176-8B7A-666CE8D2BC32.jpeg
    5EEA88F2-76A8-4176-8B7A-666CE8D2BC32.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 140
Ich rede ja nicht von Nvidia. Die HD5 und HD6 sind AMD Radeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora
Was hat den Metal-Fähig oder Nicht-Metal-Fähig damit zu tun Ob das Empfehlenswert ist oder nicht? Mit dem Dosdude-Patch läuft Catalina auch auf Rechnern ohne Metal-Fähige Karten, gff. läuft die ein und andere Funktion dabei nicht (z.B. die Transparanz des Docks) aber grundsätzlich läuft Catalina dann auch auf alten Rechnern ebensogut wie auf neueren Modellen.
 
Der Grafik Unterbau ist von High Sierra oder von Sierra wenn Metal "in Software" gemacht wird. Da sind Inkompatibilitäten wahrscheinlicher als mit dem Metal Unterbau.
 
Catalina würde ich nicht machen.

10.14 Mojave schon eher.
Damit bekommst du auch ein aktuelles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst es ja einfach ausprobieren 😉
 
Was hat den Metal-Fähig oder Nicht-Metal-Fähig damit zu tun Ob das Empfehlenswert ist oder nicht? Mit dem Dosdude-Patch läuft Catalina auch auf Rechnern ohne Metal-Fähige Karten, gff. läuft die ein und andere Funktion dabei nicht (z.B. die Transparanz des Docks) aber grundsätzlich läuft Catalina dann auch auf alten Rechnern ebensogut wie auf neueren Modellen.
Der Hinweis steht so bei Dosdude. Ich kann auch nicht sagen was geht oder was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten