macOS Big Sur - MacBookPro 2019 wacht nicht mehr auf

hmg81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe auf meinem neuen MacBook Pro 16 Zoll 2019 kurz nach Erhalt direkt das Update auf macOS Big Sur 11.0.1 aufgespielt.

Seitdem habe ich folgendes Problem: Wenn ich das MacBook Pro zuklappe und einige Zeit zugeklappt lasse, dann wacht es nach dem Aufklappen nicht mehr auf. Ich muss erst lange auf die Fingerabdruck-Taste drücken um es herunterzufahren und kann es dann mit erneutem Druck auf die Fingerabdruck-Taste neu starten.

Die Funktion "Power Nap" habe ich schon ausgeschaltet.

Ist das ein bereits bekanntes Problem bei Big Sur? Falls nein, woran könnte das sonst liegen? Vor dem Update hat es funktioniert, soweit ich beurteilen kann (habe das Gerät erst seit letzter Woche).

Vielen Dank schonmal vorab für alle hilfreichen Hinweise!

Nachtrag: Nach weiterer intensiver Online-Recherche scheint es sich um ein schon länger bekanntes Problem zu handeln, nämlich "Sleep Wake failure in EFI (Failure code:: 0xffffffff 0x0000001f)"

Versuchsweise habe ich jetzt

sudo pmset standby 0
sudo pmset autopoweroff 0


gesetzt und werde beobachten, ob das hilft.

Über Rückmeldungen würde ich mich trotzdem freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst...

Das Setzen von sudo pmset standby 0 und sudo pmset autopoweroff 0 hat leider nichts gebracht.

Als nächsten Versuch habe ich jetzt das NVRAM zurückgesetzt. Mal weiter beobachten...

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Hi,
du hast viel zu früh auf Big Sur upgedated, es hat noch so einige Bugs.
Franz
 
Habe jetzt noch einen SMC Reset gemacht, und danach hat es bislang zumindest einmal funktioniert. Muss ich aber noch weiter testen...

Wahrscheinlich wäre ein späteres Update die bessere Idee gewesen - kann ich jetzt aber ja nicht mehr ändern.
 
Zurück
Oben Unten