macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

habe es auch mal testhalber auf meine interne SSD installiert, läuft geschmeidig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-12 um 16.24.42.png
    Bildschirmfoto 2019-07-12 um 16.24.42.png
    57,5 KB · Aufrufe: 173
Darf ich hier im Expertenkreis mal eine - fürchte ich - furchtbar naive Frage stellen?

Ich möchte jetzt doch mal Fotos 5 testen. Genau dafür (und für sonst eigentlich nichts) möchte ich Catalina installieren, ohne dass mir das Risiken bringen soll. Kann ich dafür einfach auf meiner internen APFS-formatierten System-SSD (auf der eine Mojave-Partition sitzt) eine zweite Partition abspalten, in diese die bestehende Mojave-Partition kopieren, von dort booten und die Catalina-Beta installieren?

Wäre das einigermassen sicher, oder gäbe es das Risiko versteckter Nebenwirkungen? Danke für Eure Nachsicht mit meinem niedrigen Wissensstand und für eine - hoffentlich - positive Bestärkung oder Hinweise... :cake:
 
Geht schon so, sofern deine Platte nicht zu voll ist, um eine weitere Partition zu erstellen. Hast du keine externe Platte über, um das zu testen?

Schief gehen kann natürlich immer mal was. Im Zweifel zerschießt es dir dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Geht schon so, sofern deine Platte nicht zu voll ist, um eine weitere Partition zu erstellen.
Danke für die Bestärkung. Ja, da ist wohl noch genug Platz, zumal mein Mojave-System "kuebler" gerade mal 380 GB hat, weil nämlich alle "grossen" Daten auf der separaten Partition "Media" liegen (vgl. Bildschirmfoto, wo ich schon mal angefangen habe).
Hast du keine externe Platte über, um das zu testen?
Hätte ich natürlich, aber das Handling (und auch Geschwindigkeitsvergleiche) sind auf diese Weise so gut vergleichbar. Und das ist so verführerisch...

Schon erstaunlich, was man mit einer eigentlich poplig winzigen 2-TB-Einsteck-SSD so alles machen kann...
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 17.38.59.png
 
würde die Platte Partitionieren und dann via CCC das System darauf klonen. Mit ALT von dem System starten und Catalina installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Unbedingt backup vorher, Catalina ist mit den 2 Partitionen schon spezieller wie die Vorgänger.
 
würde die Platte Partitionieren und dann via CCC das System darauf klonen. Mit ALT von dem System starten und Catalina installieren.
Ja, mache ich so. Und natürlich Backup vorher.

Aber CCC sagt, nachdem es das derzeitige Mojave System-Volume kuebler in das neue Test-Volume Catalina kopiert hat, es gäbe ein Problem bei "Archivieren oder Wiederherstellen von APFS Hilfsvolumes" (siehe Bildschirmfoto ganz unten)

Damit habe ich gerade CCC angemailt, und die Jungs sind wirklich auf Zack: Gerade habe ich die folgende Antwort erhalten, gemäss der ich jetzt verfahren werde. Also kein zusätzliches Volume auf meiner internen SSD (siehe Bildschirmfoto in #225), sondern eine zusätzliche Partition auf derselben. Denn ich möchte schon auch weiter gerne alles in meinem MBP haben.

Rob C. (Bombich Software)

Jul 12, 1:27 PM EDT

Falk,

CCC can't "bless" the destination, because doing so requires that CCC modify the Preboot volume that is associated with the destination. Because your destination volume is inside of the same APFS container as your current startup disk, System Integrity Protection is preventing changes to that Preboot volume. This scenario is described here in the documentation:
System Integrity Protection prohibits modifications to the current startup disk's Preboot helper partition

You should clone to a different disk entirely, or you could instead create a separate partition on the startup disk, e.g.:
  1. Open Disk Utility
  2. Choose "Show all devices" from the View menu
  3. Click on the top-most parent device for your Macintosh HD volume
  4. Click the "Partition" button in the toolbar
  5. When Disk Utility tries to discourage you from doing this, click the "Add partition" button
  6. Click the "+" button to add a second APFS-formatted partition on the startup disk
Let us know if you have additional questions.

