macOS BigSur - TimeMachine Festplatte partionieren funktioniert nicht

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Sehr geehrtes MacUser-Team,

ich wollte meine TimeMachine SSD portionieren. Auf macOS Catalina hat dies einfach mit dem Festplattendienstprogramm geklappt. Mit BigSur wird die Option leider nicht angezeigt... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-07 um 20.44.39.png
    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 20.44.39.png
    290,2 KB · Aufrufe: 68
Das ist auch keine gute Idee. Die SSD sollte allein für TM zuständig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Froyo1952

Wieso wird das nicht empfohlen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight

Hinzugefügt: Unabhängig davon, besitze ich zwei TimeMachine Festplatten. Mit der SSD mache ich regelmäßig Backups und mit der anderen vielleicht einmal im Monat. Ich würde meine aktuelle SSD mit 1TB gerne teilen, sodass ich 600GB für TimeMachine habe und den Rest für andere Dateien (auf die ich nur selten zugreife und die ebenfalls auf der anderen Festplatte sind)
 
Time Machine erstellt einen eigenen Ordner. Partitionieren der Festplatte ist nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Time Machine erstellt einen eigenen Ordner. Partitionieren der Festplatte ist nicht erforderlich.
Wenn du ein neues Timemachine Backup unter Big Sur erstellst dann funktioniert das so nicht mehr, denn jetzt wird APFS genutzt und es ist nicht mehr möglich auf das TM Volume etwas zu speichern.
jetzt muss man ein separates APFS Volume im gleichen Container erstellen um Daten auf die gleiche Platte speichern zu können.

EDIT: Ich sehe gerade dass es sich beim TE noch um ein altes Backup handelt. Somit sollte man da noch einfach etwas abspeichern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also ich habe momentan zwei Festplatten angeschlossen. Die eine Festplatte kann ich portionieren, die andere aus irgendeinem Grund nicht. Liegt das an meiner Festplatte oder muss ich die Festplatte in einem anderen Format formatieren.

Ich lade hier mal zwei Screenshots hoch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.00.14.png
    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.00.14.png
    259,5 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.00.47.png
    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.00.47.png
    394,5 KB · Aufrufe: 47
Klick mal auf Darstellung und wähle alle Geräte anzeigen.
 
Wenn du ein neues Timemachine Backup unter Big Sur erstellst dann funktioniert das so nicht mehr, denn jetzt wird APFS genutzt und es ist nicht mehr möglich auf das TM Volume etwas zu speichern.
Interessante Info. Ist das ein Muß?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was würde dann mit bestehenden Sicherungen auf einer mit Mac OS Extended formatierten Platte passieren?
 
Bestehende Sicherungen welche unter Big Sur weiter genutzt werden behalten ihr altes Format komplett.

Legst du allerdings ein komplett neues Time Machine Backup an dann wird es automatisch als APFS erstellt.
 
@hutzi20

Habe ich eben gemacht. Leider kann ich die (externe) SSD weiterhin nicht partitionieren. Hättest Du noch eine Idee?

Gibt es Festplatten, die sich generell nicht partitionieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.14.03.png
    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.14.03.png
    395,8 KB · Aufrufe: 48
@Dvvight
Ich denke es liegt daran dass die Platte als Master Boot Record formatiert ist.
 
@Dvvight
Ich denke es liegt daran dass die Platte als Master Boot Record formatiert ist.

Damit kann ich leider gar nichts anfangen... Was ist ein "Master Boot Record"? Kann ich das deaktivieren oder wird das nicht empfohlen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 
Legst du allerdings ein komplett neues Time Machine Backup an dann wird es automatisch als APFS erstellt
Bist du dir da sicher? Gilt das auch für HDD? Ich bezweifle das, finde aber auch keine Infos auf die schnelle.
Hast du einen Link?

EDIT: Ich lese das mit "automatisch als APFS" nicht raus, aber es sich doch einiges geändert.
Die Zwangsformatierung gab (gibt?) es für SSD.

"Time Machine unterstützt weiterhin Datensicherungen auf Volumes im Format Mac OS Extended (Journaled), Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled) und Xsan."

"Das bevorzugte Format für Time Machine-Backup-Volumes sind Volumes im Format „APFS“ oder „APFS (verschlüsselt)“. Wenn du ein neues Backup-Volume verwendest, das nicht als APFS-Volume formatiert ist, hast du die Möglichkeit, dieses Volume zu löschen und neu zu formatieren. Handelt es sich um ein Volume im Format „Mac OS Extended“, das ein vorhandenes Time Machine-Backup enthält, wirst du nicht aufgefordert, das Volume zu löschen und neu zu formatieren."

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/11.0/mac/11.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Gilt das auch für HDD?
Ganz sicher. Habe es selbst schon ausprobiert. Auch eine normale HDD wird als APFS formatiert. Die Darstellung der Backups im Finder wurde auch verändert. (Ich mache gleich mal nen Screenshot wenn ich am Rechner bin)
Auch gibt es die Option „Systemdateien ausschließlich“ nicht mehr. Es scheint als wird standardmäßig nur das Datenvolume gesichert.

EDIT: @KOJOTE anbei die Screenshots
Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.44.55.png
Bildschirmfoto 2020-12-07 um 22.44.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und KOJOTE
Zurück
Oben Unten