macOS Catalina - Mac Pro 5,1 nicht mehr unterstützt

Totgesagte leben länger: MacBook Pro (15", Mitte 2012) immernoch dabei :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, MacFangio und chris25
Erste Stolperer passieren schon auf dem 4.1 / 5.1.

Das wird halt dann ein Hack. Mit einer noch viel größeren Interessengruppe wie bei Mojave auf 3.1

Wenns mich reisst dann zieh ich heute Abend die Beta auf einen 4.1
 
auf unterstützten rechner installieren und dann platte rein in den 5.1er > läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nach 6 Jahren ist‘s auch mal gut mit der Unterstützung.
 
hab keinen unterstützen Rechner, bin gerade dabei die InstallESD zu zerlegen und mit gepatchtem Distribution File zu installieren.
 
Na ja, nach 6 Jahren ist‘s auch mal gut mit der Unterstützung.

was aber mehr wirtschaftliche wie technische Gründe hat. Selbst der 3.1 von 2008 rennt völlig zufriedenstellend in Mojave. Ob's was mit Catalina am 3.1 wird weiss ich erst wenn ich durch bin - oder andere einen bequemeren Weg finden :)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher auf meinem 5.1 dann auch Catalina zu installieren. Bei mir kommen jetzt unter Mojave ja auch die kleinen Probleme ... (Audio glitches seit 10.14.4). Von der Leistung reicht mir mein 5.1 definitiv noch aus. Werde mich mal mit dem Thema SSD als NVMe befassen und die letzten 2x 2TB Platten auf SSD wechseln. Dann habe ich vier SSD intern und dazu noch eine NVMe fürs System ... ich denke damit kann ich noch über JAhre vernünftig unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
hab keinen unterstützen Rechner, bin gerade dabei die InstallESD zu zerlegen und mit gepatchtem Distribution File zu installieren.

zitier mich mal selber: So "einfach" wie bei Mojave gehts nicht, aber ich bin sehr gelassen, das wird schon, andere haben das auch schon hinbekommen. Bei mir ists halt nur dass ich keinen neueren Mac als ... 2012 hab der supported wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Was soll's... Mojave wird noch lang genug unterstützt, bis dahin ist meine Kiste über 12 Jahre alt, falls die Hardware so lange durchhält. Klappt es mit den Patches, dann gut, falls nicht, ist es früher oder später eh Zeit für was Neues. Gelohnt hat sich die Käsereibe für mich schon vor Jahren, jedes Jahr mehr sehe ich als Bonus...
 
Ich hab auf Macrumors gelesen, dass jemand denkt Apple könnte den Passus noch nachliefern, dass Catalina auf Mac Pro 5.1 mit passender Grafikkarte doch laufen könnte?
Meint ihr das könnte sein oder ist das Wunschdenken?
 
Meint ihr das könnte sein oder ist das Wunschdenken?

Sein kann Vieles, aber schon wieder eine neue Grafikkarte ? Das hatten wir doch erst bei Mojave... ;) Ich denke eher, daß da bald was von Dosdude kommt.
 
Spätestens mit dem neuen Mac Pro hat Apple Null Interesse daran, das alte Zeug am Leben zu halten. Das war so lange sinnvoll, wie es keinen Nachfolger gab. Den gibt es jetzt. Damit sind alle Mac Pros, mit Ausnahme des Mülleimers, reif für‘s Abstellgleis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf unterstützten rechner installieren und dann platte rein in den 5.1er > läuft
So ist es, Catalina läuft schon auf dem 4,1/5,1 –> siehe WWDC 2019 Thread, #700

bei der ersten Developer Preview jedenfalls wird nur dieses boot argument benötigt. Daumen drücken dass es so bleibt
Code:
sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
mehr dazu bei MR – MP5,1: Catalina works, more or less…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht meiner, aber:

macpro4-1-catalina-jpg.840916


https://forums.macrumors.com/attachments/macpro4-1-catalina-jpg.840916/
 
Puh aber ziemliches Gebastel.... Da muss man bei jedem Update Angst haben bzw. wenn was nicht läuft geht die Fehlersuche los....
Werde ich eher nicht machen.
 
Mac Pro 3.1 läuft auch mit Fremdinstallation.

Muss weniger gemacht werden wie bei Mojave.

Nur der Installer schreibt kein lauffähiges System wenn der auf dem Zielrechner direkt installiert.
 
Zurück
Oben Unten