macOS Catalina >>> Booten >>> EFI

schnobbel

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Update auf Catalina durchgeführt.
Das funktionierte eigentlich auch so weit ganz gut, außer dass ich seitdem beim Booten mir bisher unbekannte Einträge auf den Bildschirm bekomme.
Wer kann das deuten? Das MacBook startet danach normal, aber ich würde gerne auf dieses "Vorspiel" verzichten.

Ich hänge ein Foto an.
 

Anhänge

  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 167
Das stammt aber nicht von Catalina.
Oder ist das ein unsupported Mac?
Versuch mal die Startvolume neu zu setzen.
Da ist etwas in deiner EFI Partition, das halt als Boot gesetzt ist.
 
Hattest du mal Linux drauf? Finde nur Sachen zu Windows und Linux bei startup.nsh
 
Ich selber nicht.
Eventuell der Vorbesitzer. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.
 
Versuch mal Startvolume neu zu setzen, damit das startup es nicht mehr ist.
 
hmm, da habe ich kein EFIBildschirmfoto 2021-01-27 um 19.19.41.png
 
Kannst auch PRAM Reset machen, da wird die Startvolume auch gelöscht.
Oder vorher im Terminal mit
nvram -p
die eingestellte angucken.
 
das ist ganz normal bei unsupported macs.
 
Kannst auch PRAM Reset machen, da wird die Startvolume auch gelöscht.
Oder vorher im Terminal mit
nvram -p
die eingestellte angucken.
Wieder hmm, ich kann das dort nicht wirklich deuten. EFI wird aufgeführt, aber dann...?
 
das ist ganz normal bei unsupported macs.
Soll heißen, dass ich mit dem Vorspiel leben muss? Ist ja nicht so tragisch, aber stammt das denn tatsächlich von früherer WinInstallation?
 
Demnach also einheitliche Meinung, dass man durch das Update nun damit leben muss. ???
 
mit meinung hat das nichts zu tun.
Wenn das nicht mehr da ist wird dein Rechner nicht mehr booten.

Du hast deinen Rechner gehackt und wunderst dich jetzt über den Hack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, alles gut. Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet. Es erscheint eben wie so eine Art Fehler, den man gerne beheben möchte. Damit stehe ich aber wohl nicht alleine da.

Zumal gibt es sicherlich (eine) (Boot-)Dateie/n, die man eventuell durch Entfernen oder Zufügen von Kleinigkeiten etwas anpassen könnte.
Zumindest kenne ich das noch aus früheren Win-Zeiten...
 
Mounte die Partition EFI und entferne den Inhalt (nicht ohne zu sichern), könnte sein dass das der efi Treiber ist der deinen Mac apfs beibringt wenn das noch nicht in der Firmware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde die Partition EFI nicht aufgelistet, weder beim Booten über Alt noch über das Festplattendienstprogramm.

IMG_1586.JPG



Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.17.33.png
 
Ich finde die Partition EFI nicht aufgelistet, weder beim Booten über Alt noch über das Festplattendienstprogramm.
Die wird ja auch standardmäßig ausgeblendet.
diskutil list
zeigt sie dir.
Mit diskutil musst die auch mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schnobbel
Dafür habe ich etwas anderes gefunden. Ich habe noch einmal im Netz nach dieser "startup.nsh" aus dem Bootvorgang gesucht.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=152136

Es ist auch ein Forum. In diesem taucht in einem Beitrag auch diese Datei "startup.nsh" auf. Aber sind wir in diesem Kontext nicht eher bei Windows?
 
Zurück
Oben Unten