macOS (Catalina 10.15.4) langsam, ruckeliger Bildaufbau

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Catalina 10.15.4 (warum steht Catalina hier nicht in den Präfixen?)

Seit einigen Tagen (ca. 2 Wochen) stelle ich fest, daß mein Macbook Pro (mid 2014) mit Parallels 15.1.4 langsamer geworden ist im Bildaufbau. Alles ist irgendwie "rucklelig". Insbesondere innerhalb des Windows 10 guests ist der Bildaufbau beim Verschieben von Fenstern langsamer. Man merkt die WIederholung des Fensteraufbaus, wenn ich ein Window verschiebe. In Freecell war vorher der Aufbau des Kartendacks blitzschnell. Da war keinerlei Verzögerung zu bemerken.
Jetzt geht das deutlich langsamer, etwas ruckelig.

Können andere das auch beobachten? Gibt es irgendwo Leistungseinstellungen, die das vielleicht beeinflussen?
 
Sieht mir eher so aus, als ob die Parallelstreiber in der VM nicht installiert sind. Weiss jetzt nicht genau, wie die heissen. Die sind dafür gut, dass Windows von der Mac-Hardware auch profitieren kann.
 
Sieht mir eher so aus, als ob die Parallelstreiber in der VM nicht installiert sind. Weiss jetzt nicht genau, wie die heissen. Die sind dafür gut, dass Windows von der Mac-Hardware auch profitieren kann.

Ich hatte mal die Parallels Toolbox deinstalliert. Gerade noch mal installiert. Bringt keine Veränderung.
Woran sieht man, ob diese Treiber installiert sind? Aus dem Parallels Forum habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Da müßte man es doch am ehesten wissen.


Muß aber sagen, daß die ruckelige Grafik auch auf dem MacOS Desktop zu beobachten ist:

Wenn ich zur Launchpad-View umschalte, ging das vorher ganz weich und schnell, jetzt ist es ruckelig. Man sieht förmlich die Einzelbilder des zoomenden Übergangs, wenn ich das mal so beschreiben darf.

Macht Apple jetzt meine Hardware langsamer, damit ich mir was Neues kaufe?
 
Macht Apple jetzt meine Hardware langsamer, damit ich mir was Neues kaufe?
Ja. Es gibt zwar grob überschlagen zwei Dutzend verschiedener Probleme die sich genau so auswirken wie von dir beschrieben, aber am wahrscheinlichsten ist selbstverständlich eine völlig substanzlose Verschwörungstheorie :)

Wie ist denn der Zustand deines Akkus? Was sagt die Aktivitätsanzeige über die allgemeine Systemlast? Wie sind laut Intel Power Gadget Temperaturen und Taktrate der CPU bei normaler Auslastung?
 
Ja. Es gibt zwar grob überschlagen zwei Dutzend verschiedener Probleme die sich genau so auswirken wie von dir beschrieben, aber am wahrscheinlichsten ist selbstverständlich eine völlig substanzlose Verschwörungstheorie :)

Wie ist denn der Zustand deines Akkus? Was sagt die Aktivitätsanzeige über die allgemeine Systemlast? Wie sind laut Intel Power Gadget Temperaturen und Taktrate der CPU bei normaler Auslastung?
Gut, das war auch mehr scherzhaft gemeint, obwohl Apple ja damit schon bei den iPhones auffällig geworden ist. Also, *so* abwegig ist es nicht.

Zustand meines Akkus? Ich arbeite am Netz, Akku zu 100% aufgleaden. Gibt es eine Qualitätsanzeige über die Kapazität des Akkus?
Aber was hätte der Akku mit der Geschwindigkeit zu tun?

Windows 10 hat auf der macOS-Seite 30-40% CPU
Windows auf der Windows Seite 7-15%
Temp 50%


Aber das Problem ist derzeit weg.

Ich hatte gestern über Nacht meine externe Backupplatte angeschlossen (USB3.0). Heute ist es plötzlich besser.
(Vielleicht läuft Plattenindizierung im Hintergrund? )

Gut, ich habe jetzt einige Tools kennengelernt und das nächste mal kann ich besser diagnostizieren.
 

Da ist von einer "virtuellen macOS Maschine" die Rede. Und sollte sowas, wenn es wichtige Treiber für Windows VMs sind, nicht automatisch mit Parallels längst installiert worden sein?


EDIT: auf obiger Seite steht auch, daß die Tools nur dann nicht installiert sind, wenn man zum Drücken von CTRL-ALT aufgefordert wird. Das war bei mir nie der Fall. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sowas nicht automatisch installiert wird. Habe Parallels auch schon mehrere Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten