macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. apfelcash

apfelcash Mitglied

Bitte entschuldigt, dass ich die Frage erneut stelle. Jedoch habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich startete mit der aktuellen Catalina PB 5 einen 2. Anlauf und installierte Catalina heute erneut. Beim ersten Start der Photo App erhalte ich seit guten 2 Stunden die Meldungen "Favoriten erfassen/Szenen analysieren/Layout erstellen". Der Fortschrittsbalken ist in etwa zu 20% angewachsen. Doch seit einer guten Stunde tut sich auch da nichts mehr. Ich habe etwa 1.400 Bilder hochgeladen (Fotos-Mediathek). Ist es normal, dass der erste Start sehr lange dauert? Ich habe gerade das Gefühl, dass sich nichts mehr tut.

Wie war das bei euch?

Vielen Dank

VG

2. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Das Verboten Schild kommt eigentlich wenn die Board ID in platformsupport.plist nicht drin ist.

Klassischer Fall für

Code:
    sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
    Vielleicht wirds in preboot nicht gepatcht, scheint ein allgemeiner Hau zu sein, oder ich werd gerade extrem drauf aufmerksam.

3. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Ich glaube, ich habe wieder vergessen, von wo aus genau ich das Terminal aufrufe.

4. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Wenn csr an ist musst erst in die Recovery und das zumindest für nvram Einträge abschalten.

Dann kannst du das Argument entweder in der Recovery (ohne sudo, dort bist Du schon su)

oder im normalen System setzen, dann mit sudo.

5. MrVale

MrVale Mitglied

Erlebe ähnliches… Mein Macbook Pro friert bei Nichtnutzung und angeschlossenem Netzteil sogar komplett ein. Ich vermute, diese Dinge hängen zusammen.

6. apfelcash

apfelcash Mitglied

@MrVale

Nachdem sich der Fortschrittsbalken auch nach 4 Stunden keinen Millimeter bewegt hat, habe ich den Vorgang nun abgebrochen und bin zurück auf Mojave. Irgendetwas scheint hier nicht zu passen.

7. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Beta 6 läuft hier, apfs, drehende Platte, Gt120, vom usb Stick mit Patcher 1.07

image.jpeg

8. ferrismachtblau

ferrismachtblau Mitglied

Bevor ich den Fehler an Apple melde:

Setzt noch jemand Readiris 17 pro zum Scannen ein (mit einem HP Color Laser Jet Pro M477fdw) und bekommt derzeit Fehlermeldungen hinsichtlich eines ungültigen Scanpfades bzw. fehlender Berechtigung dorthin zu speichern? In der Readiris-Software habe ich keine Einstellmöglichkeit, unter Mojave hat's funktioniert ... und nein, es ist kein Produktivsystem, auf dem Catalina läuft. Hat jemand die gleichen Probleme?

9. michaelffm75

michaelffm75 Mitglied

Hi, hatte Probleme mit meinem ScanSnap -> gib der Software über Sicherheit vollzugriff auf die Festplatte und starte das Programm neu. Bei mir hat das geholfen

10. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Kann man unter Catalina endlich die nicht benötigen vorinstallierten Programme löschen?
    Ich denke da insb. an die neue Podcast App, PhotoBooth, Sprachmemos, Aktien, Boot Camp...

11. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Wieso willst du die löschen? Die Bestandteil des Betriebssystems.

12. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

bei iOS geht es mittlerweile auch und es hilft bei der Übersichtlichkeit.
    Warum soll ich Programme die ich nie brauche auf dem Mac haben?

13. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Denke was bei iOS geht muss nicht unbedingt bei macOS auch gehen. Du musst sie ja nicht benutzen.

14. iPhill

iPhill Thread Starter Mitglied

Naja, du kannst sie dort auch nur scheinbar löschen (ausblenden) und der Übersichtlichkeit halber könnte man auch einen App-Ordner erstellen, in den man alle nicht genutzten Apps verschiebt. :noplan:
    ... der latenten Zwangsneurose wollen wir jetzt mal kein Podest bieten. ;)

15. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Ich habe im Terminal der Catalina-Recovery csrutil disable eingegeben und dann neu gestartet und erneut im Recovery-Terminal Deinen nivram-Befehl abgeschickt. Wurde auch ohne Widerspruch ausgeführt, brachte aber keine Besserung. Ich muss immer noch draußen bleiben. :rolleyes:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...