Best wishes,

Rob
Bombich Software, Inc.


Bildschirmfoto 2019-07-12 um 19.26.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Geht schon so, sofern deine Platte nicht zu voll ist, um eine weitere Partition zu erstellen.
Wie ich von CCC/Bombich gelernt habe, hätte ich Deine Bemerkung wörtlich nehmen sollen, also kein zusätzliches Volume, sondern eine zusätzliche Partition einrichten.

Mache ich gerade. Aber vielleicht kann der eine oder andere hier ja auch aus meinen Fehlern lernen. Dann hätte ich wenigstens als schlechtes Beispiel noch einen produktiven Part eingenommen... :cake:
 
bin auch davon ausgegangen das du einen neue Partition angelegt hast
 
bin auch davon ausgegangen das du einen neue Partition angelegt hast
Die dynamische Disk-Space-Aufteilung war mir so attraktiv erschienen, und als Laie war mir nicht klar, dass es aus tieferen Systemgründen so halt nicht gehen würde. Aber jetzt weiss ich's ja, und vielleicht nützt es dem einen oder anderen Mitleser auch... :cake:

Die ganze Sache nudelt gerade noch einmal länglich, ich werde berichten...
 
Ich habe schon vor einiger Zeit "mühsam" gelernt, dass eine neue APFS Partition nur dann "blessing" durch CCC bekommt wenn es nicht aus einer anderen APFS Partition auf dem gleichen Volume erfolgt.
Deshalb ist es sinnvoll eine kleine (billige) USB SSD mit einem kleinen Hilfs-macOS und CCC dafür zu haben. Wenn mehrere HD/SSD vorliegen die mit APFS dynamische Partitionen haben kann es praktisch sein auf jede HD/SSD ein Hilfs-macOS zu haben. Mir macht es das Leben oft leichter (eine interne 256GB SSD und zwei externe 2TB SDD haben zusammen drei kleine "helper").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Könnte jemand mal schauen, ob der neue iPhone-Standard-Klingelton "Reflexion" für Facetime auf Catalina verfügbar ist?
 
Hallo zusammen, habe vor ein, zwei Wochen von mojave im Entwicklermodus auf 10.15beta upgedated. Nach 1, 2 Tagen war das MacOs nicht mehr im Entwicklermodus
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 21.14.24.png

und im Dock zeigt das Icon Systemeinstellungen eine rote 1, aber das Softwareupdate sagt immer mein System wäre auf dem neuesten Stand. Inzwischen ist doch eine neuere Betaversion verfügbar. Warum erkennt mein macOS das nicht und weiß jemand was ich tun kann?
 
Möglichkeit 1: Systemeinstellungen > Softwareupdate > CMD + R drücken

Möglichkeit 2: Lade die Beta-Installations-App von der Apple-Seite einfach erneut runter, starte sie und schon müsste der Suchvorgang erneut stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielen Dank. Möglichkeit 2 hat funktioniert.
Bei Möglichkeit 1 kamen akustische sich wiederholende Fehlermeldungen, ging gar nicht.
 
Die ganze Sache nudelt gerade noch einmal länglich, ich werde berichten...
Immerhin antworte ich hier jetzt schon "heldenhaft" von meinem Catalina-Testsystem... :cool:

Aber zu Tests und Berichten darüber, was alles nicht mehr läuft, habe ich jetzt keine Lust mehr. Vielleicht morgen... :cake:
 
Handy Backup habe ich auch gefunden, ist in Podcasts drinnen. Falls jemand danach sucht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-13 um 14.30.49.png
    Bildschirmfoto 2019-07-13 um 14.30.49.png
    127,4 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Handy Backup habe ich auch gefunden, ist in Podcasts drinnen. Falls jemand danach sucht
Was mich zu der Frage bringt: wie kommt man auf diesen Bildschirm? Ich möchte nicht einfach - ohne hier zu fragen - mein iPhone mit 12.4PB einstecken, falls da Risiken bestehen. Das alte iTunes, was bisher dafür zuständig war, ist es ja wohl nicht mehr bzw. gibt's garnicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten