MacOS Catalina - Festplatte mit Sonstiges voll

P

Paveman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) (MacOS Catalina 10.15.1).
Mein Festplattenkapazität wird durch Sonstiges erheblich belastet, obwohl ich meine Download-Ordner, Dokumente-Ordner geleert und aufgeräumt habe.

Laut Systeminformationen nutze ich 5,94 Gb Dokumente, iOS-Dateien: 3,05 Gb, Mail: 355,7 Mb, Nachrichten: 7 Mb, Programme: 23,33 Gb und System sind es 10,72 Gb.

Sonstige Dateien sind laut Mac: 51,45 Gb.

Ich frage mich woher kommen diese Dateien?
Heute nachmittag hab ich auch ein Time Machine BackUp laufen lassen, da ich gelesen habe das auch die lokalen Snapshots den Platz verbrauchen, allerdings hat sich nicht viel getan.

Gibt es Möglichkeiten an die Dateien zu kommen?

Als Information noch: ich nutze auf dem MacBook die komplette Creative Cloud von Adobe.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot at Jan 30 17-10-48.png
    Screenshot at Jan 30 17-10-48.png
    42,9 KB · Aufrufe: 251
Dauert ein wenig bis der Platz freigegeben wird.
 
Dieses Problem haben – wie die Foren zeigen – aus bisher unerfindlichen Gründen etliche ( allerdings offensichtlich keineswegs alle). Bisher war zu lesen, dass der Apple Support schlicht „ratlos“ ist. Habe seit gestern 10.15.3 - allerdings ist der Fehler damit immer noch nicht behoben.
Wenn man Mail beendet, der hat sich in wenigen Sekunden diese überflüssige Speicher und der Mac läuft wieder normal. Kurz: ist Apple dieses Problem endlich in den Griff bekommt sollte ein anderes Mail Programm verwendet werden…
 
Hat noch jemand eine andere Idee?
 
Einfach ignorieren.
Reicht der Platz au der Platte?
Wenn nicht, über den Finder die echten Belegungen herausfinden.
Zum Beispiel: versteckte Dateien anzeigen lassen, Listenansicht wählen, alle Größen anzeigen lassen und dann vom obersten Verzeichnis aus sozusagen runterhangeln, wenn irgendein Ordner zu groß erscheint.
Das ist zuverlässiger als sich auf die Einordnung der Dateien seitens Apple zu verlassen. "Sonstige" ist halt alles mögliche, was diese Anzeige nicht einordnen kann.
 
Ich frage mich woher kommen diese Dateien?
Heute nachmittag hab ich auch ein Time Machine BackUp laufen lassen, da ich gelesen habe das auch die lokalen Snapshots den Platz verbrauchen, allerdings hat sich nicht viel getan.

Gibt es Möglichkeiten an die Dateien zu kommen?

Als Information noch: ich nutze auf dem MacBook die komplette Creative Cloud von Adobe.

Vielen Dank!

"Sonstige" sind Dateien die aus temporären Daten, Dingen wie Sprachdateien aller asiatischen und sonstigen Ländern, Dateien für
die Apple keine Lust hat sie zu deklarieren und Dinge die schon bei der Installation auf die Festplatte gekarrt werden die nie jemand braucht.

Beispw. zeigt dir das Tool Disk Inventory X und ähnliche Programme auch die "Sonstigen".
Sonstige gibt es auf jedem Apple Gerät von Mac über iPhone bis iPod.

Mit dem freihändigen löschen wäre ich allerdings äusserst vorsichtig. Ganz besonders wenn es sich um normalerweise unsichtbare Dateien handelt.

Wenn du dein Time Machine Backup auf die gleiche Festplatte laufen lässt ist die schneller voll als du denkst.
Es wäre auch kaum sinnvoll und absolut nicht zielführend.

Andererseits bist du auch nicht der einzigste mit diesem wachsenden Problem was sich mit der Verwendung von Catalina offensichtlich deutlich gesteigert hat.
 
Wie ermittelt man unter Catalina nun den Speicher?
Ich hatte letzte Woche das Problem, dass mir auf meiner 1TB SSD ebenfalls angezeigt wurde, ich hätte nur noch 90GB frei.
Habe dies zum Anlass genommen, um aufzuräumen, bestimmte Dateien auszulagern und zu löschen.
Am Schluss zeigte mir Apfel + i - und die Anzeige und df -h an, ich hätte 130 GB frei .. ich hab bei weitem mehr ausgemistet.
Unter Sonstiges waren dann auch etliche Hunderte GB gelistet.
H
eute wollte ich meine ebenfalls verbaute interne HDD (die ich momentan als backup CCC nutze) formatieren und einige hundert GB an Bildern darauf verschieben. Bevor ich dies gemacht habe, habe ich nochmal nachgeschaut, - also ca eine Woche später zeigt mir dann vor dem Verschieben Apfel + i - df-h und Speicher verwalten, verfügbar 470Gb verfügbar, 30 löschbar.
Dies sollte einigermassen korrekt sein.

Nur: wie krieg ich denn sekundengenau den Speicher jetzt raus- das nervt irgendwie tierisch. das hat jetzt ne Woche gedauert - bis die Daten korrekt sind. Der iMac läuft täglich und wurde ein oder zwei neu gestartet in der Zwischenzeit.
 
Hat noch jemand eine andere Idee?

ich benutze diesen modernen kram ja nicht; aber sollte nicht eine third party software oder eine shell die "korrekten" daten anzeigen?

filebuddy reicht nicht, ein bischen tiefer muss man schon gehen.
 
Zurück
Oben Unten