macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

So habe ich es auch verstanden. Ich habe Catalina auf einer Externen SSD installiert, wenn ich sie anstecke werden wie LOM schon sagte zwei Drivesymbole angezeigt siehe Screenshots. Ebenso im Finderbaum. Auch im FPDP-

Anhänge:

2. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

In Catalina oder bspw in Mojave?

3. rembremerdinger

Wenn ich mit Mojave unterwegs bin. Bei Catalina müsste ich nach sehen geht aber gerade nicht.

4. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Bei Mojave ist es klar, das kann die APFS-Version schlicht nicht. In Catalina wäre es ein Bug und müsste (nochmal) gemeldet werden.

5. rembremerdinger

Hat jemand von euch es schon auf einem MacPro wie in meiner Signatur versucht zu installieren?
    Oder von extern zu starten?

6. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Leider äußerst du Dich m. E. wieder nicht präzise, sondern recht vage.
    Ich hatte schon weiter vorne die Frage gestellt, welches der beiden Volumes Catalina bzw. Catalina Daten jetzt unter Catalina zu sehen sein soll. In der Beta 1 waren beide Volumes zu sehen, seit der Beta 2 nur ein Volume. Welches blieb jetzt bei Dir nach dem Wechsel von Beta 1 auf Beta 2 sichtbar?

7. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Weder noch.
    Es soll ein Volume sichtbar sein, das beides enthält. Schau Dir mal die WWDC-Session zum Thema APFS aus diesem Jahr an, da wird erklärt weshalb du da einen Bug siehst.

8. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Yup, läuft. Mit DosDudes Tool und auch die Beta2.

Alles auf einer SSD über einen Sata USB Adapter an den Front Anschlüssen. Rootless und -no_compat_check nicht vergessen.

9. MacFangio

MacFangio Mitglied

... yep hier wirds erklärt, Stichworte Volume Group, Firmlinks uam: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/710/

Ab 9:15 wird auch darauf eingegangen wie sich die derzeitige Ansicht in den nächsten Seeds noch ändern wird.

10. mj

mj Mitglied

Nochmal zum rekapitulieren, um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe: ab 10.15 wird das Betriebssystem selber auf eine separate schreibgeschützte Partition (oder ein separates schreibgeschütztes APFS-Volume) gelegt, um es vor dem unbedarften Zugriff von Verschlimmbesserungstools und dem ungehinderten Optimierungswahn von unwissenden Anwendern zu schützen? Was aber in der GUI nicht sichtbar sein wird, weil macOS die einzelnen Volumes transparent als eine einelne "Macintosh HD" zusammenfasst?

Noch eine andere Frage: wie handhabt die neue Musik-Anwendung eine bestehende iTunes Library? Wird diese analog zum Wechsel von iPhoto damals dupliziert und in ein eigenes Format überführt oder wird diese einfach 1:1 übernommen und weiter verwendet, so dass sie ab sofort mit iTunes nicht mehr verwendet werden kann?

11. rembremerdinger

off topic deiner Signatur kann ich nur zustimmen.

12. Yiruma

Yiruma Mitglied

Moin,

nutzt jemand My Harmony, Flow Sync & Adguard mit der Developer ?

13. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Korrekt.

14. kuebler

kuebler unregistriert

Sorry für meine Nichtexpertenfrage: Hat jemand schon konkret Aperture laufen lassen?

Ich meine den Effekt eines konkret Laufen-lassen-versuchens und nicht eine Vorhersage, dass es unter Catalina nicht mehr laufen soll. Danke.

15. rembremerdinger

Nein Aperture läuft nicht mehr.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...