macOS Catalina Neuinstallation auf iMac (Late 2012) hängt sich auf

P

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac (Late 2012, 3,2 GHz, 3TB Fusion Drive) verkauft und möchte diesen nun bereit für die Weitergabe an den Käufer machen - Daten löschen, neu aufsetzen. Catalina war bereits zuvor installiert.

Ich habe ihn also per Wiederherstellung gestartet und dann per Festplattendiesntprogramm die Macintosh HD gelöscht. Dann habe ich "macOS erneut installieren" angeklickt und die Installation startete. Nach etwa drei Stunden tat sich aber nichts mehr, ich habe also abgebrochen.

Meine Frage: Liegt es daran, dass ich die falsche Festplatte formatiert habe? Das Fusion Drive soll auf jeden Fall bestehen bleiben? Welches der Volumes muss ich denn löschen (siehe Bilder)?

Das Problem: Wenn ich Macintosh HD lösche, dann geht das Löschen los, aber am Zustand des Volumens ändert sich nichts. Weiterhin sind 1,69 TB belegt. Muss ich also "Container disk3" löschen"?

IMG_7548.JPG


IMG_7549.JPG


IMG_7550.JPG


Hier noch Fotos vom Installationsprotokoll (Ich hoffe, dass man es lesen kann?):

IMG_7551.JPG


IMG_7552.JPG

IMG_7553.JPG



Wäre für Tipps sehr dankbar.

Danke und Gruß
ponch
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, ich habe eine Lösung gefunden.

Mit der Wiederherstellung über Netz hat es funktioniert. Also zurück auf die Ursprungsversion Mountain Lion. Dort konnte ich immer Festplattendienstprogramm die Platte reparieren.

Also Mountain Lion installiert, anschließend El Capitan installiert und schließlich Catalina installiert. Nun funktioniert wieder alles und sogar das Fusion Drive ist erhalten geblieben.
 
Das hilft jemandem, der/die mit diesem Problem mit Hilfe der Suche diesen Thread findet wirklich ungemein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Da hast du natürlich vollkommen recht, deshalb habe ich das Posting oben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und hutzi20
Besser wäre es gewesen, statt eines Upgrades direkt einen Clean Install von Catalina via USB durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten