MacOS Catalina - 2.Partition von dem Desktop entfernen

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

seit macOS Catalina teilt Apple die interne Festplatte ja in 2 sichtbare Festplatten / Partitionen auf.
einmal in "Macbook" und einmal in "Macbook-Daten", sodass man keine Persönlichen Daten mehr auf die
System Partition legen kann. Soweit verständlich

Wenn man nun den Finder so einstellt, dass die Festplatte auf dem Desktop als Icon angezeigt wird,
erscheinen nun logischerweise 2 Festplatten-Icons dort.. Einmal wieder "Macbook" und einmal "Macbook Daten"

Komischerweise sind beide Partitionen gleichgross (es wird je 1 TB angezeigt und auch auch der freie Speicherplatz (in meinem Fall 453GB) werden bei beiden gleich angezeigt).
Kann mir jemand erklären, warum?

Wie kann ich das "Macbook-Daten" Icon von der Festplatte entfernen?
wenn ich es in den Mülleimer schiebe wird die Platte verständlicherweise ausgeworfen.
 
Komischerweise sind beide Partitionen gleichgross (es wird je 1 TB angezeigt und auch auch der freie Speicherplatz (in meinem Fall 453GB) werden bei beiden gleich angezeigt).
Kann mir jemand erklären, warum?

das liegt an APFS, der platz im container wird variabel an die partition verteilt.

Wie kann ich das "Macbook-Daten" Icon von der Festplatte entfernen?
wenn ich es in den Mülleimer schiebe wird die Platte verständlicherweise ausgeworfen.

an sich gar nicht, wenn du die volumes auf dem desktop anzeigen lässt, dann taucht das dort auch auf.
du kannst natürlich mal versuchen da das invisible bit zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir erscheint unter Catalina nur 1 Festplatten-Icon auf dem Desktop.
 
Hat sich wohl erledigt... nachdem ich das Festplattendienstprogramm gestartet habe und die 2 Partitionen geprüft habe, werden nun beide Partitionen korrekt angezeigt und auf dem Desktop nur noch wie normal 1 Festplatte angezeigt. War entweder ein Anzeigebug vom Finder, oder irgendwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten