macOS Big Sur Probleme auf MacBook Air 2020

Captain Book

Captain Book

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
68
Reaktionspunkte
21
Hallo ins Forum,
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines MacBook Air 2020 (Core i5) vorinstalliertes OS war Catalina.
Ich hab es für die ersten paar Tage noch auf Catalina gelassen, und habe dann Big Sur drüber gebügelt.
Die Performance ist seit dem einfach dermaßen schlecht (n).

Bespiele : Egal wo man Scrollen kann (mit Trackpad/Maus) ist alles ruckelig und verzögert. Das skalieren von Fenster sieht aus wie ein Daumenkino (gefühlte 1 FPS). Keine Animation von macOS läuft richtig flüssig, und das MacBook wirft teilweise bei der Benutzung einfacher Websites wie Spiegel-Online die Lüfter an.
Hier ein Video zu den ruckeligen Scroll Animationen : https://www.youtube.com/watch?v=NFxlLqTMtco

Was ich schon Probiert habe : 1. Cleaninstall von der Recovery-Partition (hat nichts gebracht) 2. SMC und NVRAM Reset (ebenfalls nichts!) 3. Mit Etrecheck das MacBook auf Hardware Probleme geprüft (wurde nichts gefunden). Im WWW nach einer Lösung gesucht, tatsächlich auf Reddit und Macrumors ein paar Threads zu dem Thema gefunden bisher aber nichts zielführendes gefunden.

Einen Hardwarefehler schließe ich mittlerweile aus, weil Etrecheck nichts gefunden hat und auf Catalina alles Flüssig läuft.

Frage an euch : Ist das Problem hier bekannt? Und gibt es vielleicht eine Lösung? Oder ist das ein Fall für den Apple Support?

Danke schonmal im voraus für die Antworten.
 
Also ich kann leider nichts ruckeliges auf deinem Video erkennen.
 
Ich kann da auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Die integrierte Intel-Grafik kommt hat halt bei einer skalierten Oberfläche auf Retina-Bildschirmen ganz schön zu rödeln.
 
Die integrierte Intel-Grafik kommt hat halt bei einer skalierten Oberfläche auf Retina-Bildschirmen ganz schön zu rödeln.
Kam mir letztens auch schon in den Sinn, aber bei Catalina 10.15.7 sind diese Probleme eben überhaupt nicht vorhanden.

Der Grund für das Big Sur Update war die Akkulaufzeit (die war bei Catalina einfach schlecht!).
Ich kann da auch nichts Ungewöhnliches erkennen.
Zwischen 0:30 - 0:50 sieht man es ganz gut.
 
Ich hatte Big Sur letztens noch auf einem 2018er Air von einem Bekannten gesehen, und es war eindeutig flüssiger als auf meinem.
Soweit ich weiß hat das 2018er Air eine schwächere iGPU als meins.

Meine Theorie ist das Big Sur noch nicht 100%tig auf die neueren Geräte angepasst ist.
Es gibt bei Reddit und im offiziellen Apple-Forum selbst 16" MBP 2019 User die das selbe Problem haben wie ich.
An der Leistung wird es in diesem Fall wohl nicht gemangelt haben.

Hier gibt es sogar einen M1 User : https://discussions.apple.com/thread/252336951
 
Morgen Leute!,
Ich hab in den Letzten Stunden mal ein bisschen mit dem Tool MOS (https://mos.caldis.me/) herumgespielt.
Ich habe die minimale Schrittgeschwindigkeit auf 11,00 gesetzt, und siehe da schon läuft es etwas besser :).
Aus Spaß habe ich gestern Abend noch mal den NVRAM zurückgesetzt, das hat tatsächlich sogar nochmal was gebracht!
Das skalieren von Fenstern funktioniert jetzt wieder normal flüssig (außer bei Chrome).

Das 100%tige Mac-Gefühl, was ich früher von MacBooks gewohnt war, kommt irgendwie trotzdem noch nicht auf.

Vielleicht gibts bald ein Big Sur Update, dass das Problem auf den neueren Books fixt.
 
Zurück
Oben Unten