Macos Catalina neben Linux auf externe SSD installierbar?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
2.532
Moin, ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines günstig erworbenen kleinen iMac late 2013, auf dem jetzt mein bevorzugtes BS Kubuntu läuft.
Das installiert gewesene High Sierra ist weg, nur die efi Partition ist noch auf der internen HDD.
Nun möchte ich gerne zusätzlich zu Linux in den frei gehaltenen Platz auf der externen USB SSD Catalina oder Mojave installieren. Wie muss ich da vorgehen, falls das überhaupt möglich ist in der Form? Ein MacOS ist derzeit wie gesagt nicht mehr drauf!

Danke für eure Tipps!!
Rainer
 
Cmd+r drücken für die Wiederherstellung.
Oder alt+cmd+r, das sollte direkt Catalina installieren lassen.
 
Ja, aber dann landet das doch bestimmt wieder auf der internen Platte?
Was ich noch vergessen habe: die interne Platte ist bereits geputzt also komplett ohne Recovery Partition.

Edit: ich habe inzwischen eine Beschreibung bei iFixit gefunden, dass beim Internet-Recovery offenbar möglich ist, eine gezielte Bearbeitung der Platten vor dem Installieren zu machen, das könnte dann ja die Lösung sein. Wenn das so richtig ist, dann wäre meine Frage beantwortet, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Internet Recovery denn auch ganz ohne Recovery Partition? Falls ja, welchen Zweck hat die dann eigentlich?
 
Funktioniert das Internet Recovery denn auch ganz ohne Recovery Partition? Falls ja, welchen Zweck hat die dann eigentlich?
Ab 2011 haben die alle Macs das Laden der Internetwiederherstellung in der Firmware.
Die auf der Platte ist halt lokal und die kann man ohne Netzwerk nutzen.
Oder wenn der Rechner die nicht in der Firmware hat.
 
Danke dir. :)
Wie setzt man hier auf gelöst?
 
Hi,
Den Thread Titel editieren.
Franz
 
Wenn ich wüsste, wie das geht...? ;)
Ist nicht mein 1. Forum, aber hier sehe ich die Option dazu nicht.
 
Zurück
Oben Unten