macOS Catalina iCloud "Schreibtisch und Dokumente"

  • Ersteller tobiasmuller1990
  • Erstellt am
T

tobiasmuller1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wenn ich in iCloud "Schreibtisch und Dokumente" aktiviere, werden dann all meine Dateien aus den Ordnern "Schreibtisch" und "Dokumente"
- Nur in der iCloud gespeichert (Wenn eine Internet Verbindung vorhanden ist)?
- Oder doppelt gespeichert, also lokal auf der MacBook Festplatte und in der iCloud?
Vielen Dank im Voraus


Es handelt sich um macOS Catalina 10.15.1
iCloud Speicher ist genügend vorhanden
 
Sie werden auf dem Rechner und in der iCloud gleichermaßen gespeichert (=synchron gehalten).

Achtung: Dies ist keine und ersetzt keine Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, tobiasmuller1990 und SwissBigTwin
Ok vielen dank!
d.h. die Dateien werden doppelt gespeichert, lokal auf der MacBook Festplatte und in der iCloud?

wie meinst du dann, dass das keine Datensicherung ist? wenn ich all meine wichtigen Dokumente entweder auf dem Schreibtisch oder in Dokumente speichere, und diese dann in der iCloud auch gespeichert werden ist es doch eine art Datensicherung oder?
 
Wenn eine Datei auf dem Schreibtisch, auch nur zufällig, gelöscht wird, ist sie auch in der iCloud weg.

iCloud ist kein Backup, sondern ein Synchronisationsdienst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und tobiasmuller1990
Ja, sie sind doppelt gespeichert, aber nicht gesichert. Geht auf einem Gerät etwas schief (zum Beispiel versehentliches Löschen), ist es auf allen Rechnern weg.
 
Es ist irgendwie beides:

Bei Hardwareschäden ist es eine Art Backup.
Wenn dein Rechner runter fällt und kaputt geht trägst du einen neuen auf dem Apple store und meldest dich mit der Apple ID an. -> Alle Dateien wieder da.


Wenn du aber z.b. ein Buch mit Pages schreibst und eines Tages die Datei Öffnest, aus versehen den kompletten Text markierst und mit "sdfjhasdlufh" ersetzt ist das Dokument sofort auf allen Geräten kaputt.
Oder
Wenn ein hypothetischer "Vierus" es auf deinen Mac schaffen sollte und alle deine Dateien löscht oder verschlüsselt. Dann sind die Daten auch in der Cloud gelöscht oder Verschlüsselt.

Hier brauchst du eine Richtige Datensicherung. (Time Machine)
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Zum Verständnis:
D.h. wenn ich iCloud "Schreibtisch und Dokumente" aktiviere, sind alle Dateien die auf dem Schreibtisch und in Dokumente gespeichert werden, doppelt gespeichert:
- Offline auf der MacBook Festplatte gespeichert/verfügbar
- und in iCloud Drive gespeichert (Verfügbar mit Internet Verbindung)
 
Ja, immer noch.
 
Ich habe gerade Catalina clean installiert und stelle beim Kopieren meiner Daten fest, dass es im Benutzer wie gewohnt keinen Schreibtisch-Ordner mehr gibt. Ich benutze iCloud und es ist auch alles da, aber der fehlende Ordner im System wirft die Frage auf, ob die Daten vom Schreibtisch weiterhin auch lokal aktuell gehalten werden, wenn ich im Benutzer wieder einen entsprechenden Ordner anlege(?).

Ich verlass mich ungern allein auf die Cloud...
 
Hast du unter iCloud "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktiviert? Dann findest du im Finder den Schreibtisch unter iCloud Drive in der Seitenleiste, alle Daten darin sind in der iCloud und lokal auf deinem Rechner.
 
Ja, hab ich aktiviert. Ich wundere mich nur, weil in meinem Benutzer der Schreibtisch als Ordner per default lokal nicht mehr vorhanden ist. Ebenso sind die Dokumente nicht mehr da, nur noch unter iCloud Drive. Bisher waren die auch mit Catalina immer noch im Benutzer-Ordner.
 
Ja, hab ich aktiviert. Ich wundere mich nur, weil in meinem Benutzer der Schreibtisch als Ordner per default lokal nicht mehr vorhanden ist. Ebenso sind die Dokumente nicht mehr da, nur noch unter iCloud Drive. Bisher waren die auch mit Catalina immer noch im Benutzer-Ordner.
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Hast du unter iCloud "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktiviert? Dann findest du im Finder den Schreibtisch unter iCloud Drive in der Seitenleiste, alle Daten darin sind in der iCloud und lokal auf deinem Rechner.
Die Daten sind auch lokal auf dem Mac, aber eben nicht mehr in deinem Benutzerordner, sondern im Ordner iCloud Drive.
 
Ist mir klar, dass die Ordner in der Cloud sind- frage nur, wo sie jetzt lokal auf dem Rechner sind. Bis vor dem Clean-Install waren sie auch noch lokal in meinem Benutzer-Ordner vorhanden und jetzt eben nicht mehr.
 
Ordner und Schreibtisch sind seit Jahren aktiviert und bis heute vor dem Clean-Install hatte ich die Ordner ebenfalls in meinem Benutzer-Ordner.
 
Na dann... :sneaky:

https://support.apple.com/de-ch/HT206985

"Schreibtisch" und "Dokumente" aktivieren
Aktiviere "Schreibtisch" und "Dokumente" auf jedem Mac, den du mit iCloud Drive verwenden möchtest.
  1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". In macOS Mojave oder älter: Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "iCloud".
  2. Vergewissere dich, dass "iCloud Drive" aktiviert ist.
  3. Klicke neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
  4. Aktiviere die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
  5. Klicke auf "Fertig".
Im Finder werden dir die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" in der Seitenleiste im Abschnitt "iCloud" angezeigt. Wenn du den Ordner "Schreibtisch" eines zweiten Mac hinzufügst, werden dessen Dateien im Ordner "Schreibtisch" in iCloud Drive abgelegt. Dabei wird ein Ordner mit dem Namen deines zweiten Mac angelegt.
 
so schnell schon ein Grund unhöflich zu werden?
Was war daran unhöflich? Wenn man etwas 3x erklärt bekommt und immer noch die gleiche Frage stellt, kann ja mal nachgefragt werden, oben es immer noch nicht verstanden wurde... was ja scheinbar Immer noch der Fall ist. :sneaky:

Ich hab dir sogar den Support Link von Apple gepostet... war doch höflich von mir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Ciccio und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten