MacOS bootet nicht mehr

B

Bashl0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute!

Ich hatte schon öfters das Problem dass wenn ich Windows 7, welches ich via Bootcamp installiert habe update, Mac OS nicht mehr startet. Meistens war es so das beim Bootscreen nur der schwarze Balken durchläuft und dann hat mein Macbook neu gestartet. Habe es bisher aber immer geschafft mit DiskWarrior die Partition zu reparieren. Am Wochenende hatte ich selbe Problem wieder, DiskWarrior drüberlaufen lassen... MacOS startet nicht.. dann habe ich mir mal die Partiton von MacOS angeschaut und es wurde alle Ordner umbennant mit einer 2 hinten dran (Library 2, usw.), habe die 2 überall entfernt und MacOS hat wieder gestartet.. aber WARUM kann so etwas passieren? Bzw warum bootet MacOS überhaupt nicht mehr nach einem Windows update?
 
ganz einfach, windows hat scheinbar die Eigenschaft, ab und an immer wieder das OS zu zerschiessen,.

meistens ist es das Filesystem was da zerschossen wird, das bekommst du i.d.R. mit fsck- ßfz wieder hin.

Es sind eben 2 Systeme, die nicht zusammengehören (wollen) :crack:

du kannst doch das System einfach neu drüber installieren, ohne Datenverlust, ;)

oder versuch es hiermit

.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hast du selbst auch schon öfters das Problem gehabt ? Ziemlich nervig.. am besten man unterbindet die automatischen Updates unter Windows dann kommt so etwas auch nicht mehr vor.

Hatte mit DiskWarrior bis jetzt immer gute Erfahrungen aber beim nächsten mal falls es wieder vor kommt versuche ich mal deinen Weg die MacOS Partition zu reparieren. Danke aufjedenfall!! :)
 
Nein, ich selbst habe kein Win auf dem Mac, aber das Problem taucht hier hundertfach immer wieder auf,;)
es ist einfach ein Fakt, entweder man macht es wie ich beschrieben habe, oder so, wie Du es gemacht hast, was nun wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen
 
Zurück
Oben Unten