macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Die Synchronisation mit iOS übernimmt jetzt der Finder. Also einfach anschließen und schon sollte das Gerät in der Seitenleiste im Finder angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich habe jetzt eine Mojave-Partition und eine Catalina-Partition (vgl. Bildschirmfoto).

Das Booten erfolgt allerdings immer von der Catalina-Partition, auch wenn ich in Mojave war und Neustart klicke. Das stört mich, weil ich so aus Versehen mal unbemerkt vom Produktiv- ins Testsystem geraten könnte. Kann ich das ändern?

Bildschirmfoto 2019-07-13 um 17.17.34.png
 
Majove als Startvolume einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und kuebler
Weil ich erst dann einen bestimmten Test anfangen will: Wann wird mit der nächsten Public Beta (3) gerechnet? Danke.
 
Ggf. morgen. Ich orakle aber, dass wir zu 25% diese Woche keine neuen Betas sehen werden, sondern erst nächste Woche. Aktuell ist sehr viel los im Feedback Assistenten und das ist vor einem Release eher ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
HILFE
Habe erfolgreich wie ich dachte auf 10.15 beta 19A501i ugedated. Während der Installation wurde auch das iPhone, bzw. die apple-id synchronisiert. Jetzt erkennt das iPhone das Passwort nicht mehr bzw. wird immer mit
Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Apple-id-Server ist ein Fehler aufgetreten
abgebrochen. Gibt es einen Weg aus dieser Schleife herauszukommen? Auch bei
Passwort und Sicherheit
komme ich nicht in das Menü, das System zeigt nur das laufende Rädchen.
 
Catalina scheint Erinnerungen für das Produktionssystem unsichtbar/unnutzbar zu machen.

Es wurde ja verschiedentlich gewarnt, dass Catalina auch indirekt z.B. über (mit dem Produktionssystem) gemeinsame iCloud-Nutzung Unheil anrichten kann. Diese Warnungen sind wohl begründet, und so will ich meine eigene Erfahrung (die mich heute eine Zeitlang sehr ins Schwitzen gebracht hat) hier zur allgemeinen Erheiterung teilen:

Mein Catalina Testsystem habe ich vor ein paar Tagen aus einer Kopie meines Mojave-Produktionssystems kopiert und dann auf die PB2 upgedatet. Mein Ziel war, Fotos 5 mit Fotos 4 zu vergleichen, aber das habe ich noch gar nicht angefangen, sondern nur mal kurz und oberflächlich in Catalina herumgeschaut. Dabei habe ich auch die Kalender App angesehen (scheint kaum verändert) und die Erinnerungen App, die mir sehr rudimentär vorkam, aber anscheinend funktionierte. Seitdem hatte ich mein Catalina Testsystem nicht mehr angefasst.

Heute fiel mir auf einmal auf, dass in meinem normalen Mojave System keine Erinnerungen angezeigt werden. Und auf meinem iPhone auch nicht. Weil ich Erinnerungen sehr ausgiebig für Planungszwecke benutze, bin ich in ziemliche Panik geraten, zumal mein letztes icbu Backup fast zwei Monate alt ist.

Mittlerweile habe ich aber verlässlich festgestellt, dass die Catalina Erinnerungen App alle Erinnerungen anzeigen kann. Sie sind also noch da!! Lediglich die Mojave Erinnerungen App kann das nicht mehr. Aber die Catalina Erinnerungen App ist derart rudimentär, dass man auch keinerlei Export machen kann.

Als ich auf iCloud.com mal nachsehen wollte, was mit meinen Daten ist, stellte ich fest, dass 12 Items zugreifbar sind (Kalender etc.pp.), aber genau beim Item "Erinnerungen" steht
"Coming soon. A new and improved Reminders is coming soon".
Da bastelt Apple wohl gerade rum, und ich erwarte (hoffe doch sehr!!), dass ich bald auch in Mojave meine Erinnerungen wieder sehe.

Natürlich habe ich einen Bug Report geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich allgemein erheiternd: Beta probieren und keine aktuelle Datensicherung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Maulwurf-Quack... :cake:

Im Übrigen: Backups habe ich genug, aber natürlich nicht zusätzlich noch separat von jedem Spezial-File und von jeder Spezial-App.

