macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

  1. apfelcash

    apfelcash Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    16.06.2015
    Bitte entschuldigt, dass ich die Frage erneut stelle. Jedoch habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich startete mit der aktuellen Catalina PB 5 einen 2. Anlauf und installierte Catalina heute erneut. Beim ersten Start der Photo App erhalte ich seit guten 2 Stunden die Meldungen "Favoriten erfassen/Szenen analysieren/Layout erstellen". Der Fortschrittsbalken ist in etwa zu 20% angewachsen. Doch seit einer guten Stunde tut sich auch da nichts mehr. Ich habe etwa 1.400 Bilder hochgeladen (Fotos-Mediathek). Ist es normal, dass der erste Start sehr lange dauert? Ich habe gerade das Gefühl, dass sich nichts mehr tut.

    Wie war das bei euch?

    Vielen Dank

    VG
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.442
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.029
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Das Verboten Schild kommt eigentlich wenn die Board ID in platformsupport.plist nicht drin ist.

    Klassischer Fall für

    Code:
    sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
    Vielleicht wirds in preboot nicht gepatcht, scheint ein allgemeiner Hau zu sein, oder ich werd gerade extrem drauf aufmerksam.
     
  3. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Ich glaube, ich habe wieder vergessen, von wo aus genau ich das Terminal aufrufe.
     
  4. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.442
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.029
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Wenn csr an ist musst erst in die Recovery und das zumindest für nvram Einträge abschalten.

    Dann kannst du das Argument entweder in der Recovery (ohne sudo, dort bist Du schon su)

    oder im normalen System setzen, dann mit sudo.
     
  5. MrVale

    MrVale Mitglied

    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    18.10.2014
    Erlebe ähnliches… Mein Macbook Pro friert bei Nichtnutzung und angeschlossenem Netzteil sogar komplett ein. Ich vermute, diese Dinge hängen zusammen.
     
  6. apfelcash

    apfelcash Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    16.06.2015
    @MrVale

    Nachdem sich der Fortschrittsbalken auch nach 4 Stunden keinen Millimeter bewegt hat, habe ich den Vorgang nun abgebrochen und bin zurück auf Mojave. Irgendetwas scheint hier nicht zu passen.
     
  7. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.442
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.029
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Beta 6 läuft hier, apfs, drehende Platte, Gt120, vom usb Stick mit Patcher 1.07

    image.jpeg
     
  8. ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    122
    Mitglied seit:
    09.08.2007
    Bevor ich den Fehler an Apple melde:

    Setzt noch jemand Readiris 17 pro zum Scannen ein (mit einem HP Color Laser Jet Pro M477fdw) und bekommt derzeit Fehlermeldungen hinsichtlich eines ungültigen Scanpfades bzw. fehlender Berechtigung dorthin zu speichern? In der Readiris-Software habe ich keine Einstellmöglichkeit, unter Mojave hat's funktioniert ... und nein, es ist kein Produktivsystem, auf dem Catalina läuft. Hat jemand die gleichen Probleme?
     
  9. michaelffm75

    michaelffm75 Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    15.03.2007
    Hi, hatte Probleme mit meinem ScanSnap -> gib der Software über Sicherheit vollzugriff auf die Festplatte und starte das Programm neu. Bei mir hat das geholfen
     
  10. NeoMac666

    NeoMac666 Mitglied

    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    232
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Kann man unter Catalina endlich die nicht benötigen vorinstallierten Programme löschen?
    Ich denke da insb. an die neue Podcast App, PhotoBooth, Sprachmemos, Aktien, Boot Camp...
     
  11. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    2.715
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Wieso willst du die löschen? Die Bestandteil des Betriebssystems.
     
  12. NeoMac666

    NeoMac666 Mitglied

    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    232
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    bei iOS geht es mittlerweile auch und es hilft bei der Übersichtlichkeit.
    Warum soll ich Programme die ich nie brauche auf dem Mac haben?
     
  13. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    2.715
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Denke was bei iOS geht muss nicht unbedingt bei macOS auch gehen. Du musst sie ja nicht benutzen.
     
  14. iPhill

    iPhill Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8.020
    Zustimmungen:
    2.414
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Naja, du kannst sie dort auch nur scheinbar löschen (ausblenden) und der Übersichtlichkeit halber könnte man auch einen App-Ordner erstellen, in den man alle nicht genutzten Apps verschiebt. :noplan:
    ... der latenten Zwangsneurose wollen wir jetzt mal kein Podest bieten. ;)
     
  15. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Ich habe im Terminal der Catalina-Recovery csrutil disable eingegeben und dann neu gestartet und erneut im Recovery-Terminal Deinen nivram-Befehl abgeschickt. Wurde auch ohne Widerspruch ausgeführt, brachte aber keine Besserung. Ich muss immer noch draußen bleiben. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...