macOS Catalina - Mac Pro 5,1 nicht mehr unterstützt

Diskutiere das Thema macOS Catalina - Mac Pro 5,1 nicht mehr unterstützt im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Schade.... Nur noch Mac Pro 2013 and later....
    https://www.apple.com/macos/catalina-preview/
     
  2. Gravmac

    Gravmac Mitglied

    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    239
    Mitglied seit:
    22.11.2008
    Totgesagte leben länger: MacBook Pro (15", Mitte 2012) immernoch dabei :cool:
     
  3. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Erste Stolperer passieren schon auf dem 4.1 / 5.1.

    Das wird halt dann ein Hack. Mit einer noch viel größeren Interessengruppe wie bei Mojave auf 3.1

    Wenns mich reisst dann zieh ich heute Abend die Beta auf einen 4.1
     
  4. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    148
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    auf unterstützten rechner installieren und dann platte rein in den 5.1er > läuft
     
  5. Geminga

    Geminga Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    251
    Mitglied seit:
    22.10.2017
    Na ja, nach 6 Jahren ist‘s auch mal gut mit der Unterstützung.
     
  6. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    hab keinen unterstützen Rechner, bin gerade dabei die InstallESD zu zerlegen und mit gepatchtem Distribution File zu installieren.
     
  7. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    was aber mehr wirtschaftliche wie technische Gründe hat. Selbst der 3.1 von 2008 rennt völlig zufriedenstellend in Mojave. Ob's was mit Catalina am 3.1 wird weiss ich erst wenn ich durch bin - oder andere einen bequemeren Weg finden :)
     
  8. SirVikon

    SirVikon Mitglied

    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    645
    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Also ich bin mir ziemlich sicher auf meinem 5.1 dann auch Catalina zu installieren. Bei mir kommen jetzt unter Mojave ja auch die kleinen Probleme ... (Audio glitches seit 10.14.4). Von der Leistung reicht mir mein 5.1 definitiv noch aus. Werde mich mal mit dem Thema SSD als NVMe befassen und die letzten 2x 2TB Platten auf SSD wechseln. Dann habe ich vier SSD intern und dazu noch eine NVMe fürs System ... ich denke damit kann ich noch über JAhre vernünftig unterwegs sein.
     
  9. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    zitier mich mal selber: So "einfach" wie bei Mojave gehts nicht, aber ich bin sehr gelassen, das wird schon, andere haben das auch schon hinbekommen. Bei mir ists halt nur dass ich keinen neueren Mac als ... 2012 hab der supported wäre.
     
  10. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Echt? Ist ja der Hammer. Schön dass ich gestern noch recht günstig eins geschossen habe. :D
     
  11. tomric

    tomric Mitglied

    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    1.130
    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Was soll's... Mojave wird noch lang genug unterstützt, bis dahin ist meine Kiste über 12 Jahre alt, falls die Hardware so lange durchhält. Klappt es mit den Patches, dann gut, falls nicht, ist es früher oder später eh Zeit für was Neues. Gelohnt hat sich die Käsereibe für mich schon vor Jahren, jedes Jahr mehr sehe ich als Bonus...
     
  12. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Ich hab auf Macrumors gelesen, dass jemand denkt Apple könnte den Passus noch nachliefern, dass Catalina auf Mac Pro 5.1 mit passender Grafikkarte doch laufen könnte?
    Meint ihr das könnte sein oder ist das Wunschdenken?
     
  13. tomric

    tomric Mitglied

    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    1.130
    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Sein kann Vieles, aber schon wieder eine neue Grafikkarte ? Das hatten wir doch erst bei Mojave... ;) Ich denke eher, daß da bald was von Dosdude kommt.
     
  14. Geminga

    Geminga Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    251
    Mitglied seit:
    22.10.2017
    Spätestens mit dem neuen Mac Pro hat Apple Null Interesse daran, das alte Zeug am Leben zu halten. Das war so lange sinnvoll, wie es keinen Nachfolger gab. Den gibt es jetzt. Damit sind alle Mac Pros, mit Ausnahme des Mülleimers, reif für‘s Abstellgleis.
     
  15. MacFangio

    MacFangio Mitglied

    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    748
    Mitglied seit:
    05.01.2011
    So ist es, Catalina läuft schon auf dem 4,1/5,1 –> siehe WWDC 2019 Thread, #700

    bei der ersten Developer Preview jedenfalls wird nur dieses boot argument benötigt. Daumen drücken dass es so bleibt
    Code:
    sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
    mehr dazu bei MR – MP5,1: Catalina works, more or less…
     
  16. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
  17. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.426
    Zustimmungen:
    1.484
    Mitglied seit:
    19.09.2015
  18. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Puh aber ziemliches Gebastel.... Da muss man bei jedem Update Angst haben bzw. wenn was nicht läuft geht die Fehlersuche los....
    Werde ich eher nicht machen.
     
  19. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.265
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.903
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Mac Pro 3.1 läuft auch mit Fremdinstallation.

    Muss weniger gemacht werden wie bei Mojave.

    Nur der Installer schreibt kein lauffähiges System wenn der auf dem Zielrechner direkt installiert.
     
  20. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    1.111
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Schon interessant wo Apple den Fokus bei einem neuen OS drauf legt: Das erste was kommt Music, TV and podcast. :Oldno:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
App Update unter macOS Mojave 10.14.5 Mac Pro, Power Mac, Cube 20.07.2019
MacPro 3.1 - Wechsel zwischen OSX und Windows klemmt manchmal Mac Pro, Power Mac, Cube 29.11.2018
MacPro 5.1 Grafikkarte - macOS Mojave Mac Pro, Power Mac, Cube 02.09.2018
MacPro 4.1- mit 5.1 Firmware auf macOS 10.13 high sierra aktualisieren Mac Pro, Power Mac, Cube 13.10.2017
Unterstützt die G4 Digital Audio Serie zwei Monitore (nicht gespiegelt) Mac Pro, Power Mac, Cube 23.06.2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...