Wirkliche Sicherheit im Leben gibt's sowieso nicht: In 10 Sekunden kann ich an einem Herzinfarkt verscheiden, und Du kannst morgen von einem Bagger auseinandergerissen werden... Was ich Dir trotz des manchmal nervigen Maulwurf-Quacks bestimmt nicht wünsche... :cake:
 
Grundsätzlich gilt: alle Betas funktionieren erstmal nur im Einklang miteinander. Notizen und Erinnerungen warnen auch beide davor, das bspw geteilte Listen mit iOS 12 Usern nicht mehr funktionieren.
 
Die Beta läuft auf einem Mac mini Ende 2012 sehr geschmeidig. Seit einigen Tagen laden bestimmte websites (z.B. Welt, Focus, Youtube... nicht mehr - oder ich habe nicht genug Geduld :), oder es liegt an ganz was anderem, da vorher mit der Beta das Laden funktionierte.
Mit Reiner SCT Kartenlesegeräten gibt es Treiberprobleme Die auf den Leser angewiesenen Programme (bei mir Bank X) funktionieren nicht (die Karte wird nicht erkannt - siehe Reiner SCT Forum). Hatte ich bei den letzten Beta-Systemupdates (vor 10.15) nicht. Könnte an der Umstellung auf DriverKit liegen?
Meine Drucker (Kyocera und HP) funktionieren. Da ich diverse Mac's habe, ist das kein Problem. Ich wundere mich immer, wie zuverlässig die Betas auf unverbastelten Rechnern funktionieren.
Und ja, ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Bin seit System 7 dabei und schwärme für Filemaker (eingeschlafen), LaTeX( beruflich auch Pages und Numbers), AppleScript, und suche ein gutes Programm zum Zeichnen - taugt Free Cad, SketchUp?

Nach Neustart von Safari geht alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
smb sharing:
wenn ein user welcher nur leserechte hat auf ein share das auf einer ext HDD liegt zugreift dann hat er trotzdem lese/schreib rechte.
kann sogar Dateien löschen - ich finde da nichts in den release notes - kann das mal einer bei sich checken?

Dateiformat der ext HDD ist egal

interne SSD funktioniert wie es soll.
 
Bei „Macintosh HD“ befinden sich Dateien im Stammverzeichnis des Volumes. Wenn du die Installation fortsetzt, werden diese Dateien gelöscht.

Kommt das immer bei einem Beta Update?
 
Zitat von somos:
HILFE
Habe erfolgreich wie ich dachte auf 10.15 beta 19A501i ugedated. Während der Installation wurde auch das iPhone, bzw. die apple-id synchronisiert. Jetzt erkennt das iPhone das Passwort nicht mehr bzw. wird immer mit
Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Apple-id-Server ist ein Fehler aufgetreten
abgebrochen. Gibt es einen Weg aus dieser Schleife herauszukommen? Auch bei
Passwort und Sicherheit
komme ich nicht in das Menü, das System zeigt nur das laufende Rädchen.


Habe dieses Problem eben im 10.15 beta thread gepostet, deswegen die Frage. Bin nach vielen Jahren Pause wieder im Besitz eines Mac und iPhones


Heute habe ich tagsüber nochmal versucht mich per apple-id anzumelden, ging nicht. Dann einen bug-report per Feedback assistant an apple geschickt, abends funktionierte die apple-id wieder. Habe damit endlich ein rücksetzbackup machen können und Alle Inhalte zurücksetzen diesmal durchführen können. Bin ich erleichtert...

Auch icloudÜbertragung funktionierte
 
Bei mir läuft die PB von Catalina auf dem Mac - bisher durchaus geschmeidig.

Mit meiner Frage wollte ich aber zunächst noch bis zur 3.PB warten um zu sehen, ob sich mein "Problem“ bis dahin von allein löst.
Hat es aber nicht, daher meine Frage:

Die Itunes-Nachfolgeapp „Music“ bietet mir keine Möglichkeit mehr, mit der iOS-App „Remote“ auf die Musikmediathek auf dem Mac zuzugreifen.
Ich kann die iOS-App nicht koppeln, da der hierfür erforderliche Remote-Button (wie er früher oben links im Itunes-Fenster zu finden war) in „Music“ fehlt.

Kann es sein, dass sich der Button in der „Music“-App nun irgendwo anders versteckt, oder ist eher anzunehmen, dass er in einem späteren Beta-Build implementiert wird?

Vielen Dank für alle Hinweise/Meinungen :)
 
Die (vermutlich) PB3 ist da, 6,8 GB, installiert als Build 19A512f.

Meine Probleme mit Erinnerungen (Post #248) sind unverändert, anscheinend auch die App selbst mit ihren Unzulänglichkeiten.

Sonstige Tests möchte ich derzeit lieber erstmal noch nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten