macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. somos

somos Mitglied

So, mit dem update auf die PB 6 erstellt TimeMachine bei mir wieder backups.
    Auf dem Schreibtisch fand sich ein Ordner 'relocated items' mit den Ordnern library und private, sowie ein pdf mit Angaben über die Konfigurationsfehler.

2. Yiruma

Yiruma Mitglied

Bei mir auch, den Ordner habe ich direkt gelöscht.
    Einige Dateien konnte ich nicht löschen, da in Gebrauch.
    Diese habe ich dann zurückgeschoben, und alles läuft wie immer.

3. somos

somos Mitglied

Leider weiß ich nicht was ich da wo hinschieben muss, zu lange nicht mehr mit macOS gearbeitet, bin da wie ein DAU.

Edit: bei mir ließ sich der komplette Ordner gerade in einem Rutsch löschen

4. eaglejump

eaglejump Mitglied

Medien:
    1
    Seit ich vorgestern die aktuellste PB von Catalina installiert habe, habe ich vom Finder des Imac aus keinen Zugriff mehr auf die Inhalte der in iCloud hinterlegten Ordner.
    Genauer gesagt: Betroffen sind nur die Ordner der Webapps wie z.B. Numbers, Pages etc (siehe Screenshot).

Der Direktzugriff auf die an der obersten Verzeichnisstruktur liegenden Dateien hingegen funktioniert problemlos.

Ebenso ist der Webzugriff über iCloud.com problemlos möglich; die Dateien sind also vollständig vorhanden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme (und wüsste ggfls. Abhilfe)?

Bildschirmfoto 2019-08-30 um 08.01.04.jpg

5. Ralle2007

Ralle2007 Mitglied

Medien:
    62
    ... viel Spaß weiterhin damit;)

6. ferrismachtblau

ferrismachtblau Mitglied

Hat noch jemand seit der letzten Beta folgendes Problem (Disclaimer: kein Produktivsystem ;)): Nach dem Ruhezustand friert das System ein, will heißen, der Mauszeiger ruckelt nur noch unmotiviert herum, die Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Nach ca. 1 Minute lässt sich das System wieder bedienen, die Helligkeitseinstellung streikt allerdings weiterhin. Das Ganze passiert nach einiger Zeit, also nicht sofort. Sieht für mich so aus - laienhaft ausgedrückt - als ob da der Speicher komplett "vollläuft" ...

iMac 27 Zoll, Late 2015.

Mit der Vorgängerbeta hat alles flüssig funktioniert, seit der aktuellen Beta ist das sehr unbefriedigend. Bin ich alleine mit diesem Problem? Und ja, der Fehler ist bereits gemeldet, dafür sind Betas ja da ...

7. ferrismachtblau

ferrismachtblau Mitglied

Ich beantworte die Frage mal selbst, falls noch jemand diese Probleme hat. Der Übeltäter ist gefunden: Apple Mail. Irgend ein Aufruf/Abruf innerhalb von Mail führt zum Verlangsamen/Einfrieren des Systems wie oben beschrieben. Ich habe Mail jetzt vorerst "deaktiviert" und setze statt dessen Spark ein - der Fehler tritt nicht mehr auf, alles läuft so, wie es soll. Das Ganze ist auf meinem System reproduzierbar ...

8. somos

somos Mitglied

Seit installieren der public beta 6 friert bis jetzt gestern zweimal auch mein Bildschirm ein, allerdings beim Surfen via Firefox.
    Ich muss einen harten Neustart machen, es wurde auch nötig den PRreset durchzuführen.

9. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Hat jemand schon die Beta7 auf einem mit Dosdude Patcher genutztem Mac auf gespielt? Muss man dann nach der Install den Patch erneut ausführen? Also Den Stick mit dem Patcher darauf über starten und ausführen?

Edit: Er zeigt mit kein Update unter Catalina an obwohl ich im Developer Beta Programm angemeldet bin.

10. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3

Catalina.png

Stick gebootet (1.10), auf einer leeren SSD die auf einer Sonnet Sata 3 Controllerkarte steckte neu installiert. Bei Catalina macht Collin die (wichtigsten) Patches beim ersten Durchlauf. Anders wie bei Mojave und früher, bei denen man ein zweites mal den Installer booten musste.

11. rembremerdinger

Ich habe es ja schon installiert. Will ja nur das Update machen aber es wird mir nicht angeboten. Also die neueste Beta bei DosDude runterladen und drüberbügeln? Und dann einfach machen lassen oder was?
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:rolleyes:

12. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    yup, bei Catalina Beta gibts keine Updates zum Aktualisieren im laufenden System, auf jedenfall nicht für unsupported.

13. rembremerdinger

Aber ich habe doch Dev Beta Konto. Na ja dann mach ich es halt über den DosDude.

14. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Das war doch bis mindestens 10.15.Beta 2, 3 auch so. Ist aber so sehr angenehm, da der MP3.1 jetzt ohne ALT-Taste-Auswahl nach dem Ende der Installation eigenständig ins "fertige" Catalina bootet.
    Was hast Du denn noch nachgepatcht, wenn überhaupt?

15. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    nix :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...