macOS Big Sur: Manuelle Druckerintegration

sorry, dann weiß ich auch nicht weiter
 
Meintest Du diesen Teil des Macwelt Artikels?

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 10.01.24.png

Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

Trotzdem wundert mich, warum der prima bei Catalina (64 Bit !) funktionierende Samsung SCX-4500W Treiber (bei der Druckerinstallation automatisch von Apple geladen) nicht mehr bei Big Sur dabei ist.

Das wäre ja noch OK, wenn man die nötigen Dateien (Treiber, Icons, PPD's etc.) manuell von Catalina nach Big Sur kopieren könnte (automatisch klappt das ja beim Upgrade von Catalina -> Big Sur)
Aber irgendwie ist hier ein Trick dabei, bzw. es werden noch zusätzliche Dateien benötigt, von denen ich nichts weiß.... :unsure:
 
So, es hat nun funktioniert.

Es handelte sich um ein "Layer 8 Problem" - sprich das Problem saß vor dem Bildschirm....
Ich habe die Treiber immer im Pfad /~Library/Printers kopiert anstatt /Library/Printers.... :hamma:

Jetzt konnte ich den Samsung SCX-4500W Treiber von Catalina erfolgreich installieren und der Drucker druckt problemlos.
Auch die Scanfunction des SCX-4500W funktioniert - nur in Farbe gescanntes ist nicht abspeicherbar - es erscheint der Hinweis "Der Scanner hat ein Problem gemeldet"
Im SW-Modus oder Graumodus funktioniert es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und furby0815
Super, freut mich für dich.- (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
so wie der support reagiert :rolleyes: ,keine Antwort ist auch eine Antwort, auch wenn nicht wollen ;)
 
Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, da ich mit einer ähnlichen Herausforderung kämpfe. Meine Eltern haben ein neues MacBook Air mit Betriebssystem Big Sur von mir bekommen und wie ich es auch versuche, schaffe ich es nicht ihren alten Samsung SCX 3405 Drucker anzuschließen. Es geht mir nur darum, dass sie drucken können - Scanner etc. nutzen sie nicht. Der Drucker ist super und meine Eltern kommen damit gut klar, so bin ich noch nicht gewillt, ihn wegzuwerfen... So hoffe ich sehr, dass ich, wie auch mein Vorredner hier eine Lösung finde.

Der Drucker wird bei der Einrichtung vom Mac angezeigt also erkannt. Ich habe den Drucker mit dem angegebenen HP LaserJet Series PCL 4/5 installiert. Doch wenn ich einen Druckauftrag starte klickt es ein Mal markant beim Drucker, das grüne Licht blinkt und nach wenigen Sekunden war's das dann auch. Es scheint, als sei der Druckauftrag für den Mac erledigt, doch leider startet der Drucken den Auftrag nicht.

Der Drucker ist mit dem Normalen USB Druckerkabel und einem USB auf USB C Adapter angeschlossen.
Sollte meine Frage einen neuen Thread benötigen, dann bitte um kurze Info.

Lieben Dank euch für Support und beste Grüße
 
Geht wieder.
 
Hallo Dietmar,

Danke für die Links!

Dieser Link hier lädt mir ein HP-Printer-Essentials Paket herunter. Was ist darin enthalten? Hilft das auch für den Samsung SCX-4500W Scanner?
ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials/hp-printer-essentials-S-5_14_8_4

Diesen Link kann ich nicht öffnen - Keine Zugriffsrechte.
ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials

Kannst Du in ein- bis zwei Sätzen schreiben worin die Lösung für die Scanfunktion für den SCX-4500W besteht?

Danke & Schönes Wochenende
Herbert
 
mit Filezilla Client kannst du die Seite öffnen

ersten link installiert, dann irgendeinen Drucker probiert und kontrolliert ob der scanner funzt
dann den samsung ordner wieder gelöscht /Library/Printers und durch den alten wieder ersetzt
und dann nochmals wie gehabt mit der passenden *.gz datei richtigen drucker installiert, wie in einigen Postings zuvor beschrieben.-

lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-25 at 15.08.47.png
    Screenshot 2021-04-25 at 15.08.47.png
    577,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo herberthuber ,
habe auch den Samsung SCX-4500.
Arbeite seit 2 Wochen mit BigSur 11.2.3. Der Drucker wurde sofort erkannt. Habe nichts installiert.
Scannen ist ein Problem. Geht nur in Schwarzweiss. Mit Digitale Bilder und Systemeinstellung Drucker.
Farbe habe ich nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Digitale Bilder.png
    Digitale Bilder.png
    711,9 KB · Aufrufe: 67
  • Drucker.png
    Drucker.png
    572,5 KB · Aufrufe: 63
  • Scanner.png
    Scanner.png
    805 KB · Aufrufe: 54
Update von Catalina
 
@Mixpixel:
Ja, das Update von Catalina/Mojave auf Big Sur nimmt die Treiber für den Samsung SCX-4500(W) problemlos mit und funktioniert auch soweit.
Genau deswegen ist es ja so "dämlich" von Apple diese Treiber nicht auch weiterhin nach einem Clean Install von Big Sur zum Download anzubieten.

@furby0815
Danke für die Info - werde ich ausprobieren.
Funktioniert danach der Farbscan mit dem Samsung SCX-4500W fehlerlos? - also kann man das Eingescannte auch abspeichern?
 
herberthuber
Farbscan funktioniert bei mir nicht. Es wird zwar gescannt, kann aber nicht abgespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten