Macos catalina auf externe SSD installieren und wahlweise booten, geht das?

A

AlexMetzger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe Schwierigkeiten mit Catalina 10.15.2, war aber schon bei er ersten Catalina version auch schon. Ich kann meine Adobe Creative Cloud Produkte nicht installieren oder Updaten. Nach 200 Versuchen laufen dann manchmal die kleineren Installtionen durch sowas wie Camera Raw oder Bridge.


3 Stunden mit Adobe Support verbracht ohne Erfolg.

3 Stunden mit Apple Support ohne Erfolg.


Um hier nun endlich weiter zu kommen und wieder ein sauber funktionierendes System zu haben, möchte ich folgendes tun, weiß aber nicht ob das auch so geht wie ich mir das vorstelle.


Ich schließe an meinen IMAC Late 2015 27“ 5K eine externe SSD an. Hier installiere ich Catalina drauf, kopiere alles wieder rüber, installiere wieder alle Programme.

Dann mache ich die Kiste auf, stecke die HDD des Fusion Drives aus, stecke statt dieser die SSD ein. Hierzu habe ich auf IFIXIT ein entsprechendes Tutorial gefunden, ist der kleinstmöglich Aufwand. Die SSD des Fusion Drive bleibt dir, die HDD auch wird nur abgeklemmt und die SSd wird einfach mit reingebaut und an das Gehäuse geklebt.


Frage Nr. 1: Sehe ich das richtig das ich beim hochfahren einfach in den Installationsmodus gehe und dann auf neu installieren und dann die SSD am USB auswählen kann als Ziel?

Frage Nr. 2: Kann ich dann wahlweise von meinem bestehenden System booten oder von der SSD bis alles fertig eingerichtet ist.

Frage Nr. 3: Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, bis auf die Tatsache das der IMac nicht gerade Wartungsfreundlich ist.
 
Hi.

Die Probleme die du hast habe ich nicht, gestern erst Abobe Creative Cloud Produkte auf MBP 16 Zoll mit macOS 10.15.2 installiert.

Du kannst ein macOS auf eine externe SSD installieren und dann auch davon booten. Das funktioniert ganz normal wie mit internem Speicher. Alles was "bootbar" ist kann wahlweise gebootet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du das FD mechanisch trennst, gehen natürlich alle Daten auf beiden Teilen verloren, du musst beide neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Du kannst auch ohne die Verrenkungen auf ein Externes Laufwerk installieren.

Fusion Drive auftrennen würde ich vermeiden. Macht auch wie gesagt keinen Sinn.

Kaufe dir eine Externe SSD und installier da was du willst.

USB 3 ist langsamer als die interne SSD, aber für normale nutzung ausreichend.

Wenn du etwas mehr ausgeben magst, so kannst du eine rattenschnelle SSD über Thunderbolt anschließen.
Die iMacs von 2015 hat nur Thunderbolt 2 da müsstest du einen Adapter und/oder ein entsprechendes Gehäuse finden...
Als Beispiel (ohne zu wissen, ob der Anschluss zu TB2 Passt): https://www.amazon.de/Transcend-Jet...la-531811240970&th=1&ref=&adgrpid=63367893273
 
Wow super vielen dank für die schnelle Hilfe!
Könnt Ihr eine Thunderbolt SSD oder ein leeres Chassie empfehlen? Die SSD (Samsung 1TB 860 EVO) habe ich schon bestellt. Mein IMAC Late 2015 hat halt nur thunderbolt 2 irgendwie gibts da kaum noch Produkte dafür.

Der Verlust der Daten des FD könnte ich in Kauf nehmen da ich ja erst das System komplett umziehen will und den Austausch durchführen.

Die Neuinstallation mach ich direkt beim starten des Mac mit Befehlstaste (⌘)-R und dann dort im Menü oder?
 
das ist eine langsame SSD... Da kannst du ein 20 Euro USB3 gehäuse deiner wahl nehmen...
 
Aber wenn ich die an den SATA anschließen will gibts doch gar nix schnelleres oder? Die m2 vom FusionDrive ist mir zu verbaut um diese auszutauschen da muss ja alles ausgebaut werden um da dran zu kommen.
 

Der Vorteil ist das man diese Festplatte an den TB Port anschliessen kann und auch an den USB Port. Leider nutzt sie weder den einen noch den anderen Bus mit ihrer Geschwindigkeit umfassend aus (400 MB/s lesen, 300 B schreiben):

https://de.transcend-info.com/Products/No-679

Wenn man sie nicht an den TB Port anschließen muss ist es heute ratsam eine modernere und schnellere, günstigere USB3 Festplatte zu kaufen. Diese ist an USB3 genauso schnell aber massiv günstiger.
 
Zurück
Oben Unten