macOS Catalina >>> Booten >>> EFI

Danke. Das hat geklappt.
Die Liste führt EFI auf. Und das nicht als APFS, sondern als GUID.
Das wiederum versehen mit einem " * " und nicht mit einem " + " wie bei der SSD.

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.58.32.png
 
Danke. Das hat geklappt.
Die Liste führt EFI auf. Und das nicht als APFS, sondern als GUID.
Das wiederum versehen mit einem " * " und nicht mit einem " + " wie bei der SSD.
GUID heißt das Partitionschema der SSD.
Die EFI Partition ist FAT32.

Mounte die mit
diskutil mount disk0s1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da fehlt noch der Mountpoint /Volumes/efi
Franz
 
ok,
das war mir nicht bekannt..
 
GUID heißt das Partitionschema der SSD.
Die EFI Partition ist FAT32.

Mounte die mit
diskutil mount disk0s1

Im laufenden Mojave System möchte er noch ein Sudo davor, sonst kommt

Code:
Volume on disk0s1 failed to mount
If the volume is damaged, try the "readOnly" option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel und dg2rbf
Sorry, aber ich bin wohl noch nicht dadurch.

Das Mounten von EFI habe ich mit diskutil erledigt und wurde im Terminal mit "Volume EFI on disk0s1 mounted" bestätigt.
Nun sehe ich aber keine Veränderung in der (neuen) aufgeführten Liste, was ich aber erwartet hatte.

EFI hatte ich mir im Finder auf den Bildschirm geladen, den Ordner nach Sicherung aus dem Verzeichnis entfernt, dann neu gestartet. Vermutlich zu früh, denn beim Neustart wurde mir "der Koffer" angezeigt. Also fehlende Verknüpfung auf ein Startvolume. Ich bekam schon Schnappatmung, denn auch über Alt-Boot ging es nicht, sondern nur weißer Bildschirm.
Nach kurzer Überlegung fiel mir die SD-Karte mit Catalina ein. Also Start mit Alt und dann Neuinstallation von Catalina.

Er startet also, aber wieder bzw. immer noch mit dem EFI-Boot.
An welcher Stelle habe ich versagt? Oder das System?
 
Versagt hast du dem blinden Löschen des EFI Inhaltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Naja, dich störte doch nur das startup.nsh, warum dann alles löschen?
In der Partition liegt auch Apple Zeug wie Firmware Updates.
 
Das ist richtig. Aber wie läßt sich das eine vom anderen trennen?
 
Bless setzt doch den Boot Eintrag.
Im nvram siehst du doch welche Datei es ist.
Die und den Apple Kram darfst halt nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.14.58.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.14.58.png
    15 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.15.49.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.15.49.png
    11,1 KB · Aufrufe: 39
Bless ist ein Terminal Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe über das Prozedere EFI mounten, EFI im Finder, die Datei "startup.nsh" herausgenommen.
Die Datei wird aber scheinbar beim Booten benötigt, denn ist sie nicht Bestandteil vom Ordner, läuft der Bootvorgang nicht durch. Es muss wieder erneut Catalina installiert werden und dabei wird diese Datei wiederum dabeigelegt.

Ich dreh mich also im Kreis und tendiere daher mittlerweile zum Verzicht auf das Verdrängen dieser Datei/des Bootvorganges.
 
Du kommst wegen unsupported Catalina eh nicht drum herum.
Das Teil lädt halt apfs.efi und macht den weiteren Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel
Für manche Firmware hat DosDude einen Injector für den APFS Treiber.

Er nennt das APFS firmware patch.

Damit wäre man das Booten von BootX64 und das Ausführen von dem Efi Treiber laden los.

Wäre mir aber ob der Risiken bei den Books das nicht wert. Einige brauchen wohl eine halbe Ewigkeit mit Flashrom die Firmware zu schreiben (halbe Stunde oder so). Wird man da ungeduldig und unterbricht wars das mit dem Board und man muss löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnobbel und dg2rbf
@oneOeight und @Macschrauber
Ich danke euch beiden für alle guten Gedanken und die Zeit, die ihr investiert habt.

Wenn mir jetzt nicht noch irgend welche anderen Ideen daherkommen, bleibe ich gerne bei dem aktuellen Stand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Na das Gerät braucht den APFS Treiber zum Booten von APFS.

Überraschend, nicht?

Supportete ältere Macs bekommen das per Rom Upgrade, Deiner eben per efi Treiber.

Wenn es riskieren willst dann patch das Rom mit dem apfs rom patcher vom dosdude.

Dann musst das efi leer machen und das System blessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war nun einmal beim DosDuden1 unter How to Install macOS 10.15 Catalina on an Unsupported Mac

Spätestens seit Minute 21:48 weiß ich, dass bei meinem Update auf Catalina doch alles gut gelaufen ist und ich mit dem Ergebnis leben kann.
Auch wenn mich das Vorspiel nun doch etwas an Windows-Zeiten erinnert, bin ich doch im Grunde soweit zufrieden. Weitere Eingriffe werde ich mir (besser) sparen.

Fazit: Das MB läuft! Mit Catalina! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten